Gekauften Steinzeug-Teller selbst glasieren?

Ich habe einen Steinzeugteller in einem Einrichtungshaus gekauft und würde diesen gerne selbst glasieren.
Ist das möglich und muss ich etwas bestimmtes beachten?
Welche Glasuren eignen sich und bis wie viel C° dürfte ich brennen?

Hallo!

Hast Du denn Zugang zu einem Brennofen ?

Mag sein, es gibt auch so etwas wie „Kaltglasuren“ oder welche die man bei Backofentemperturen herstellen kann. Frage in einem Bastelladen oder Laden für Brennzubehör.

In der Regel braucht man aber für Glasuren ( = wie Glas) um die 1000 Grad Hitze.

MfG
duck313

Ist das wirklich Steinzeug? Warum willst du es glasieren?
Richtiges Steinzeit bekommst Du wasserdicht, indem you Milch in ihm sauer werden lässt. Ist kein Witz. Glasuren brauchen wie schon mitgeteilt mehr als 1000 Grad. Bleibt noch Klarlack. Vergilbt mit der Zeit und ist nicht gerade lebensmittel- oder umweltfreundlich. Du kannst das Teil aber auch mit Wachs oder gutem Ől einreiben und polieren. Muss aber regelmäßig erfolgen, je nach Nutzung.

Es handelt sich bei dem Teller um weiß glasiertes Steinzeug welches ich der Optik wegen gerne erneut glasieren möchte.
Das Brennen wäre nicht das Problem, da ich Zugang zu einem geigneten Ofen hätte, allerdings frage ich mich bis wie viel C° ich den doppelt glasierten Teller dann brennen dürfte bzw. welche Glasur geeignet wäre.
Würde gerne diese Optik erzielen: image
Danke für die Antwort :smile:

Ja, ich habe Zugang zu einem Ofen, habe nur bedenken dass das der bereits gebrannte glasierte Teller a)nicht mitmacht oder
b) die 2. Glasur (die die ich auftragen würde) vielleicht nicht hält
Mein Ziel wäre nämlich diese Optik:image
Danke für die Antwort :slight_smile:

Bei Glasur auf Glasur bin ich überfragt. Habe die gleichen Bedenken wie Du. Tut mir leid.