Geklammertes Porzellan

Hallo zusammen, ich habe eine Teekanne, die offenbar beschädigt war und mit Metallklammern repariert wurde. Es ist eine „chinesische“ Teekanne (ich habe leider wenig Ahnung, daher die Anführungszeichen) mit einer hübschen Bemalung.

Ich habe schon versucht, herauszufinden, wann sowas (statt kleben klammern) gemacht wurde und ob diese Stücke automatisch wertvoller sind.

Hat jemand davon Ahnung und kann mir mehr über diese Technik sagen?

Schon mal vorab danke :smile:

Hallo,

Ein Foto wäre eine unglaublich hilfreiche Ergänzung zum Thema! Zu Reparaturen: vor etwa 150 Jahren war es oft extrem schwierig/teuer, Ersatz für ein kaputtes Keramikerzeugnis zu bekommen, da gab es vor allem am Land die „Rastelbinder“, Wander-Gewerbetreibende, die aus Draht nicht nur Siebe erzeugten, sondern auch kaputte Keramik mit einem kunstvoll geflochtenen Netz wieder gebrauchfsähig machten.

LG
SL99

Hast du mal Fotos? Ich würde jetzt erst einmal spontan auf kintsugi tippen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kintsugi?wprov=sfla1

Hallo, hier ist eines der Fotos…

Ist die Kanne denn wasserdicht? Auch an den Klammerstellen ?
Wie sehen die innen aus ? die 2 Drahtenden nur umgebogen ?

Eine fachgerechte Klebung( nicht mit „Klebstoffen“) und anschließendes Brennen im Ofen würde passgenau zusammengefügte Scherben dauerhaft und sicher zu einem Stück verbinden- ganz ohne Klammern.
Stichwort Porzellanklinik.

Und wenn sie nur noch nicht durchgehene Risse hatte ? Würde man da vorsorglich Klammern anbringen ? Und wie dichtet man an den extra gebohrten Klammerlöchern ab ?

fragt sich
duck313

Klammern ist eine alte Reparaturmethode für Porzellan. Kann, mit den richtigen Materialien, durchaus gut aussehen und den Wert steigern (wenn Edelmetalle verwendet wurden).

Wenn dir die Kanne so gefällt, lass es, aber erwarte keine Wertsteigerung durch die Reparatur, da habe ich, offen gesagt, schon schöneres gesehen.
Was du noch machen kannst, ist eine Porzellanklinik bemühen und die Bruchstelle nachbearbeiten lassen. Mit kintsugi finish (Goldversiegelung der Bruchkante) wurde in meine Augen die Kanne gefälliger aussehen, über Preise kann ich dir aber keine Auskunft geben .

Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Ich bin kein Sammler und kenne mich in diesem Bereich nicht aus. Es hat mich nur interessiert.

Ich über Nacht ist ein wenig Wasser ausgelaufen.

Danke für eure Mühe, liebe Grüße

Claudia

Du könntest Dich mit Deiner Frage an das Teemuseum in Norden wenden. Da läuft aktuell eine Ausstellung auch über Porzellan (altes, neues, aus China und Ostfriesland) rund um Tee. Vermutlich haben die genauere Ahnung.
LG
Amokoma1