Geköpfte Erdkröte

Hallo,

ich habe gestern bei Tagesanbruch vor meiner Gartentür ein großes totes Erdkrötenweibchen gefunden. Der Kopf fehlte komplett, er war ganz sauber abgetrennt - der übrige Körper der Kröte war völlig unversehrt.
Aufgrund der Örtlichkeit und der Tageszeit kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass dies ein grausamer Dummejungenstreich war.

Da ich am Stadtrand in unmittelbarer Waldnähe wohne, kommen eine Menge Tiere als „Täter“ in Betracht: Es streichen regelmäßig Füchse, Marder und Igel durch den Garten, Wildschweine kommen bis vor die Gartentür …

Ich meine irgendwann einmal gelesen zu haben, dass Marder zuweilen die Köpfe von Kröten abbeißen.
Ist das zutreffend? Wenn ja, warum tun Marder dies? Ist der Kopf einer Kröte der einzig genießbare Teil?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Renardo

Hallöchen,

das ist echt interessant. Ich habe dieses Jahr zum allerersten Mal von diesem Phänomen gehört… dafür bist ud jetzt schon der dritte, von dem ich das lese.
In der Mailingliste vom Amphibien- und Reptilienschutz tauchte die frage nach dem Verursacher zum ersten Mal ind er ersten Hälfte des Jahres auf. Ich weiß leider nicht, ob sie eine plausible Antwort gefunden haben. Ich denke die vielversprechenste Antwort kannst du dir von dort erhoffen, ich würde die unbedingt mal anschreiben: http://www.amphibienschutz.de/index.html
(und dann bitte unbedingt die Antwort weitersagen, falls sie eine haben! Mich interessiert das jetzt doch sehr)

So richtig klar ist mir nicht, wer so sauber einer Kröte den Kopf abbeißen würde, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen… es gibt viele Tiere, die auch Kröten fressen, aber mir fällt keins ein, welches sich auf die Köpfe spezialisiert hat.

liebe Grüße, sehr gespannt
Aj

Hallo Atrox,

danke für die rasche Antwort und für den Link!
Ich habe die Frage an die Kontaktadresse in meinem Bundesland gemailt und warte nun, ob von dort eine Antwort kommt. Ich bin ebenfalls sehr gespannt.

Sobald ich Näheres weiß, werde ich es hier posten.

Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße
Renardo

1 Like

fein, ich bin gespannt!

liebe Grüße
Aj

Hallo,

bei einer Grabung habe ich mal so ne Erdkröte mit der Schaufel aus Versehen geköpft. War glatter Schnitt und der Rest war noch dran.

Weiß nicht, ob die jetzt evtl. schon schlafen oder es von Menschenhand geschehen ist…

VG René

das ist echt interessant. Ich habe dieses Jahr zum allerersten
Mal von diesem Phänomen gehört… dafür bist ud jetzt schon
der dritte, von dem ich das lese.

Rein Interesse halber.
Ich meine, so etwas schon mal gelesen zu haben, vor vielen, vielen Jahren, möglicherweise bei Löns.

Ganz schwach fällt mir da noch ein „Viech“ ein, das Frösche als Wintervorrat durch einen Biss in den Nacken lähmt.

Der Fischotter wahrscheinlich, also auch ein Marder.

Das hieße, dass das Phänomen zu mindestens nicht unbekannt ist. Irgendeiner sollte es wissen.

Ich werde nachdenken, vielleicht fällts mir wieder ein.

mfg

Hallo;

leider konnte ich bis jetzt nichts Genaues bzw. nichts wirklich Fundiertes herausfinden:

Auf eine E-Mail an eine Kontaktadresse des NABU habe ich keine Antwort bekommen.

Beim Googeln habe ich in einem Teich-Forum(!) einen älteren Beitrag gefunden, der Ähnliches berichtete. Dort wurden Marder als Verursacher vermutet.

Beste Grüße
Renardo

1 Like

Huhu,

schade… naja, ein ungelöstes Rätsel.
Marder wäre möglich. Ich erinnere mich an einen tragischen Zwischenfall in einer Taubenvoliere, wo ein Marder es eines Nachts schaffte, sich reinzugraben (und das Bodengitter durchzubeißen). Am nächsten Morgen waren alle Tauben tot, zwei fehlten ganz (da Schnee lag, konnte man die Schleifspur bis in den Wald verfolgen) und bei einigen der anderen fehlte auch ausschließlich der Kopf.
Möglicherweise können Marder sich ein solches Verhalten nur erlauben, wenn genug Beutetiere vorhanden sind, dann fressen sie nur die besten Teile. Eventuell ist es auch ein spezielles Verhalten bei Kröten, die ja hinter dem Kopf die Giftdrüsen haben, die bestimmt nicht sonderlich schmackhaft sind.
Also denkbar wäre der Marder als Täter durchaus.

liebe Grüße
Aj