Hallo!
„crinkled green cabbage“ essen Leute in einer Garküche in Bangkok. Habe schon bei Chefkoch.de gefragt, da schlug man Wirsing vor oder Grünkohl, mit der Einschränkung, das beides in Thailand nicht verbreitet sei. Es gibt Thai-Rezepte mit Wirsing, aber das sind vielleicht moderne Erscheinungen und 1938 wäre das noch undenkbar gewesen.
Ich dachte an Pak choi, aber der ist nicht wirklich gekräuselt, Brokkoli …? Hat hier jemand eine Idee?
Gruß,
Eva
Kann es sein das du „wrinkled green cabbage“ meinst und suchst?
Ich glaube, mit den vielen Fragen bereitest du ein eigenes Thailand-Buch vor
Lass uns wissen, wann es rauskommt …
Thailand hat eine große Vielfalt, was Gemüse und Co. angeht und das - laut Berichten, die ich vor Jahren mal gelesen habe - auch schon ein paar Jahre länger als 1938 …
Hier werden mal einige der gängigen Sachen aufgeführt
Servus,
auf Pak Kad Khow aka Chinakohl hätte ich da auch getippt.
Schöne Grüße
MM
Danke euch beiden! Gebe gern Bescheid, wenn das Buch rauskommt, auch wenn’s nur ein Roman ist
Ich hadere damit, das ganz alltägliche Sachen, die auch den handelnden Personen bekannt und vertraut sind, nicht beim Namen genannt werden. „Frau Schmitt, gebürtig aus (setzen Sie eine deutsche Stadt Ihrer Wahl ein) , betrat ein Cafe und genoss dort eine Tasse eines dunkelbraunen, würzig duftenden Heißgetränks, gern mit eine weißen aus dem Euter einer Kuh entnommen Flüssigkeit verfeinert, das aus dem gerösteten Kern einer Strauchfrucht gewonnen wird.“
Servus,
da hat halt jemand die großen Erzähler aus dem ersten Viertel des zwanzigsten Jahrhunderts beinahe verstanden und möchte jetzt auch so eine Fülle von detaillierten Bildern erzeugen. Adjektive, wir brauchen Adjektive!
Unerbittlich pressten sich hinter mir die gewaltigen zahnlosen Kiefer der S-Bahn-Tür zusammen und hätten mich beinahe in den Allerwertesten gezwickt…
In diesem Sinne
MM