Gekrümmten Horizont v. Panorama begradigen?

Hallo zusammen,

ich habe von einer Landschaft ein Panorama-Bild erstellt (mittels ArcSoft Panorama Maker 3). Das Stitching hat gut funktioniert, die Übergänge sind sauber. Allerdings habe ich durch die verschiedenen Aufnahmen kein Panorama „in einer Linie“ sondern den Horizont sozusagen gekrümmt. Gekrümmt heißt, das Bild startet ganz normal horizontal und biegt sich dann nach rechts unten.

Was ich suche ist eine Möglichkeit wie ich den Horizont im Bild definiere (als Kurve, segmentierte Gerade o.ä.) und der dann auf eine einzelne Gerade „gebogen“ wird.
Was ich als Tool verwende ist Paint Shop Pro X2, hier habe ich schon die Perspektivenkorrektur versucht, die ist dafür leider nicht geeignet. Normale Gitterverzerrung von PSP ist hier ebenfalls nicht geeignet, da die Eckpunkte fest bleiben.

Falls jemand Tips hat wie ich den Horizont in PSP X2 aufbiegen könnte oder ein alternatives (günstiges) Tool hat, wäre ich dankbar.

Schönen Abend,

Martin

… sondern den Horizont sozusagen gekrümmt. Gekrümmt
heißt, das Bild startet ganz normal horizontal und biegt sich
dann nach rechts unten.

Hallo Martin,

dann war wohl dein Schwenkmechanismus nicht waagrecht ausgerichtet. Zu einem gekrümmten Horizont fällt mir auch nichts ein, aber eine Möglichkeit (wenn auch für dich unerfreulich) wäre, in allen Einzelbildern den Horizont auszurichten und dann zu stitchen. Noch unerfreulicher, aber sicher: die Aufnahmen mit korrekter Ausrichtung wiederholen.

Gruss Reinhard

Hallo,

ohne das Bild zu kennen ist das schwer.
Wenn Du jemanden kennst, der Photoshop CS5 hat könnte es mit dem Werkzeug Formgitter gehen.

Viele Grüße

Hallo Reinhard,

ich habe noch etwas gesucht und etwas gefunden, bei dem Deine Antwort partiell mitspielt.
Es gibt von Microsoft den Image Composite Editor (ICE) mit dem sich Panoramas erstellen lassen (Freeware) und zusätzlich das erstellte Panorama auf der Projektionsfläche beliebig platzieren und rotieren lässt. Damit kriege ich ein fast gerades Bild das ich mit ein klein wenig croppen auf den gewünschten Inhalt bringen kann.

Schönen Gruß,

Martin

Hi,

neben der Variante die Bilder bereits ohne Krümmung z.B. mit einem Nodalpunktadapter aufzunehmen würde mir noch die neue Photoshop CS6 Version einfallen.
Hier ist eben diese Funktion für die ENtzerrung eben solcher Panoramen eingebaut (siehe z.B. http://scottkelby.com/2012/its-guest-blog-wednesday-… ).

Unter http://labs.adobe.com/downloads/photoshopcs6.html kannst Du die herunterladen und ausprobieren.

Gruß
h.