Gekündigtes Darlehen - Rechtens?

Hallo zusammen!
Um es auf den Punkt zu bringen:
Nach meiner Scheidung musste ich unsere Eigentumswohnung unter Wert verkaufen; was blieb waren noch Schulden. Meine Ex war aufgrund zweier kleiner Kinder nicht in der Lage zu arbeiten, weshalb ich dann alleine dafür „gerade stehen“ durfte…!
Irgendwann konnte ich die monatliche Rate nicht mehr aufbringen, zumal meine jetzige Frau auch noch arbeitslos wurde. Mir wurde das Darlehen gekündigt!
Die Bank jedoch schob nochmal etwas Geld nach,unter der Bedingung pro Monat nochmal 100,00 Eur mehr abzubezahlen, um die wichtigsten, aktuellsten Aussenstände zu begleichen. Einen offiziellen „Kreditvertrag“ gibt es hierfür allerdings nicht. Ich musste lediglich einen Fackel unterschreiben, dass ich ab nun jeden Monat die 100,00 Eur mehr bezahle. Ich bekomme auch nur Kontoauszüge, wenn ich sie ausdrücklich beantrage…! Irgendwie halte ich das alles für äusserst „unprofessionell“! Was haltet ihr davon…?
Liebe Grüsse u. schonmal DANKE!

Hallo
darf ich höflich fragen was Sie für eine Antwort erwarten?

Klar dürfen Sie das! Also am liebsten wäre mir eine ehrliche, auf meine Frage beziehend…! :smile:
Gruß

Hallo
darf ich höflich fragen was Sie für eine Antwort erwarten?

Hallo,

wenn mindestens drei Darlehensraten nicht bezahlt werden, ist eine Kreditkündigung rechtens.
Hier scheint aber keine Kündigung vorzuliegen, denn sonst hätte die Bank kein Geld nachgeschossen.
Wobei mir unklar ist, was ein Fackel sein soll ?
Ich vermute mal, daß es ein Dispositionskredit auf dem Girokonto (ggf mit separatem Konto) ist. Dafür ist kein Vertrag notwendig. Was auch für die meisten anderen Verträge gilt, auch wenn man aus Beweisgründen einen schriftlichen Vertrag macht. Ein Schrifterfordernis gibt es z.B. bei Grundstückskaufverträgen oder bei Heirat.
Für ein separates Konto sprechen auch die extra Kontoauszüge. Beim Girokonto gibt es normalerweise eine Karte, mit der man die Auszüge am Automaten holt. Bei Darlehen nur einmal pro jahr per Post.
Hier wären genauere Infos notwendig.

Unterm Strich stellt sich mir die Frage, wie zusätzliche 100 Euro bezahlt werden sollen, wenn die bisherige Darlehensrate schon nicht bezahlt wurde.
Es stellt sich die Frage, ob die Ratenbelastung nicht reduziert statt erhöht werden sollte.
Hier sollte ein Gespräch mit der Bank gesucht werden.
Ggf ist ein zusätzliches Gespräch mit der Schuldnerberatung sinnvoll.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen
Es handelt sich definitiv um ein gekündigtes Darlehen!
Die Ratenerhöhung nach der Kündigung, war eigentlich Grundgedanke meiner ursprünglichen Frage…!
Es war einfach so eine lose Vereinbarung, die ich auf einem schnell aufgesetztem, nicht sonderlich formellem (Fackel) unterschreiben musste…!
Trotzdem Danke an Dich!

Hallo zusammen!
Um es auf den Punkt zu bringen:
Nach meiner Scheidung musste ich unsere Eigentumswohnung unter
Wert verkaufen;

Bracco: …kommt häufig vor

was blieb waren noch Schulden. Meine Ex war

aufgrund zweier kleiner Kinder nicht in der Lage zu arbeiten,
weshalb ich dann alleine dafür „gerade stehen“ durfte…!
Irgendwann konnte ich die monatliche Rate nicht mehr
aufbringen, zumal meine jetzige Frau auch noch arbeitslos
wurde. Mir wurde das Darlehen gekündigt!
Die Bank jedoch schob nochmal etwas Geld nach,unter der
Bedingung pro Monat nochmal 100,00 Eur mehr abzubezahlen, um
die wichtigsten, aktuellsten Aussenstände zu begleichen. Einen
offiziellen „Kreditvertrag“ gibt es hierfür allerdings nicht.
Ich musste lediglich einen Fackel unterschreiben, dass ich ab
nun jeden Monat die 100,00 Eur mehr bezahle. Ich bekomme auch
nur Kontoauszüge, wenn ich sie ausdrücklich beantrage…!

Bracco: für gekündigte Kredite bekommst Du keine Kontoauszüge mehr, vielmehr die nach BGB vorgeschriebene Form, d.h. auf Anforderung erhältst Du sogenannte FORDERUNGSAUFSTELLUNGEN, in denen die Forderung nach folgenden Spalten aufgeteilt ist:
Kosten, Zinsen, Hauptsache(forderung) sowie Gesamtforderung.

Irgendwie halte ich das alles für äusserst „unprofessionell“!

Bracco:
Das mag Dir zwar so vorkommen, ist es aber nicht.

Was haltet ihr davon…?
Liebe Grüsse u. schonmal DANKE!

Antworten:
siehe oben - im Text eingefügt

Grüsse
Bracco