Gibt es einen Gel- oder Gummi-Ähnliches Material, das temporär mit einem Laser leitfähig gemacht werden kann?
Hallo,
ich muss sagen, keine Ahnung! Aber vorstellen könnte ich es mir. Frag doch mal beim Fraunhofer Institut für Materialforschung nach. Die werden es wissen
Dieter
Gibt es einen Gel- oder Gummi-Ähnliches Material, das temporär
mit einem Laser leitfähig gemacht werden kann?
Die Frage ist sehr allgemein gehalten. Natürlich kann man mit einem Laser ein Gel leitend machen. Durch Laser wird Licht und Wärme übertagen. Es ist nur die Frage was ich in dem Gel gelöst habe. Es gibt sog. fotoaktive Substanzen, die bei Licht oder Wärme ihre Leitfähigkeit verändern.Auf die Scnelle kann ich nicht mehr sagen. Man müßte eine gezielte Recherche durchführen. Gr H
Sol-Gel
Moin, Moin,
diese Frage, ist so, selbst wenn sie grammatikalisch
richtig gestellt worden wäre, nicht zu beantworten,
da alle Angaben zu weit gefächert sind.
- Schau mal unter „Gel“ bei Wiki nach.
- Was bezeichnest Du als Gummi-ähnlich?
- In welchem Spektrum soll der Laser emittieren?
- Wie hoch ist der Strom, der fließen soll?
- Vielleicht noch ein paar Angaben zur Anwendung.
Bitte nochmal alles ein wenig überdenken.
Viele Grüße Hans-Jürgen
Hallo,
die Frage ist so allgemein gestellt eigentlich nicht zu beantworten.
Was darf es denn sein? Laserpointer oder Megawatt-Laser?
Was bedeutet „leitfähig” und wie stark soll denn der Anstieg sein?
Und was bedeutet Material? Homogen? Was hat Gel mit Gummi zu tun?
Ist ein Material gemeint, welches Privatpersonen kaufen können?
Wenn letzteres gemeint ist, die Leitfähigkeit im Bereich von einigen Ohm liegen soll, die Änderung reversibel und das Ganze auch noch billiger als Platin, dann glaube ich mit gutem Gewissen „Nein” sagen zu können.
Ansonsten wage ich die Prognose, dass Materialien, wie sie in OLED verwandt werden sicherlich eine lichtabhängige Leitfähigkeit aufweisen, ganz ähnlich wie konventionelle LEDs, die man auch als „Lichtschalter” benutzen kann, und sicherlich kann man diese Materialien durchaus in eine gelartige Matrix einbetten, wozu auch immer das dann gut sein soll.
Vlg
Timm
Tut mir leid, so ad hoc keine Ahnung. Eher ein physikalisches Problem.
Hallo maczac,
leider kann ich Dir dazu gar nichts sagen. Ich habe keine Ahnung! Ich hoffe, Du hast anderswo mehr Glück.
Mit freundlichen Grüßen
stumpelrieltzchen
Kenn ich leider nicht.
Tut mir leid.
Hallo treinisch
Hier etwas klarer:
Ich stell mir ein Material vor z.B. eine Gel-Matte, dass sich relativ gut an eine Platte mit rauer Oberfläche anschmiegt. Die Platte könnte allenfalls auf die Matte gepresst werden, damit der Gel schön in die Struktur der Platte eindringt. Ein Laser soll nun durch die Matte temporär eine elektrische Verbindung (R
Hallo,
ok, das ist jetzt etwas klarer.
So oder so läuft das auf Forschungsarbeit hinaus. 1 Ohm ist definitiv sehr sportlich. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas möglich ist, aber definitiv wohl nicht als Lehrbuchwissen, dass hier erfragbar wäre.
Man könnte in Richtung organischer Halbleiter gehen, das wird extrem teuer und giftig. Alternativ könntest Du mit großen organischen Farbstoffen wie Chlorophyll oder Rhodopsin experimentieren, da wird es definitiv Änderungen in der Leitfähigkeit geben, ob die so groß sind, dass sie sich für Dein Vorhaben eignen, wage ich aber zu bezweifeln und diese Stoffe sind nicht gut haltbar sollten sich aber hervorragend als Gel herrichten lassen. Länger als einige Monate wird man da wohl nicht als Haltbarkeit herausholen können.
Alternativ der Hinweis auf konventionelle Halbleitermaterialien, vielleicht kann man da was in eine Richtung konstruieren, die Dich weiter bringt.
Ansonsten noch alternativ der Hinweis, dass Gasphasen sehr einfach und reversibel durch Laser leitfähig gemacht werden können und da kann man sicherlich auch in den Bereich von 1 Ohm oder ähnlich vorstoßen.
Vielleicht könnte man auch irgendwelche Halbleiter pulverförmig in eine Harzmatrix einbetten? Wie gesagt, ein Forschungsvorhaben.
Was auch immer Du vorhast, viel Glück damit!
Vlg
Timm
Hey,
Jedes Material wird temporär leitfähig wenn du es (mit welcher Energiequelle auch immer) bis zum erreichen des Plasmazustandes erhitzt.
Ok?
Sorry, dass ich so spät antworte. Bin noch im Krankenhaus grad , d.h. eh verhindert. Bei deiner Frage muss ich passen. Darauf habe ich keine Antwort. Vlg Tiger ivy
Hallo
Leider kann ich bei diesem Thema nicht weiterhelfen, da ich mich in Sachen Elektrotechnik (um die es sich hier anscheinend handelt) nicht auskenne.
Michael