Gelaendewagen tieferlegen? Leichterer Einstieg fuer Senioren?

Hallo,
ein Gelaendewagen (z.B. ein Toyota Landcruiser J9) scheint fuer einige Senioren zu hoch zu sein um bequem einsteigen zu koennen - weiss jemand ob es grundsaetzlich moeglich ist Gelaendewagen tiefer zu legen?

Mich wundert eigentlich dass man dies kaum sieht denn die meisten Gelaendewagen sehen eh nie Gelaende und es kaeme nicht nur dem Einstieg sondern auch dem Kurvenverhalten zu Gute.

Werden evtl. keine Tieferlegungssaetze fuer Gelaendewagen angeboten oder gibt es rechtliche Probleme?

Gruss
Desperado

Hi.

Klar kann man einen Landcruiser tieferlegen. Aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.
Gerade ältere Leute bevorzugen doch eher höhere Autos (z:B. Golf Plus). Aber ich verstehe schon was du meinst.
Sicherlich könnte man auf normalen Wegen die Traktion mit Tieferlegen verbessern. Aber Geländewagen sind heute oftmals Prestigeobjekte und da kann man doch die Optik nicht einfach so versauen.

Wer hoch sitzen will aber nicht mehr fit genug ist für einen Jeep, muss sich eben einen SUV kaufen … Outlander - RAV4 - X-Trail und wenn man zuviel Geld hat nen Touareg oder GL

Die sind hoch genug für Senioren, niedrig genug für Unbewegliche, teuer genug für Wohlhabende, schnell genug für Eilige… und dabei sogar noch bedingt geländetaugkich um mit dem Dackel einen Wanderparkplatz im Wald anzufahren.

Guten Morgen,
wie das genau mit dem Einstieg für alte Leute ist kann ich mangels Gebrechligkeit noch nicht nachvollziehen, hab nur gelesen dass die Autos nicht zu niedrig aber auch nicht so hoch sein dürfen, d.h. man könnte einen normalen PKW höher legen oder einen Geländewagen tiefer legen um einen optimalen Einstieg zu gewährleisten. Ob es für die betreffende Person irgendwann nötig ist wird sich zeigen, ob es möglich ist will ich am besten schon davor herausfinden damit keine falsche Entscheidung getroffen wird.

Gruss
Desperado

Guten Morgen,
ein Landcruiser ist aber der zuverlässigste und hat den höchsten Werterhalt. Der Toyota RAV 4 ist in diesen Punkten nicht viel schlechter aber hat zu wenig Zuglast.

Gruss
Desperado

hi

es gibt tatsächlich Autos, die HABEN schon die richtige Höhe - diese hängt übrigens zu keinem geringen Anteil von der Beinlänge des jeweiligen Fahrers/Beifahrers ab und kann deswegen nicht verallgemeinert werden.

Ein Auto dafür höher oder tieferzulegen ist damit mit Verlaub Quatsch (viel zu teuer) weil es für jede Beinlänge das passende Auto mit Sicherheit schon gibt …

GruĂź H

3 Like

… was und wohin will der unbewegliche Rentner denn so ziehen ?

1 Like

Warum nciht einen kaufen, der sich im Stand absenkt, fĂĽr einen leichteren Einstieg, wie der Range Rover zB

Nein, damit gibt es keine Probleme. Funktioniert genauso wie bei jedem anderem Auto auch das du tiefer legen möchtest.

Grand Cherokee z.B. gibts mit Luftfahrwerk. Läßt sich zum Einsteigen auf „Parkniveau“ absenken, gibt darüber „Sport“ = etwas tiefer als normal (dorthin senkt er auch ab ca. 100 km/h ab). Da drüber noch Auto = normal sowie Gelände 1 und Gelände 2. Also alles was man braucht *gg

So ein Zeug ist bestimmt anfaellig, vor allem wenn Fiat (Chrysler gehoert zu Fiat) es produziert hat. Der Landcruiser ist ja vor allem wegen seiner Zuverlaessigkeit die erste Wahl und weil er sehr kurz und schmal ist.

Blödsinn, was hat der Eigentümer mit der Fertigung zu tun.
Die Luftfederung beim GC gibt es seit 2011 (da gehörte Jeep noch zu DC) und ist seit dem unauffällig.
Warum sollte Fiat Teile fĂĽr Jeep/USA fertigen???

Das ist wie wenn man sich einen Barhocker kauft und danach die Füße kürzt um normale Sitzhöhe zu haben. Der Geländewagen ist durch die Tieferlegung eingeschränkt, ich würde bevor ich das Prachtstück verstümmele es verkaufen und mir einen VW-Touran zulegen, da kann man gut ein- und aussteigen und sitzt trotzdem höher. Ich weiß von was ich rede, denn ich habe es so gemacht (Jahrgang 1947).

Warum nicht einen Minivan kaufen. Ist ökologisch sinnvoller und für was einen schweren Spritfresser, den man sowieso nicht ausreizt, weil dort wo der hinkommt, der Senior gar nicht mehr gehen kann in dem unwegsamen Gelände?

Ganz einfach weil der Landcruiser eine bessere Qualität hat und vor allem eine Zuglast von 2,8 t. Das hat kein PKW.