Gelbe Bohnen in Knoblauchöl als Snack

Hallo liebe Community,

Anfang diesen Jahres war ich das erste Mal in Portugal im Urlaub und habe einen fantastischen Snack in einer Bar entdeckt, welcher - wie bei uns die Erdnüsse - mit an auf den Tisch gestellt wird.

Leider weiß ich nicht mehr wie er hieß und würde ihn nun hier in Deutschland gerne nachkochen.

Der Snack besteht aus glatten gelblichen/weißlichen größeren Bohnen, die sehr ölig in einer Schale kamen mit fantastischen Knoblauchgeschmack und ich glaube vllt. etwas Meersalz.

Leider ergab die Internetrecherche bzgl. der Bohnen & dem Gericht keine Ergebnisse.

Die Bohnen musste man an der Hülsenseite noch so aufknibbeln und konnte den Kern dann herausdrücken.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen :smile:

lg,
kleiner Kiwi

Hallo,

such doch mal nach tremocos, da wirst Du bestimmt fündig.

LG
Maralena

Genau, es handelt sich um „tremoços“ (ç = ss). Ich musste die Beschreibung einpaar Mal lesen, bis ich wusste, was es war!

Wenn Du in Deutschland einen Laden mit portugiesischen/spanischen Produkten findest, dann wird er das mit hoher Wahrscheinlichkeit haben.

Auf Deutsch heißen die Lupinen(samen) und es gibt auch eine Wikipedia-Seite dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Lupinen. Zitat: „Lupinensamen können in unterschiedlicher Form verwendet werden. So sind die eingelegten Samen (it. Lupini, pt. Tremoços) im Mittelmeerraum ein beliebter Bier-Snack in Gaststätten.“

Gruß aus Portugal!
Lino

Hallo, Portugalfreund, sei gegrüßt,

gestern schon hatte ich so geantwortet, aber nicht mitgekriegt, wie gut das technisch funktioniert hat. - Egal nochmal.:
Es geht bei dieser Sache um Samen einer Lupine. Davon gibt es verschiedene Arten. Die für diesen Snack verwendete haben portugiesische Entdecker vor ewigen Zeiten aus Arabien mitgebracht und, wie fast immer, einem Fast-Original-Namen. Die Pflanze wird Tremoceiro genannt, ihr Samen Tremoco (c mit Fußhäkchen, also sprich es wie ss; Akzept - wie normal - betont das o davor - wie im deutschen Wort: kurz).
Das Wort Lupine hilft im Internet gut weiter: z.B. Google. Gefallen hat mir „Lupini Beans with Garlic and Olive Oil“. Zu finden als tremocos recipe (Lupinenkern-Rezept) bei   www.rickiheller.com/…/the-ultimate-slow-food….
Wünsche viel Glück beim Suchen - wird schon klappen. Persönlicher Tipp: Frag doch mal einen Portugiesen, irgendeinen oder in einem Ristorante…

Sorry, davon habe ich keine Ahnung…