Gelbe Fragezeichen im Gerätemanager

Guten Morgen,
Notebook Latitude E6410.
Neu aufgesetztes Win7 64 Bit. Alle Treiber weg, die meisten konnte ich über die entsprechende Service-Seite von Dell problemlos nachinstallieren. Nur drei Rätsel bleiben übrig…

blob

Das Gerät findet sein WLAN-Teil nicht. Das sollte ein Broadcom BCM43224 sein. Der von Dell geladene Treiber funktioniert nicht (Win meldet, er wäre nicht kompatibel). Bei Broadcom habe ich nur Linux-Treiber dafür gefunden… Wie weiter vorgehen?
„Broadcom USH“ scheint ein Fingerabdrucksensor zu sein, den ich -soweit ich weiß- gar nicht habe???
(ist ein gebrauchtes Gerät von itsco)

Diverse Treiber aus der Auswahlliste unter Windows habe ich schon probiert, evtl. hat jemand da noch einen konkreten Tipp?

Die anderen gelben Meldungen: Wie finde ich raus, was genau für Geräte der Gerätemanager da meint?

Bin in Eile, wolllte die Frage aber schonmal absetzen, liefere gern noch Infos auf Nachfrage nach…

Krötengrüße

Hi,

vermutlich wird der chip verbaut sein, der entsprechende Sensor am Gehäuse aber nicht. War bei meinem Dell genauso. Nachdem ich vieles probiert habe, habe ich alle für mein Dell Gerät verfügbaren Treiber ausprobiert bis alle Geräte im Gerätemanager bekannt waren. Anschließend das Teil nochmal platt gemacht und nur noch die installiert, die wirklich notwendig waren.

Hi und danke erstmal…

Das habe ich nicht verstanden, das mit dem Chip und dem Sensor? Kannst du das bitte kurz erklären?

Ich hab schon alle für das Gerät gedachten Treiber installiert. Der vermutlich „richtige“ bricht mit einer „nicht kompatibel“ - Fehlermeldung ab.

Krötengrüße

Nochmal ich :smile:
Also ich hab’s gelöst. Kann leider nicht mehr exakt wiedergeben, wie genau.

Zuerst einen Treiber von wireless-driver oder so heruntergeladen, was einen Bluescreen produzierte, der sich nur in zig nervenaufreibenden Versuchen wieder in einen Windows-Start verwandeln ließ. :scream:

Dann nochmal im abgesicherten Modus gestartet, Treiberpakete deinstalliert und dann über das Auswahlmenü in einem Verzeichnis (in einem entzippten Download) die "nur .inf " - Varinte ausgewählt.
Neu gestartet, alles heil und funzt :smile:

Die 8GB Arbeitsspeicher wurden auch heute schon geliefert, gleich installiert, funzt auch.

Glückliche Grüße von einem 260€ Notebook-Schnäppchen

Bufo

ich versuch es nochmal :smile:

Die Teile sind ja nicht individuell zusammen gebaut sondern aus Massenware zusammen gestellt. D.h. für eine Reihe von Notebooks gibt es z.B. mehr oder weniger identische Gehäuse + Mainboards. Und nun wird es Dell aus Kostengründen so machen, dass sie für die unterschiedlichen Ausstattungen Mainboards produziert die sich z.B. in der CPU unterscheidet, aber in den Kleinteilen eben nicht. Daher wird sich wohl auf dem Mainboard der Chip der für den Fingerabdrucksensor (also das Teil das sichtbar am Gehäuse ist) da sein, aber eben der Sensor (das Teil im Gehäuse) eben nicht. Deshalb meldet Windows dass da ein Treiber für ein Gerät notwendig ist, das Du aber gar nicht hast (zumindest nicht vollständig) bzw. nicht nutzen kannst

Danke! Verstanden. Wie beim Auto. Da sind auch Kabelbäume immer gleich, da fehlt manchmal auch nur der Schalter für du Zusatzausstattung…(oder ein Softwareupdate).
Würde dir nen Stern verpassen, das geht aber ja leider nicht :slight_smile:

Bufo