Gelbe Sackergatterer bald arbeitslos

Hallo!

Die gelben Sackergatterer (Agenten, die sich hauptberuflich damit beschäftigen, von Müllentsorgungsfahrzeugen Gelbe Säcke zu ergattern) könnten bald arbeitslos werden. Das hat weitreichende Folgen. Müllentsorgungsfahrzeugfahrer werden auf Bestechungsgelder in Millionenhöhe verzichten müssen, die sie bisher kassierten, um mehr als eine Rolle Gelbe Säcke pro Haushalt auszugeben. Auch viele Polizeiinspektoren dürfen arbeitslos werden, wenn der Diebstahl gelber Sackrollen von Mülltonnen wegfällt. Der illegale Schwarzmarkt für Gelbe Säcke droht, zusammenzubrechen. Aber es hat auch was gutes: Haushalte atmen auf. Endlich müssen sie nicht mehr Müllentsorgungsfahrzeugfahrern hinterherlaufen, um gelbe Säcke zu ergattern oder dafür illegale Agenturen beauftragen, die teures Geld kosten.

Und das alles hat nur eine einzige Ursache:

Die Gelbe Tonne wird eingeführt.

Ich habe es gerade in der Zeitung gelesen.

Grüße

Andreas

Hallo,

Die gelben Sackergatterer …

ich dachte erst, du meinst die Chinesen, die die umgefallenen Reissäcke wieder einsammeln.

Gruß
T.

Guten Tag,

Ich habe es immer als Weltrekord in struktureller Inkometenz empfunden, dass es das DSD in 20 Jahren nicht geschafft hat, Säcke herauszugeben, die nicht ständig zerreißen. Technisch wäre das nämlich absolut kein Problem.

Aber jetzt hat sie doch eine geniale Lösung gefunden : Tonnen statt Säcke.

Na ja.

MfG
Klaus

Die Gelbe Tonne wird eingeführt.

Toll. Die gibts hier schon seit mindestens zehn Jahren.

C.

Hallo!

Das ging irgendwie alles vollkommen an mir vorbei.
Wir haben eine Papiertonne für Papier, eine Biotonne für die Gartenabfälle und eine schwarze Restmülltonne für den Müll.

Ich werde nun mit Sicherheit nicht damit anfangen, Yoghurtbecher abzuspülen und sie in die 4. Tonne, die mir die Einfahrt verstellt, werfen.

Vielmehr hoffe ich, die gelbe Tonne ist schön groß, so dass ich Sie als Regentonne verwenden kann.

Gruß,
M.

Servus

dass es das DSD in 20 Jahren nicht geschafft hat,
Säcke herauszugeben, die nicht ständig zerreißen. Technisch
wäre das nämlich absolut kein Problem.

Doch, anfangs gab es bei uns Säcke, die waren um ein Vielfaches stabiler als die heutigen. Diese schönen kostenlosen Säcke wurden dann massenhaft als Müllsäcke und Gartenabfallsäcke verwendet. Dann hat man sie schwächer gebaut, und siehe da, sie lassen sich nun wirklich für fast nix anderes mehr als für leere Plastikverpackungen verwenden.

Aber jetzt hat sie doch eine geniale Lösung gefunden : Tonnen
statt Säcke.

Wieviel Material braucht man für eine Tonne, wieviele Säcke kann man draus machen, wird die Tonne dann mehr für Restmüll mißbraucht…

Ob die Tonne besser ist, weiß ich nicht so recht.

Ich frage mich immer noch, wie DSD die Abfälle „verwertet“. Wie diese Massen an Kunst- und Mischstoffen (Getränkekartons) und Metallen (Dosen und Alu) sortiert und wiederverwertet werden.

Mit Verwertung meine ich eigentlich nicht die Verbrennung.

Hans

Hallo!

Ich werde nun mit Sicherheit nicht damit anfangen, Yoghurtbecher abzuspülen.

Doch, das wirst du. Und bitte mit WARMEM Wasser. Und Pril.

Die müssen richtig sauber werden, denk an die Umwelt!

Grüße

Andreas

Hallo,

Doch, anfangs gab es bei uns Säcke, die waren um ein
Vielfaches stabiler als die heutigen.

wenigstens bin ich nicht die einzige, der das aufgefallen ist. Ich warte auf den Tag, wo ich im Treppenhaus meine Joghurtbecher und Milchpackungen zusammen suche. Mich würde mal interessieren, wie viele Säcke beim Werfen auf den Wagen reißen.

Aber die Tonne ist auch nicht das Wahre - ich wohne im dritten Stock, wie soll ich die da runter und wieder hoch bekommen? o_O

S_E

Hallo!

Ich werde nun mit Sicherheit nicht damit anfangen, Yoghurtbecher ::abzuspülen.

Und was ist mit dem MEHR-verbrauch an Wasser, noch mehr Chemie (Pril) im Abwasser???

Also nun vier Mülltonnen, dann kommt bald sicher die silberne Tonne für Metall, die Rote für Elektronik/Elektro, die rosa Tonne für CD-ROMS/DVDs u.ä., usw. usf.

Und WO sollen die Leute die ganzen Tonnen hinstellen? Wer soll sie rausstellen - Oma mit 75? In einem Haus mit 20 Wohnungen wird dann ein Mülltonnen-Parkplatz angelegt? Dafür fällt dann der Kinderspielplatz und die Grünanlage weg? Feiner Umweltschutz!

Gruß,
p+p

Hallo,

Ich werde nun mit Sicherheit nicht damit anfangen, Yoghurtbecher ::abzuspülen.

Und was ist mit dem MEHR-verbrauch an Wasser, noch mehr Chemie
(Pril) im Abwasser???

das war offensichtlich ein Scherz. Und ausgespült werden sollen die Becher schon seit mindestens zehn Jahren nicht mehr.

Also nun vier Mülltonnen, dann kommt bald sicher die silberne
Tonne für Metall, die Rote für Elektronik/Elektro, die rosa
Tonne für CD-ROMS/DVDs u.ä., usw. usf.

Warum immer gleich die Übertreibungen? Die Art der Tonnen variiert je nach Gegend bzw. Entsorgungsdienstleister, übersteigt aber m.W. die Zahl nirgendwo. Es gibt die Restmülltonne, es gibt Biotonnen, es gibt gelbe Tonnen und es gibt blaue Tonnen. In der Regel gibt es zwei (zzgl. öffentliche Papier- oder gelbe Container und Glascontainer), manchmal drei und es mag in Ausnahmen alle vier geben. Warum also die Übertreibung?

Und WO sollen die Leute die ganzen Tonnen hinstellen? Wer soll
sie rausstellen - Oma mit 75?

Es entsteht doch nicht mehr Müll. Von daher gibt es mit gelber Tonne genauso viel zu schleppen wie ohne.

In einem Haus mit 20 Wohnungen
wird dann ein Mülltonnen-Parkplatz angelegt? Dafür fällt dann
der Kinderspielplatz und die Grünanlage weg? Feiner
Umweltschutz!

Du hast recht: wir werden alle sterben.

Gruß
C.

Hi,

Ich werde nun mit Sicherheit nicht damit anfangen,
Yoghurtbecher abzuspülen und sie in die 4. Tonne, die mir die
Einfahrt verstellt, werfen.

Das hab ich noch nie gemacht. Bei mir kommen die Verpackungen so, wie sie nach Entleerung sind, in den gelben Sack und fertig. Das Zeug wird ja eh verbrannt, da spielt es keine Rolle, ob da noch ein wenig Joghurt mitbrennt.

Gruß S