Gelbe Sonnenbrille

Hi,

bei Aldi Süd gibt es im Augenblick Rad- und Sportbrillen, meistens normale Sonnenbrillen mit braunen Gläsern. Sie haben allerdings auch Modelle mit gelben Gläsern.

Ist das nur ein Modegag oder haben die gelben Gläser einen besonderen Sinn?

MecFleih

Moin,
i.d.R. wird gesagt, daß gelbe Gläser für ein besseres Kontrastsehen sorgen. Daher werden die mitunter auch beim Skifahren benutzt. Kann sich anbieten, wenn man z.B. mit Fahrrad oder Auto etc. bei Sonne unterwegs ist und leicht geblendet ist, so daß die Kontrasttiefe sich verringert.
Allerdings gibt’s auch Leute, die nicht an eine derartige kontrastschärfende Wirkung gelber Gläser glauben.

Persönlich komme ich übrigens mit blauen Gläsern am besten klar, die verfälschen die Farben nicht so stark wie braune und erhöhen für mein EMpfinden den Kontrast…

LG

Hallo,

Die Aussage des Vorposters ist richtig.
Sport und Berufsschützen nutzen mitunter gelbe Brillen um einen besseren Kontarast zu erhalten und damit bessere Schießergebnisse!

Moin!
Das mit dem Kontrast Habe ich auch schon gehört.
ABER
Mein Optiker sagte mal das diese Sport Sonnenbrillen oft einfach cool sein Sollen.
Einen UV Schutz haben diese Brillen oft nicht (genau sowenig wie andere billig Brillen)

Gruß Ww

Ich trage generell eine gelbe, optische Brille zu einem weil ich mir nicht aussuchen kann wann ich die Waffe anwenden muss und bei Nacht und Nebelfahrten haben sie einen deutlichen Vorteil, gerade mit Hinblick auf Xenonscheinwerfer im Gegenverkehr.

Hallo,
ich erkenne bei Daemmerung und Nebel eine Verbesserung des Sehens. Am tag stoert der gelbe Schleier eher. Der UV Schutz haengt nicht mit der Faerbung zusammen, die Schutzwirkung steht auf der Verpackung auch drauf. Die gelbe Faerbung ist bei Sonne nur eine geringe Abdunkelung, die Pupillen muessen fast so klein werden wie ohne Brille, mit staerkerer Abdunkelung (dunkelbraun) waeren die Pupillen groesser offen. Es kommt darauf an, was Du brauchst. Auf dem fahrrad waere eine gelbe Brille ein guter Mueckenschutz zu Zeiten ohne grelle Sonne oder fuer Leute, die normal auch bei greller Sonne ohne Brille draussen waeren.
Gruss Helmut

Hallo MecFleih,

ich kann dir nur meine Meinung und Vermutung sagen: bei Dämmerung, wenn viele Insekten ausschwirren, ist ohne eine Brille fast unmöglich Fahrrad zu fahren. Da ist eine Brille mit hellen Gläsern genau richtig, denn bei dunklen Gläsern sieht man dann schlecht.
Und damit es nicht ganz so langweilig durchsichtig ist, färbt man die Gläser gelb :smile:, oder eben hellblau, rosa…etc.

Was den Spaßfaktor betrifft: wenn man durch eine gelbe Brille durchguckt, sieht alles wie auf einem anderen Planeten aus.

Ob gelbe Sonnenbrille grade modern ist, weiß ich leider nicht, war schon seit langem nicht mehr beim Arzt - da lese ich nämlich immer Modezeitschriften :wink:

Hier kannst du etwas über die Farben der Brille nachlesen, allerdings ist da auch keine Erklärung deiner Frage - aber dennoch interessant:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…

Gruß
Maja