Gelben Sack bestellen

Liebes Expertenteam, in Sachen Gelber Sack bekam ich kürzlich Ärger mit der Müllabfuhr. Ich sammle alle Teile mit dem Grünen Punkt, stopfe die in meinen Gelben Sack und diesen in unsere gelbe Tonne. Das hat mir unser Müllwagenfahrer nun verboten, mit folgender und einziger Argumentation: das ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Seither laufe ich mit einem ? auf der Stirn rum; wer erlöst mich davon?

Hallo Inselkönig,
rein abfallverwertungstechnisch muss es dem DSD egal sein ob du Deinen Verpackungsmüll in einem Kunststoffsack aus Polyethylen-PE sammelst. Dies weil ein gängiger Müllbeutel/Sack/Einkaufstüte aus demselben Kunststoff besteht wie die vielerorts eingesetzten „Gelben Säcke des DSD“.
Ferner musst Du Deinen Verpackungsmüll ja im Haus in irgendeinem Sack oder Behälter sammeln.
Wenn Du dafür sogar offizelle „Gelbe Säcke“ nimmst-schön. Ansonsten kanns auch die Einkaufstüte oder eine blauer Müllsack sein. Rein argumentativ könnte mann nur fordern das die verwendeten Säcke leicht durchsichtig sein sollten, damit bei der Abholung kontrolliert werden kann, ob Du nicht Deine TApetenreste oder Mineralwolle reigestopft hast.
Die Bereitstellung an der Straße muss dann aber im offiziellen Sammelbehältnis des jeweiligen DSP-Einsammlers erfolgen. Also im offizellen durchsichtigen gelben Sack oder in der gelben Tonne.
Ob in der Tonne nochmal eingepackt ist, ist dann „pfurzegal“.
weiteres Vorgehen:
Warte ab ob der Müllwerker Dir nochmal auflauert und dich erziehen will. Wenn ja nutze Dein eben gelerntes Wissen zur Diskussion (dafür hat ein echter Müllmann gar keine Zeit)und informiere den Müllamnn das Du die Problemlösung mit der örtlichen Abfallberatung klären wirst. Wenn nein vergesse die Sache. Bei der Mülltrennung gibt es aus historichen Gründen manches Rätsel das z.B. aus veralteten Gesetzen und vermeintlichen Ökogedanken oder deutschen Sauberkeitsidealen herrührt, aber mittlerweile auch überholt ist.
Wie z.B. „Jogurtbecher auswaschen“

So-viel zuviel geschrieben.
Viel Spass
Lass Dir den Tag nicht verderben.
Immer locker rangehen
Rennfietse95