Hallo,
Du scheinst nicht zu verstehen, worauf Tilo hinaus will!
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Vielleicht liest Du mal den ganzen Thread. Ich schrieb mehrfach, dass ich durchaus kein Freund des DSD bin. Ich schrieb aber auch, dass es Unsinn ist, sich irgendwelche Zahlen auszudenken, nur um Argumente zu haben.
Es ist billiger und einfacher ALLES in eine Tonne zu werfen,
Einfacher sicher. Billiger? Naja.
…von vier verschiedenen Müllautos dann abzuholen um
Weder die vier Tonnen (bei uns ist es eine und der gelbe Sack) noch die vier Müllautos (bei uns sind es zwei) sind teuerer. Wenn man nicht sortiert, hat man die gleiche Menge an Müll, ergo braucht man dafür das gleiche Volumen sowohl in der Tonne als auch im Müllfahrzeug. An den Kosten ändert es nichts, wenn man zwei verschiedene Fahrzeuge und Fahrer einsetzt.
sie dann alle noch mal einzeln von Hand sortieren zu lassen,
weil Fehlwürfe dabei waren!
Jetzt fängst Du mit demselben Unsinn an: wer sortiert denn per Hand, bevor es in die Sortieranlage geht? Ihr schmeißt verschiedene Sachen in einen Topf: es wird entweder per Hand ODER in einer Anlage sortiert. Wenn es irgendwo anders ist, liegt das nicht prinzipiell am System der Mülltrennung und nicht am DSD.
UND dazu kommt, dass in einigen
Ländern sowohl automatische Mülltrennungsanlagen als auch DSD
existiert. Da das DSD vom Gesetz vorgeschrieben ist, sammeln
die Entsorger fleissig getrennten Müll zusammen, um ihn dann
in EINE Mülltrennungsanlage zu kippen!
Aber das sind doch keine zusätzlichen Kosten!
Seit vor einigen Jahren die vollautomatische
Mülltrennungsanlage erfunden wurde, hat das DSD ausgedient!
Da hast Du recht.
Denn KEIN MENSCH sortiert so sauber wie eine Maschine!
Stimmt.
Hinzu
kommt noch, dass die sonst im Restmüll und damit auf der
Müllkippe gelandeten recyclebaren Fehlwürfe in einer
Sortieranlage OHNE DSD noch eine Chance haben doch noch
recycled zu werden. Bei DSD landet der Restmüll kategorisch
auf der Kippe!
Unsinn!
Das DSD hat genauso Interesse daran, möglichst kostengünstig zu arbeiten wie die restliche Müllwirtschaft. Zudem hast Du doch grad selber geschrieben, dass alles in die selbe Sortieranlage gekippt wird. Dann kommt es logischerweise auch gleich sortiert wieder raus. Mit dem Unterschied, dass der Müll, der reinkommt, eine andere Zusammensetzung hat. Und deshalb beim DSD-Müll mehr reycelbares rausgesucht werden kann als beim Hausmüll. Das macht die DSD-Müllbeseitigung erstmal billiger als den Hausmüll, nicht teurer.
Das ändert natürlich gar nichts an den Gesmatkosten, wenn man es in einer Tonne sammeln würde. Nur sieht man diese Gesamtkosten gar nicht, weil das DSD keine monatlichen Gebühren nimmt, im Gegensatz zur Hausmüllabfuhr. Und das genau ist mein Kritikpunkt: die Leute sehen nur darauf, dass der Hausmüll Geld kostet und der Verpackungsmüll quasi umsonst ist. Was dann bewirkt, dass sich keiner dafür interessiert, was wiederum zu höherem Müllaufkommen führt, als es sein müsste.
Mit anderen Worten, Sortieranlagen sind nicht nur billiger,
sondern auch umweltfreundlicher als das DSD.
Das DSD benutzt doch nach Deiner Aussage ebenfalls die gleichen Sortieranlagen. Ergo ist es genauso umweltfreundlich und billig.
Der Gegensatz heißt nicht: DSD-Sortieranlage. Der Gegensatz heißt doch: DSD/Hausmüll - Komplettmüllabfuhr.
Das DSD ist nur per Gesetz da und schröpft die Bevölkerung.
Inwiefern? Wann hast Du zuletzt DSD-Gebühren bezahlt? Das ist doch das Problem, dass man diese Gebühren gar nicht sieht!
Btw., das DSD ist die Reaktion auf das Gesetz, das das Recycling voranbringen sollte. Was offensichtlich geklappt hat. Vielleicht sollte man nicht das DSD abschaffen, sondern die Hausmüllabfuhr.
Und Arbeitsplätze gehen auch nur wenige verloren, denn es muß
immernoch dieselbe Menge Müll abgeführt werden.
Eben nicht, wie ich oben schrieb.
Lediglich hier und da ein paar
manuelle Sortierer würden entfallen.
Die es gar nicht geben muss, wie ich oben schrieb.
Dafür hat die Bevölkerung
aber mehr Geld zum Ausgeben in der Tasche, so dass woanders
wieder Arbeitsplätze entstehen!
Du vergisst, dass das Geld für den Müll in D bleibt. Das Geld für Luxus hingegen oftmals nicht (Urlaub im Ausland, Elektronikprodukte).
Und bevor du gleich wild antwortest, lies dir bitte alles
zweimal durch und überlege vorm schreiben. Dies hier soll ein
halbwegs wissenschaftlich angehauchtes Forum sein, und kein
„Ich widerspreche dem anderen aus Prinzip und ignoriere seine
Argumentation!“
Wenn Du mir das vorwirfst, hast Du den Thread offensichtlich gar nicht gelesen. Grade das nicht-wissenschaftliche habe ich bemängelt. Du hältst Dich offensichtlich nicht an Deine eigenen Forderungen.
Gruß
loderunner