Hallo,
Woher hast Du diese Informationen?
Aus der SWR Fernsehreportage, die aber schon etwas
zurückliegt, deshalb leidet die Genauigkeit meiner Angaben
hier und da. Es geht aber um den Grundgedanken und der steht.
Der Grundgedanke hinter der Reportage war Meinungsmache. Damit kann man gar nichts beweisen.
„Im Klartext: Die Sortierarbeit der Dresdener ist für die
Katz, denn in der Schwarzen Pumpe treffen Kunststoffmüll und
Hausmüll wieder zusammen. Was sich unterscheidet, sind allein
die Preise: Eine Tonne Hausmüll zu Pellets verarbeitet kostet
knapp 200 Euro. Die Erfassung, Sortierung und Verwertung der
vom Dualen System angelieferten Kunststoffe kostet hingegen
schätzungsweise 1000 Euro.“
Siehst Du nicht den offensichtlichen Unsinn?
a) die 1000€ sind geschätzt. Worauf stützt sich diese Annahme?
b) wozu sollte DSD sortieren, wenn sie das Zeug auch unsortiert anliefern können? Sie könnten doch 1000€ sparen. Und sie sind doch Deiner Meinung nach nur auf Profit aus.
c) In einer Firma zusammentreffen sagt doch gar nichts darüber aus, was mit den Sachen in dieser Firma geschieht.
d) die 1000€ werden den 200€ allein für die Pelletherstellung gegenübergestellt. Dabei wird unterschlagen, dass der Hausmüll zu diesem Zeitpunkt bereits sortiert wurde. Was doch wohl das gleiche kosten sollte wie die Sortierung beim DSD. Und schon werden aus 200€ ggü. 1000€ eigentlich 1200€ ggü. 1000€.
Und das ist nur ein winziger Teil der Reportage. Weshalb sollte man den Rest ernstnehmen?
Dann habe ich noch gefunden:
http://www.quarks.de/dyn/20493.phtml
Dort wird behauptet, dass es zwei verschiedene Sortieranlagen
gäbe. Und nur eine Teil des Hausmülls in die
Methanolproduktion geht. Interessanterweise soll das in diesem
Artikel der Rest des Hausmülls sein, aus dem die Kunststoffe
heraussortiert wurden. Also ebenfalls Unsinn.
Warum soll das Unsinn sein?
Weil man aus Restmüll zuerst das Plastik raussortiert. Ergo liefert DSD Plastik an und die plastikfreien, wilöd gemischten Reste des Hausmülls sollen für das gleiche genausogut geeignet sein? Das glaubst Du doch nicht ernsthaft, oder?
Es kann schon sein, dass die eine
oder andere Angabe nicht 100%-ig genau ist. Es geht doch nur
darum, dass das duale System völlig überholt ist.
Dann sollte man auch entsprechende Argumente bringen und sich nicht einfach Unsinn ausdenken.
Man kann aber auch alles in
Frage stellen, z.B. indem man zwar ungenau recherchierte aber
völlig unwichtige Einzelheiten in Frage stellt.
Wenn die Einzelheiten so unwichtig sind, kann man sie ja auch weglassen.
Aber da fehlen dann irgendwie die Argumente, also sind diese unwichtigen Einzelheiten am Ende gar nicht unwichtig.
Nein, ich habe nicht geschrieben, dass der Gelbe Punkt Geld
für den Müll bezahlen muß, sondern das Gegenteil.
Du hast geschrieben:
Ich weiss, dass im Raum Dresden der Restmüll genauso wie der grüne
Punkt in die selbe Sortieranlage gefahren werden. Der Restmüll eben
für 180,-€ die Tonne und der grüne Punkt für ca. 1000,-€ die Tonne,
alles in den gleichen Trichter.
Was soll denn das nun heißen? Wenn Du die Zahlen aus dem SWR-bericht verwenden willst, musst Du das auch so machen, wie sie dort genannt werden und nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen. Was Du hier behauptest, ist, dass sich die Sortierkosten erheblich unterscheiden - DSD sortiert für das mehr als fünffache Geld. Was weder logisch zu begründen noch irgendewie belegbar ist. Und was noch dazu völlig an der Sache vorbei geht, weil es mit dem Sortieren natürlich nicht getan ist.
Du darfst Müllverbrennung nicht mit Sortierung verwechseln.
ICH habe das auch nicht getan.
Bei der Sortierung wird aus dem nichtrecycelbaren Rest meist
ein Brennstoff gemacht.
Dann muß man mich wohl angelogen haben, als man mir in der Müllverbrennungsanlage erklärt hat, dass der Restmüll (unsortiert) gar nicht gescheit brennt.
Fragt sich, was die dann mit dem Öl machen, was sie ja dann gar nicht dazuschütten müssen.
In Dresden ist es nach nochmaligem nachlesen etwas anders.
Aha. Und was genau? Und warum sortieren die da zweimal, wenn doch nach Deiner eigenen Aussage alles zu 100% sortiert wird?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier Argumente durch Meinung ersetzt werden sollen. Das ist nicht gut.
Gruß
loderunner