Hallo Hanzo
Deine erste Frage wurde ja schon beantwortet.
- Der Mond hat eine komische Sichel heute. Die ist mehr unten und leicht nach rechts oben geneigt. Ist das jetzt abnehmender Mond oder zunehmender?
Die klassische Regel leitet sich von der Form der Buchstaben A und Z in Sütterlin-Schrift ab . aber wer kennt diese schrift heute noch?
Wenn die Sichel des Mondes als C interpretierbar ist, dann ist es abnehmender Mond. Ist sie entgegengesetzt zum C gebogen, dann handelt es sich um zunehmenden Mond.
Warum verschiebt sich die Sichel überhaupt.
Die Bahnebene der Mondbahn um die Erde ist gegenüber der Bahnebene der Erde um die Sonne geneigt, das hat zur Folge, dass der Mond sich für etwa einen halben Umlauf oberhalb der Bahnebene Erde/Sonne und für einen halben Umlauf unterhalb dieser Bahnebene befindet.
Befindet sich der Mond in der zunehmenden oder abnehmenden Phase oberhalb der Bahnebene Erde/Sonne, so beleuchtet ihn die Sonne von schräg unten, die untere Spitze der Sichel scheint für einen Beobachter auf der Erde über die obere Spitze vorzuragen (die Sichel liegt auf dem Rücken). Befindet sich der Mond unterhalb der Ebene der Erdbahn, so bescheint ihn die Sonne von schräg oben - Die Sichel richtet sich auf und kippt sogar vorn über. Diese Erscheinung hat im Übrigen nichts mit den Mondphasen zu tun, für die gleiche Mondphase wechselt sie abhängig von der Stellung der Erde zur Sonne, also praktisch mit der Jahreszeit.
Gruß merimies