Gelbfieberimpfung für Panama, Costa Rica Kolumbien

Wenn man eine Karibikkreuzfahrt macht , unter anderem nach Costa Rica, Kolumbien und Panama sollte man sich dann gegen Gelbfieber impfen lassen? Ist es vorgeschrieben oder nur empfohlen?

Wenn man eine Karibikkreuzfahrt macht , unter anderem nach
Costa Rica, Kolumbien und Panama sollte man sich dann gegen
Gelbfieber impfen lassen? Ist es vorgeschrieben oder nur
empfohlen?

Hallo, bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand bei Ihrem nächsten Tropeninstitut. Laut Wikipedia und anderen Quellen ist es für Panama etc. sinnvoll, zumal die Überträger (Mücken) nicht nur im Busch sondern auch in Ballungsgebieten auftreten können.
Ich selbst habe für einen Senegal-Aufenthalt mich vor Jahren impfen lassen, hier an der Uni Klinik Frankfurt Main, und habe die Impfung gut vertragen, außerdem hält der Schutz 10 Jahre an und eine andere Behandlungsmethode scheint es nicht zu geben.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, nur gerade bei Impfungen/Krankheiten zählt nur der aktuelle Stand, siehe z.B. jetzt Cholera in Haiti/Dom.Rep… Schönen gesunden Urlaub!!! Petra

Bei Gelbfieberimpfung bin ich mir leider nicht ganz sicher. Bitte frag da einach mal im Tropeninstitut nach. gibt es in jeder größeren Stadt, denn auch nur diese Stelle darf gegen Gelbfieber impfen.

Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.

MfG sandra

empfohlen?

ich war vor einigen jahren in costa rica und voriges jahr in panama, bei beiden zielen brauchte ich keine gelbfieber-impfung.
wenn keine stark sumpfigen gebiete aufgesucht werden, auch keine malaria prophylaxe ( ist eh schlecht zu verkraften )
alle anderen impfungen ( tetanus, diphterie,hepatitis a+b ect.)sind immer gut und ich habe sie ohne große nebenerscheinungen vertragen.

viel vergnügen auf der reise:smile:))

empfohlen?

Die genaue Info bekommst Du bei jedem Tropeninstitut (in den meisten GRoßstädten vorhanden) über automat. Telefoninfo oder auch via fit-for-travel.de.
Als Reiseimpfung wird sie allerdings nicht von den gesetzl. Krankenkassen übernommen, manche Private zahlen sie auf Kulanz.

LG Benjjoc

Genau diese Tour habe ich im Januar gemacht (auf der AIDA), Gelbfieberimpfung ist weder vorgeschrieben noch empfohlen.

empfohlen?

hierzu sollte man die aktuellen angaben dses robert koich institutes und entsprechende internetseiten der reiseveranstalter befrage, da ich kei mediziner, schon gar kein tropenmediziner bin

Gelbfieber ist eine von Flaviren verursachte Krankheit die durch eine Impfung vermeidbar ist. Die Impfschutz hält ca. 10 Jahre lang und entfaltet bereits nach 2 Wochen seine schützende Wirkung. Meine offizielle Aussage lautet: bitte kümmert Euch rechtzeitig vor Reiseantritt um die Impfung gegen Gelbfieber!

Meine persönliche Meinung darüber sieht anders aus.
1.)Bei Eurer Kreuzfahrt absolviert Ihr nur Tagesausflüge in touristisch erschlossene Gebiete und kommt nicht in mückenverseuchten Sümpfe.
2.)Das Risiko an Dengue Fieber zu erkranken ist ähnlich groß…daran stirbt man in der Regel nicht und es gibt keine Impfung gegen Dengue. Eine Woche ist man damit richtig krank.
3.) Ebenso wichtig wie eine Impfung ist der aktive Mückenschutz, d.h. körperbedeckende Kleidung und Insektenschutzmittel.

Jetzt wohne ich seit 2 Jahren in den Tropen und hatte weder selbst noch in meinem Bekanntenkreis Problemberichte zum angesprochenen Thema. Das Klima ist anstrengend, die Tier- und Pflanzenwelt ist anders als z.B. am Chiemsee, daher nichts berühren oder pflücken. Achtung vor ungekochten Lebensmitteln wie Salat, ungeschälten Früchten und !Eiswürfeln! Dann werdet Ihr die Reise erstklassig genießen, denn Gelbfieber ist hier nicht Thema Nummer 1

Chris aus Curacao

empfohlen?

empfohlen?

Hallo,

dazu kann ich dir jetzt leider gar nichts sagen. Auskunft kan dir bestimmt dein Hausarzt oder deine Krankenkasse erteilen.
Liebe Grüße

Monika

Ich habe keine Ahnung, aber das alles gibt es bei einem Service der Tropeninstitute www.fit-for-travel.de oder auch direkt bei www.gesundes-reisen.de (Tropeninstitut Hamburg). Viel Erfolg und Gute Reise, HP

empfohlen?

Hallo,

damit habe ich keine Erfahrung.
Empfehle folgendes:

Frage beim Hausarzt nach. Meiner besorgt mir bei Auslandsreisen immer aktuelle Empfehlungen.

Auch interessant
www.tropenmedizin.de
Oder:
Nachfragen beim Reiseveranstalter, aber rechtzeitig, manche Impfungen haben eine längere Vorlaufzeit.

Gute Reise
Michaela Stigler

Hallo!
Da man bei einer Kreuzfahrt in der Regel nicht so viel Landgänge hat, glaube ich nicht, dass es wirklich nötig ist. Mehr Informationen gibt es hier:
http://www.crm.de/

empfohlen?

Da kann ich leider auch nur auf die Tropeninstitute verweisen.

empfohlen?

Soweit ich weiß verlangt Costa Rica einen Impfnachweis bei Einreise aus Gelbfieberbegieten (was ja auch sehr sinnvoll ist!!!, um die Krankheit nicht einzuschleppen!!!)! Wenn also Kolumbien oder Panamá ein Gelbfiebergebiet ist, dann sollte man diese Impfung haben! Ob und wie streng bei einer Kreuzfahrt nun tatsächlich überprüft wird, ist eine andere Frage, aber mit Impfung ist man dann selbst auf der sicheren Seite und man ist dann eben auch kein Überträger!!
Gruß, mimango

Hallo, habe auch die Kreuzfahrt mit Aida gemacht. 25.12.2010 Kontrolliert wird nichts. Aber ich habe einen Tropenarzt in unserem Ort befragt. Der sagte mir , wenn man ins Landesinnere von Kolumbien fährt sollte man sich impfen lassen. Das habe ich und der Rest der Familie getan. Ich und mein Sohn hatten lediglich kratzen im Hals. Mein Mann hatte danach eine Grippe und konnte drei Tage nicht arbeiten.Ob es davon kam wissen wir nicht . Kann natürlich vorkommen. Nicht desto trotz bereue ich die Impfung nicht. Viel Spaß ,unsere Reise war super!