Gelbildner für Schleimparty (Kinder)

Hallo zusammen,

die SuFu bringt keine guten Ergebnisse, und das Netz inkl Tante Gockerl spuckt nichts brauchbares aus…

Nun bin ich doch schon ein paar Tage älter als 6 Jahre, und die lieben Kinder sitzen vor der Glotze und schauen u.a. Nickelodeon. Da gibts ne Sendung, in der die Protagonisten mit leckerem grünen Schleim überschüttet werden.
Es ist Sommer, und der Geburtstag vom Kurzen steht an…

Es geht um Schleim!

Man muss sich das so vorstellen: 10-15 Kinder, Garten, Planschbecken und eben diese Glibbermasse… viel Glibbermasse

Da ich aus div. Kosmetik Foren gelernt habe, gibt es wohl einen Gelbildner PNC 400 (Natriumpolyacrylat). Was sich in die Haare schmieren läßt, bzw ins Gesicht und auf den ganzen Körper kann ja jetzt so schlecht nicht sein, denke ich mir…

Also meine Frage: Ist Natriumpolyacrylat sicher, ungefährlich, abwaschbar?
Kann man das für diesen Zweck hernehmen? € 20,00 für 250 Gramm sollten wohl für lockere 200 Liter Schleim reichen…

Alternativfrage: Es gibt im Spielzeughandel für Erwachsene Slime Bath. Wohl auch ein Gelbildner mit dem man eine Badewanne Wasser in Schleim verwandeln kann. Der Vorteil scheint hier darin zu liegen, das nach Zugabe von Kochsalz das Gel wieder flüssig wird.
Nachteil: der unverhältnismäßig hohe Preis…

Ist PNC400 auch auf eine verträgliche Weise zu beseitigen?

Ich mein, die Wiese soll ja nicht bis nächstes Jahr aussehen, als sei eine Mutanten-Weltraumschnecke durch den Garten gekrochen…
Die Umweltverträglichkeit sollte somit auch gegeben sein!

Ach ja: ist grüne Lebensmittelfarbe geeignet, um das noch ekliger zu machen?

(Bitte keine Tips in RIchtung PVA/Borax u.ä. - soll wirklich kindergeeignet sein)…

Fragende und immer noch kopfschüttelnde Grüße

Midir

(Was Kinder sich so alles ausdenken…)

Natriumpolyacrylat

Also meine Frage: Ist Natriumpolyacrylat sicher, ungefährlich,
abwaschbar?

Die GETIS-Stoffdatenbank
http://www.dguv.de/ifa/Gefahrstoffdatenbanken/GESTIS…
sagt zu
„Polyacrylsäure, Natriumsalz
Natriumpolyacrylat“ u.a.:
„H319: Verursacht schwere Augenreizung.“
„Stoff ist brennbar.
Staub kann mit Luft explosionsfähige Mischungen bilden.
Feuerlöscheinrichtungen sind bereitzustellen.“
„Bei plötzlichem Freiwerden und Aufwirbelung größerer Staubmengen sofort Deckung nehmen.“

Gruß
Paul

Danke für die Antwort, aber das gilt doch nur für den Rohstoff… als Gel ist das ja relativ(!) ungefährlich - siehe die ganzen kosmetischen Anwendungen

Oder sehe ich hier was falsch?

Grüße

Midir

1 Like

Danke für die Antwort, aber das gilt doch nur für den
Rohstoff… als Gel ist das ja relativ(!) ungefährlich -
siehe die ganzen kosmetischen Anwendungen

Wie erhält man denn das Zeug? Als Gel oder als Pulver? Woraus besteht das Gel? Hast du mal einen Link zu einem Beispielangebot?

Gruß
Paul

Hallo Paul,

gerne doch
[http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop…](http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=2004g&ls=d&nc=&rubnum=grund_und_wirkstoffe.grund_und_wirkstoffe k&artnum=100976-250&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub–grund_und_wirkstoffe.grund_und_wirkstoffe_ k_)

Grüße

Midir

danke für den Link
Daraus geht aber nicht hervor, was da genau drin ist. Vielleicht ist es ja nicht überwiegend Natriumpolyacrylat. Außer in der Getis-Datenbank habe ich übrigens nirgends solche Warnhinweise gefunden. Auch auf den Bildern von Packungen mit PNC 400 sind nirgends GHS-Warnhinweise zu finden.

http://www.quetzalquimica.com/images/DS%20PNC40013-0…
Das ist ein englischsprachiges Datenblatt, welches die gleiche CAS-Nr. führt wie in der Getis-Datenbank, aber zb „acute eye irritation - non irritant“ ausweist.

Entweder ist was bei Getis falsch oder die ganzen Packungen werden falsch ausgewiesen oder in PNC 400 ist nicht überwiegend Natriumpolyacrylat drin oder es gibt mehrere Formen von Natriumpolyacrylat.

Das Gel (wohl eine Mischung aus unter 5 % der Substanz und Wasser) wird wohl nochmal ganz anders zu bewerten sein.

Ich klinge mich aber mal raus und warte auf jemanden, der Ordnung in das Durcheinander bringt.

Insgesamt scheint dieses Zeug aber sehr interessant zu sein. Das kann ja extreme Mengen an Wasser binden.

Gruß
Paul

Zwei Alternativen…
Hi

Schleim… es gibt ja Schleim den man sogar essen könnte :wink: Also warum nicht damit herumprobieren!

Stärkepulver kann man in sehr hohen Anteilen in Wasser verrühren. Das geht ja bekanntlich so weit, bis man darauf laufen kann. Kinder werden es lieben! Du kannst es als Klotz werfen, aber sobald es aufkommt läuft es als klebriger Flatschen herunter. Man könnte mit dem Anteil an Stärke in Wasser herumprobieren oder es versuchen zu kochen (damit es sich vielleicht etwas besser löst?)
Vorteil: Es ist unschlagbar günstig und man könntes mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Die Kids und der Garten nehmen keinen Schaden.

https://www.youtube.com/watch?v=BleCJJAKkgw

Wenns eher glitschig sein soll, würde ich Methylcellulose vorschlagen (aka „Kleister“). Ist ungiftig und lässt sich mit Wasser bekanntlich rückstandslos entfernen. Man müsste allerdings einen Kleister finden, der keine bedenklichen Zusätze enthält.

Grüße

Karana

Hallo Paul,

ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Bemühungen!

Ich bin mal gespannt, was sonst noch so raus kommt :wink:

Grüße

Midir

Hllo Karana,

Stärke und Tapetenkleister scheiden aus.

Stärke, weil eben nur Matsche - „und das ist uncool“… (na ja, nehm ich so hin)

Methylcellulose gibt es in reiner Form entweder bei Omikron, oder aber man nehme Methylan normal… der handelsübliche Tapetenkleister. Laut Datenblatt der Fa. Henkell ist da auch nix anderes drin.
ABER: Das mit dem einfach abwaschen … das ist ein Trugschluss! Ich habe noch niemals eine derart widerliche Sauerei erlebt! Das Zeug ist hartnäckig!! Und ich erinnere hier nur an meine Aussage im UP: Weltraumschnecke - Garten :wink:

Bislang ist Polyacrylat mein Favorit. Scheint mit Salz wieder normal zu verflüssigen und kann entsorgt werden.

Aber Danke für Deinen Input

Grüße

Midir

Superabsorber
Moin,

das was Du suchst geht mit unvernetzter Polyacrylsäure bzw. deren Salze nicht, oder nur sehr unbefriedigend.
Richtigen Schleim gibt es nur mit quervernetzter selbiger, aber das ist eine Kunst für sich. Zu viel vernetzt und es gibt ein schnittfestes Gel (wie man es in Windeln findet) zu wenig und es gibt nur Pratsche und keinen Schleim.

Du wirst also suchen müssen; nach einer vernetzten Polyacrylsäure, die explizit für solche Schleimereien konzipiert wurde.

Wie und wo, das kann ich Dir leider nicht sagen.

Gandalf

Hei!

Grundsätzlich dürften so ziemlich alle (natürlichen) Verdickungsmittel, die in Deutschland zur Verwendung in Lebensmitteln zugelassen sind, gefahrlos benutzbar sein. Das sind die E-Nummern 400 bis 450.

Kuckst du hier: http://www.gesetze-im-internet.de/zzulv_1998/anlage_…

Man muss sich das so vorstellen: 10-15 Kinder, Garten, Planschbecken und eben diese Glibbermasse… viel Glibbermasse

Na, da würd ich doch zur einfachsten Lösung greifen und einfach 100 kg oder so grüne Götterspeise/Wackelpudding anrühren.

Ich mein, die Wiese soll ja nicht bis nächstes Jahr aussehen, als sei eine Mutanten-Weltraumschnecke durch den Garten gekrochen… Die Umweltverträglichkeit sollte somit auch gegeben sein!

Da das meist natürliche Substanmzen sind, sind sie in jedem Fall biologisch abbaubar, also über das nächste Jahr würd ich mir keine Sorgen machen.
Allerdings dürfte dir die Sauerei mindestens bis zum ersten stärkeren Regenguß erhalten bleiben… was aber natürlich, je nachdem, wo du wohnst, nicht allzulange ist ;D

Ach ja: ist grüne Lebensmittelfarbe geeignet, um das noch ekliger zu machen?

Bis auf schwarze Lebensmittelfarbe und - so man dran glaubt - die sieben ADHS-Azofarbstoffe sind eigentlich alle für Lebensmittel zugelassenen Farbstoffe vollkommen unbedenklich.

Ansonsten hilft natürlich auch immer mal Google befragen:
http://www.chefkoch.de/forum/2,25,199431/Wie-mache-i…

Gutes gelingen!
mabuse

‚Grüne‘ Alternativen
Moin,

ich noch mal.

Als Alternative zur Polyacrylsäure gäbe es da noch die Pflanzenschleime https://de.wikipedia.org/wiki/Schleimstoffe die zudem auch mehr oder weniger gut biologisch abbaubar sind.
Aber auch hier kann ich Dir leider kein ausgearbeitetes Rezept liefern.

Gandalf

1 Like

Moin,

Grundsätzlich dürften so ziemlich alle (natürlichen)
Verdickungsmittel, die in Deutschland zur Verwendung in
Lebensmitteln zugelassen sind, gefahrlos benutzbar sein. Das
sind die E-Nummern 400 bis 450.

jain.
Gel ist meist nicht Schleim.
Für Schleime braucht es vernetzte oder zumindest verzweigte Systeme, Gele kann man auch mit linearen Ketten erzeugen.
Nicht alle Verdickungsmittel sind aber verzweigt oder vernetzt.

Gandalf

die SuFu bringt keine guten Ergebnisse, und das Netz inkl
Tante Gockerl spuckt nichts brauchbares aus…

Nun bin ich doch schon ein paar Tage älter als 6 Jahre, und
die lieben Kinder sitzen vor der Glotze und schauen u.a.
Nickelodeon. Da gibts ne Sendung, in der die Protagonisten mit
leckerem grünen Schleim überschüttet werden.
Es ist Sommer, und der Geburtstag vom Kurzen steht an…

Es geht um Schleim!

(Was Kinder sich so alles ausdenken…)

(DAS möchte ich bezweifeln)

Manchen bescheuerten Eltern von –an sich- stinknormalen Bälgern gehört einfach

• die Glotze
• die Helikopter- Rotorwelle

und das

• Maul

mit einer Anrührung aus Wasser, Molto- Fill und Bio Chlorella Pulver zugeschmiert. Dann hat der Rollrasen seine Ruhe…………

Mein lieber Peter_57,

vielen Dank für Deinen sachlichen, persönlichen Beitrag.

Es ist immer wieder eine Bereicherung, sachdienliche Beiträge zu lesen.

Midir

Da nichts für

1 Like

Danke Dir,

auf Deine Antwort hatte ich ehrlicherweise gehofft :wink:

Das bringt mich abe mal auf jeden Fall weiter

Grüße

Midir

Merci!!
Hallo mabuse,

Danke

Midir

Hi

Du hast dich also auf diesen Superabsorber fixiert.

Ich will nur noch was zum Kleister sagen: der ist in kaltem Wasser besser löslich als in warmem. Vielleicht war das der Fehler.

https://www.youtube.com/watch?v=0ULkFWhY9eM

Und die finden grüne Stärkepampe toll :wink:

Grüße

Karana

Hallo Gandalf,

Gel ist meist nicht Schleim.
Für Schleime braucht es vernetzte oder zumindest verzweigte Systeme, Gele kann man auch mit linearen Ketten erzeugen. Nicht alle Verdickungsmittel sind aber verzweigt oder vernetzt.

Auch wenn ich dir aus Sicht des Chemikers recht gebe… Ich wette darauf, das den Blagen, die sich darin wälzen, der Unterschied herzhaft egal ist ;D

Nennen wir es einen ergebnisorientierten Rat.

Ein schönes Wochenende euch allen,
mabuse