Gelbmarkierung überfahren - JA oder NEIN ?

hallo,
ich brauche mal einen sachkundigen rat. auf unserer urlaubsreise sind wir in eine baustelle gefahren. es gab eine „Gelbmarkierung“ die ununterbrochen war. mein mann meinte, das es sich hierbei um eine hilfslinie handele und man diese überfahren könne. NICHT so wie eine weisse ununterbrochene linie. stimmt das so oder ist die Gelbmarkierung hundertprozentig so wie eine weissmarkierung zu sehen und zu benutzen?

lg
elke

Hallo Elke,

ununterbrochene linie. stimmt das so oder ist die Gelbmarkierung hundertprozentig so wie eine
weissmarkierung zu sehen und zu benutzen?

gelbe durchgezogene Linien gibt es auch in Deutschland und hier haben sie m.E. keine von einer weissen Linie abweichende Bedeutung.

Was das Ausland angeht, so gelten dort vielmals andere Regeln, denn dank unserer sesselpfurzender Vertreter in Bruessel gibt es ja nichtmal EU-einheitliche Regeln und jeder Autofahrer muss sich vor Urlaubsantritt ueber die diversen Eigenarten informieren.

Um also deine Frage beantworten zu koennen, muesste man das Land kennen, ueber das hier gesprochen wird. Laut deiner Beschreibung koennte es ja sogar ein Land ausserhalb der EU sein …

Gruss
E.

Da irrt Dein Mann [damit ist er aber nicht allein]

Eine gelbe Markierung wird in Deutschland ausschließlich im Baustellenbereich als Ersatz für die weiße Markierung verwendet und soll deutlich machen das diese dort keine Gültigkeit besitzt.

Die gelbe Markierung ist dann natürlich genau so zu beachten wie sonst die Weiße, d.h. eine durchgezogene Linie darf nicht überfahren werden.

Gruß Crack

Hallo Elke,

gelbe Baustellenmarkierungen haben in Deutschland gemäß §43 StVo die gleiche Bedeutung wie die weißen Markierungen und sind auch so zu benutzen.
Selbstverständlich kann man(n) eine ununterbrochene Linie überfahren, allerdings sollte man(n) sich nicht dabei erwischen lassen.

Hallo!

Um also deine Frage beantworten zu koennen, muesste man das
Land kennen, ueber das hier gesprochen wird. Laut deiner
Beschreibung koennte es ja sogar ein Land ausserhalb der EU
sein …

Ich entnehme der Fallbeschreibung nichts, was auf das Ausland hindeutet. Reisen kann man auch in Deutschland. Wo Du den Hinweis auf einen Nicht-EU-Staat entdeckt hast, interessiert mich, ich bitte um Aufklärung!

Gehen wir von Deutschland aus, so heben die gelben Markierungen die weißen auf. Durchgezogene gelbe Linien dürfen also auf keinen Fall überfahren werden.

1 Like

Hi Fab,

Ich entnehme der Fallbeschreibung nichts, was auf das Ausland
hindeutet. Reisen kann man auch in Deutschland. Wo Du den
Hinweis auf einen Nicht-EU-Staat entdeckt hast, interessiert
mich, ich bitte um Aufklärung!

stimmt, ich habe von „Urlaubsreise“ und Nichtwissen, was die gelbe Linie bedeutet, auf Ausland geschlossen (in dem es ja in der Tat zig Versionen von Regeln fuer gelbe Linien gibt). Und Ausland koennte nun mal EU oder nicht-EU sein…

Gehen wir von Deutschland aus, so heben die gelben
Markierungen die weißen auf. Durchgezogene gelbe Linien dürfen
also auf keinen Fall überfahren werden.

Grundsätzlich oder regelmäßig? Was, wenn rechts auf der Spur ein Lkw schlapp gemacht hat. Muss dann der dahinter stehende Pkw stundenlang warten, sofern er links eine gelbe durchgezogene Linie hat? … :wink:

Gruss
E.

1 Like

Was, wenn rechts auf der Spur
ein Lkw schlapp gemacht hat. Muss dann der dahinter stehende
Pkw stundenlang warten, sofern er links eine gelbe
durchgezogene Linie hat? … :wink:

Würdest Du in dieser Situation warten wenn es sich nicht um eine gelbe sondern um eine weiße Linie handelt? Wohl kaum…
Außerdem ist dann das Überfahren erlaubt.

Gruß Crack

Howdy,

Würdest Du in dieser Situation warten wenn es sich nicht um
eine gelbe sondern um eine weiße Linie handelt? Wohl kaum…
Außerdem ist dann das Überfahren erlaubt.

Hast du meinen Smiley bemerkt?

Gruss
E.

Hast du meinen Smiley bemerkt?

Sicher habe ich das.
Aber genau wie Du in einem vorangegangenen Beitrag, habe ich nun interpretiert.
Das muss auch nicht weiter verwundern, denn so wie hier teilweise gefragt oder geantwortet wird kann man nicht davon ausgehen das ein kleines, am Ende stehendes Smiley von großer Bedeutung dafür ist was im Vorfeld wirklich gemeint war oder nicht.

Gruß Crack

Gemach, gemach, er/sie/es hat vollkommen Recht. Wenn ich großmäulig „Durchgezogene gelbe Linien dürfen … auf keinen Fall überfahren werden“ schrfeibe, muss ich mir die kritische Nachfrage gefallen lassen, ob nicht doch eher „grundsätzlich“ gemeint war. Ich achte doch sonst auch immer auf den exakten Ausdruck

1 Like

Hallo Elke,

wie schon erwähnt wird die gelbe Markierung i.d.R. bei Baustellen u.ä. eingesetzt. Sie dient dazu, den Verkehr während der Baumaßnahme entgegen der sonstigen Verkehrsführung zu führen und hebt somit die alte noch existierende weiße Markierung vorübergehend auf.

Die Regeln der StVO hinsichtlich drüberfahren etc. gelten natürlich nach wie vor. z.B. darf die durchgehende Linie nicht überfahren werden, es sei denn dass z.B. beim Überholen eines Zweirads zu wenig Platz zwischen Zweirad und Linie bleibt. Dabei ist natürlich der gegenverkehr wie sonst auch entsprechend zu berücksichtigen.

Die Regeln der StVO hinsichtlich drüberfahren etc. gelten
natürlich nach wie vor. z.B. darf die durchgehende Linie nicht
überfahren werden, es sei denn dass z.B. beim Überholen eines
Zweirads zu wenig Platz zwischen Zweirad und Linie bleibt.
Dabei ist natürlich der gegenverkehr wie sonst auch
entsprechend zu berücksichtigen.

Ehrlich jetzt? Das ist mir neu! Bin immer davon ausgegangen, dass durchgezogene Linien nur überfahren werden dürfen, wenn ein unbewegliches Hindernis auf der eigenen Spur ist. „Zweiräder“ (sag doch besser gleich „Radfahrer“), zählen aber eigentlich nicht dazu. Wie gesagt: Soweit ich weiß. Magst mir sagen, wo das steht?

Hilfslinie kann man wohl sagen. Aber nur insofern, dass die Linie vorrübergehend angebracht ist. Ansonsten müsste sie wie eine durchgehende weiße Linie verstanden werden. Das heißt: Nicht überfahren.
gryveh