Gelbstichiger Monitor und Geometrieprobleme iMac

Hallo,

vor einiger Zeit war mein iMac wegen gelbstichigem Monitor beim Händler. Die haben dann das Video-Analog-Board (?) ausgetauscht und mir das Ding ohne Gelbstich wieder mitgegeben.

Dann hat aber die Geometrie von hinten bis vorne nicht mehr gestimmt und der iMac konnte sich die Einstellungen nicht mehr merken. Ich mußte also nach jedem Start alles neu einstellen. Der Händler hat mir das Videoanalogboard nochmal ausgetauscht.

Mit dem Ergebnis, daß die Geometrie so schlecht ist wie vorher auch und ich zudem wieder einen gelb getrübten Monitor habe.

Haben die mir jetzt das falsche Teil ausgebaut? Ich bin Umsteiger und kenne mich mit dem Mac noch nicht sonderlich gut aus. Der Händler tut immer so als gäbe es kein Problem. Jetzt muß ich zum dritten Mal hin und würde gerne von Euch wissen, was bei meinem _Krankheitsbild_ kaputt sein könnte, damit ich wenigstens etwas mitreden kann…

Ich bin über jede Information dankbar!
Eva

Hallo Eva,

iMacs haben oftmals Grafikprobleme, das ist ein bekanntes Problem und wenn der Händler dies nicht weiss oder beheben kann, dann soll er ihn gefälligst einschicken. Wäre unser Techniker jetzt nicht im Urlaub könnte ich dir mehr sagen, aber leider kenne ich mich eher mit PCs aus als mit Macs. Ich weiss aber, dass wir diese iMacs dann einschicken!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Reggi

P.S.: in drei Wochen kann ich Dir mehr sagen - mail mich einfach an, wenn du noch eine Frage hast.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reggi!

Ich konnte Deine Mail jetzt nicht auf Anhieb finden, deshalb schreibe ich Dir hier die Lösung des Problems.

Bei dem Fehler handelt es sich wohl um ein Problem, welches vom Video-/Analog-Board ausgeht, aber auf das Power-Supply-Board und die Bildröhre übergreift (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Der Austausch eines einzelnen Teiles konnte hier also gar nicht weiterhelfen. Schade nur, dass ich diese Antwort sogar über die Expertenanfrage bekommen hatte, der Händler sie mir aus purer Überheblichkeit jedoch nicht geglaubt hat. Apple selbst hat jetzt für ein Austauschgerät gesorgt. Nachdem ich vier Wochen computerlos war, weil der Händler angeblich grundsätzlich keine Geräte zur Überbrückung anbietet, bin ich froh, das das Drama jetzt bald zuende ist!

Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Hilfe, so einen Händler wie Dich hätte ich gerne in meiner Stadt!

Herzliche Grüße,
Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]