Geld am besten Anlegen

Hallo zusammen

ich habe vor kurzem 40.000 euro geerbt jetzt bin ich auf die idee gekommen das geld anzulegen aber wo wo ich viel zinsen bekomm? wo mein geld sicher ist das ich auf jedenfall das ganze geld habe das nichts verloren geht wo liegt den euer geld gebt mir mal bitte infos zu der ganzen sache

danke

Hallo,
ich hab mein Geld zum Teil in Fonds, zum Teil in Aktien mit hoher Dividendenrendite und zum Teil auf einem Tagesgeldkonto angelegt.

Im Moment gibts leider nur Minizinsen.
Leg es am besten auf ein Tagesgeldkonto, Verzinzung ca. 1,4 %,
längerfristig kaufe Sparbriefe , 4 Jahre Laufzeit z.b. bei Santanderbank 2,25 % Zins.
Überblick über die besten Banken erhälst Du bei www.biallo.de.
lg Franzilein

Hallo cajus,
so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Alle wollen immer viel Rendite, Zinsen oder Wertzuwachs, aber niemand will das damit verbundene Risiko tragen. Um es in einem Satz zu sagen: Wenn du willst, dass das Geld nach Steuern und nach Abzug der Inflationsrate zumindest seine Kaufkraft behält, benötigst du einen Wertzuwachs von rund 4% pro Jahr.

Das ist aber derzeit bei keiner Bank oder Sparkasse zu bekommen. Zumindest nicht mit Sparbüchern, Festgeld oder ähnlichem. Das bedeutet, dass du anders investieren musst. Zum Beispiel in Unternehmensanleihen bekannter, deutscher Unternehmen, in Immobilien(-fonds), in Aktien(-fonds) und ähnliches mehr.

Da aber nach der Lehman-Bank-Pleite 2008 eines sicher ist, nämlich, dass nichts mehr wirklich sicher ist, solltest du einen ganz wichtigen Grundsatz beherzigen:

Lege nie alle Eier in einen Korb!!
Die Streuung bringt die Sicherheit. Ein wenig von allem, was derzeit sinnvoll erscheint und(!) zu deiner persönlichen Anlagestrategie passt. Kurzum, du musst damit auch ruhig schlafen können und es sollte zu deinen Wünschen und Zielen passen.

Du siehst, es ist nicht so einfach, wie man denkt. Viel Erfolg auf deinem Weg.
Stephan Heddinga

hallo cajus,
im google ‚tagesgeld anlegen‘ eingeben.
habe nicht alle angebote im kopf…
bei consors gibt es fuer NEUKUNDEN 1 jahr lang 1,2 (1,4)%, bei der dkb 1,05% und 'ne kostenlose visa-card.
solltest dir schon die muehe machen, angebote zu vergleichen und das fuer deine beduerfnisse beste raussuchen.
zinssatz selbst ist sekundaer, da inflation hoeher, aber auf „versteckte“ gebuehren achten!
viel erfolg, gruss flor41

Hallo cajus,
wie bei allen Geldanlagen ist es auch hier: je mehr Rendite/Dividende desto risikoreicher.
Die Kunst des Anlegens besteht darin Werte zu finden deren Gewinn/Risiko Faktor möglichst hoch ist.
Dies bietet unter anderem eine Aktie mit hoher Dividendenrendite auf Wachstumskurs die relativ unabhängig von Konjunktureinbrüchen ist.

Völlig unverbindlich: z.B. Nestle oder Drägerwerke.
Nicht alles auf einen Wert setzen, und einen Teil vielleicht in Tagesgeld anlegen.
Gruß Wolfgang

Diese Frage ist aufgrund seiner Komplexität hier nicht in ausreichender Form zu beantworten.
Zu klärende Fragen sind zum Beispiel: welche Anlageformen gibt es bisher schon, wie ist die Lebenssituation, welche Ziele und Wünsche existieren hinsichtlich der persönlichen und beruflichen Entwicklung u.s.w. . Geldanlagen sollten sich immer nach den Wünschen und Bedürfnissen des Anlegers richten. Eine Struktur nach Risiko, Laufzeit und Verfügbarkeit ist sinnvoll und wichtig.
Als sichere Anlagen gelten in der Regel Sachwerte. Das sind zum Beispiel offene Immobilienfonds, Edelmetalle wie Gold und Silber oder auch Diamanten. Aber auch diese Anlagen unterliegen Risiken wie zum Beispiel Kursrisiko, Konjukturrisiko, Inflationsrisiko oder auch Marktrisiko.
Es gibt keine Geldanlage die gänzlich ohne jedes Risiko ist.
Am besten den Bänker seines Vertrauens fragen.