Hallo cajus,
so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Alle wollen immer viel Rendite, Zinsen oder Wertzuwachs, aber niemand will das damit verbundene Risiko tragen. Um es in einem Satz zu sagen: Wenn du willst, dass das Geld nach Steuern und nach Abzug der Inflationsrate zumindest seine Kaufkraft behält, benötigst du einen Wertzuwachs von rund 4% pro Jahr.
Das ist aber derzeit bei keiner Bank oder Sparkasse zu bekommen. Zumindest nicht mit Sparbüchern, Festgeld oder ähnlichem. Das bedeutet, dass du anders investieren musst. Zum Beispiel in Unternehmensanleihen bekannter, deutscher Unternehmen, in Immobilien(-fonds), in Aktien(-fonds) und ähnliches mehr.
Da aber nach der Lehman-Bank-Pleite 2008 eines sicher ist, nämlich, dass nichts mehr wirklich sicher ist, solltest du einen ganz wichtigen Grundsatz beherzigen:
Lege nie alle Eier in einen Korb!!
Die Streuung bringt die Sicherheit. Ein wenig von allem, was derzeit sinnvoll erscheint und(!) zu deiner persönlichen Anlagestrategie passt. Kurzum, du musst damit auch ruhig schlafen können und es sollte zu deinen Wünschen und Zielen passen.
Du siehst, es ist nicht so einfach, wie man denkt. Viel Erfolg auf deinem Weg.
Stephan Heddinga