Hallo in die Runde. Ich habe in letzter Zeit etwas mehr verdient als sonst und so einiges angespart. Nun überlege ich, ob es sich überhaupt lohnt Geld in der Eurokriese anzulegen und wenn ja, wie sollte man es anlegen? Danke im Voraus.
Hallo,
wenn das so einfach wäre, wären wir alle reich. Die Zinsen kompensieren im Moment kaum die Inflation. deshalb stürzen sich alle in Sachwerte wie Immobilien, Gold und Sonstiges. Da sind die Preise schon dermaßen gestiegen, dass es sich auch kaum lohnt.
Im Internet mal nach Festgeld bei verschiedenen Banken schauen, oder Aktienfonds. es gibt welche, die gute Rendite haben. Dafür mal in verschiedene Zeitungen schauen. Ich mag „Die Welt“ (Samstags oder Sonntags),sie hat immer interessante Vorschläge und schreibt sehr verständlich.
L G
UB
Hallo zurück,
Die Frage ist pauschal nicht beantwortbar, da keiner deine finanziellen Hintergründe kennt und auch nicht was du dir für Ziele setzt. Ebensowenig kann hier einer deine Risikobereitschaft richtig einschätzen.
Nur soviel… Sollte es zum Supergau kommen, dann ists egal in welcher Währung du angelegt hast und Konservendosen werden wertvoll. Daran glaube ich nicht.
Gruss HighQ
Hallo in die Runde. Ich habe in letzter Zeit etwas mehr
verdient als sonst und so einiges angespart. Nun überlege ich,
ob es sich überhaupt lohnt Geld in der Eurokriese anzulegen
und wenn ja, wie sollte man es anlegen? Danke im Voraus.
Hallo,
es tut mir leid, aber ohne die persönlichen Verhältnisse im Einzelnen zu kennen und noch nicht mal die Höhe des anzulegenden Betrages zu wissen, kann bzw. will ich darauf keine Antwort geben.
Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, auf eine solche Frage selbst dann nur zögerlich antworten würde, wenn ich den Fragesteller schon lange persönlich kennen würde.
Denn ich denke, jeder muss selbst wissen, welche Form der Geldanlage für ihn die Richtige ist.
Ich persönlich würde etwas Zeit investieren und mit mindestens 3 Banken einen Beratungstermin vereinbaren, danach bekommt man m.E. schon ein Gefühl dafür, was man mit seinem Geld machen möchte.
Mit freundlichen Grüssen
Barbara
Hallo,
das ist eine interessante Frage, die ich mir auch zur Zeit stelle.
Eine (gute) Antwort hängt sicher davon ab, wie lange man das Geld festlegen möchte, welche anderen Vermögenswerte man besitzt (, um gleiche Risiken zu vermeiden) und welche Erwartungen man zur weiteren Entwicklung der Eurokrise hat (steigt die Inflation?).
Da ich mir wie gesagt die gleichen Fragen stelle und auch in Hamburg arbeite, bin ich an einem Meinungsaustausch hierzu interessiert und biete dir hiermit einen Kaffee in HH an.
Bei Interesse melde dich per 0175 577 7471.
Bin gespannt
Roger
– Meinung eines gebrannten und deshalb Sicherheitsbewussten (außerdem Gemütlichen): Tagesgeld und auf 1 Jahr fest (diverse Suchmaschinen)
– Einlagensicherung beachten … ///
– Da gibt’s zwar nich’so ville, doch müssen wir immer nur ville? Außerdem musst Du nicht immer hinter den Kursen hinterherrennen und gucken und suchen und informieren usw etc bla.
– Die Krise ist zwar hart - DOCH - mach Dir nich’in’s Hemd.
– Wenn Du jedoch die totale ANGST hast, hilft nur Hardware. Also, wenn die Kohle reicht, kauf Dir’ne Wohnung. Wenn nich’kauf Dir andere wertbeständige HW. Z.B. Edle Metalle (die glänzen so schön), 'ne Harley oder zwei (die klingen so schön) oder ???
Hallo Hamburgerin
Kann dir da keine sichereren und gleichzeitig gut verzinste Anlagen anraten.Bundesschatzbriefe sind wohl sehr Sicher auf die Dauer. Aber den Zinssatz kenne ich nicht, kann Frau aber Googlen.
mfg peter rabe
Hallo Hamburgerin,
die Hamburger sind traditionell gute Kaufleute.
Ratschläge zum Geldanlegen sind schwierig, da von deiner persönlichen Risikobereitschaft abhängig.
Am besten das Geld ausgeben und Dir selbst was Schönes gönnen.
Wenn doch anlegen, nicht in Anleihen, da geringer Zinssatz.
MEINE Favoriten sind Aktien aus dem Nicht-Euro-Gebiet: Schweizer Werte wie Nestle oder Novartis, Norwegische Aktien wie Statoil. Weiter ETFs aus den BRIC-Staaten.
Viel Erfolg beim Geldvermehren.
Gruß
Gerhard
Hi,
Mit Gold bist Du auf der sicheren Seite.
Oder Du legst DEin Geld sicher an mit Festgeld. Das bringt zwar weniger Zinsen, ist jedoch sicher.
ausgefuchsterfrank
Hallo,
cih empfehle das Geld in die staatlich gesicherte Einspeisevergütung möglichst in Beteiligungsgesellschaften oder Bürgerenergievereine/genossenschaften zu investieren.
Die Rendite leigt meist bei 4%, ist auf 20 Jahre gesetzlich garantiert, ein Risiko ist praktisch nicht vorhanden. Mit der Einspeisevergütung können die Anlagenausschüttungen monatlich wie auch immer Sachwerte, Schmuck oder sonstwie in Sachwerte umgewandelt werden.
Viele energiereiche Grüsse
Jürgen
Hallo hamburgerin68,
zugegeben eine sehr späte Antwort.
Allerdings hat sich an der Situation wenig geändert.
Überlege mal einen Teil des Ersparten in Aktien anzulegen.Da haben einige eine Dividendenrendite von etlichen Prozent! Z.B. RWE 6,1 % erwartet,EON 5,5%
Gruß Wolfgang
Hallo in die Runde. Ich habe in letzter Zeit etwas mehr
verdient als sonst und so einiges angespart. Nun überlege ich,
ob es sich überhaupt lohnt Geld in der Eurokriese anzulegen
und wenn ja, wie sollte man es anlegen? Danke im Voraus.
die frage kann man so einfach nicht beantworten. es kommt darauf an wieviel geld es ist, brauchst du das geld unbedingt, wie lange brauchst du es nicht, wie ist deine risikoeinstellung, … geld anlegen kann man natürlich auch in der eurokrise. du musst deine frage schon etwas genauer definieren wenn du wirklichen rat haben möchtest.
lg