Geld anlegen mit dem Sparbuch oder Tagesgeldkonto

Hallo,
ich möchte ein Sparbuch o.ä. anlegen, also etwas, auf das ich monatlich einen kleinen Betrag einzahle und das sinnvoll ist. Ein Sparbuch wirft ja nicht unbedingt grad tolle Zinsen ab… was wär denn besser?

Mich interessiert wieviele Prozente Banken in Deutschland geben, wenn man dort sein Geld anlegt. Wenn das jemand beantworten kann wäre ich sehr dankbar!
Freundlichen Gruß

M.v.f.G.

Hallo Yaschar,

mit den Sparbuchzinsen hast Du recht. Allerdings bekommst Du bessere Zinsen nur, wenn Du schon eine größere Summe (Min. 1000 Euro) fest anlegst.

Das nannte sich dann Tages- oder Festgeld. Kurz vor der Finanzkrise gab es fast 6% für 3 Monatsanlagen bei der Kauping oder so ähnlich Isländischen Bank.

Geringe Beträge ansparen, wie Du es wohl planst, das wird nicht so hoch vergütet. Soetwas nennt man Sparpläne bei den Banken. Standardgestaltung sind dann z.B 3 Jahresverträge mit monatlich 100 Euro, die gegen Ende eben 3.600 Einzahlungskapital aufweisen, und die in den letzten Jahren höhere Zinsen haben als ein Sparbuch. Allerdings werden die Zinsen dort knapp 100 Euro erreichen. Also verkürzt gesagt, Du zahlst dizipliniert 36 mal 100 Euro ein und gegen Ende hast Du den Gegenwert von 37 mal 100 Euro. Mit dem Sparerfreibertrag hast Du diese 100 Euro ohne Steuern.

Beispiel Siehe hier:
http://www.volkswagenbank.de/index.php?id=9&page=33&…
bei der VW Bank

Alternativen haben mehr Risiko, aber mometan haben auch Euro Sparpläne bei Banken mehr Risiko. Je nachdem wie lange das noch mit Griechenland dauert.

Investmentfonds Sparplan: z.B. Franklin Templeton
Dort kausft Du für einen festen Betrag monatlich InvestmentfondsAnteilen (Aktein- oder Rentenfonds) diese aufsummierten Anteile sind dann mehr wert als die investierten 3.600 Euro. In der Theorie OK. Wäre
2003 bis 2007 wunderbar gegangen = guter Gewinn
2007 bis 2010 = guter Verlust

Sachwertsparplan: Hier kaufst Du dich in Sachwertgesellschaften, die Immobilien, Flugzeuge oder Schiffe halten, ein.
Nicht schlecht, aber hier müßte aber ein längerer Zeitraum fest eingeplant werden.

Dies mal ein paar kurze Gedanken zu Thema, wenn mehr gewünscht kannst Du Dich gerne melden
vince_post at web punkt de

Gruß

hallo,
was die zinsen angeht, guck doch mal hier: www.biallo.de.
und ob du dein geld besser auf dem sparbuch oder auf einem tagesgeldkonto anlegst, ist schwer zu entscheiden. die zinsen sind jedenfalls bei beiden anlagenformen eher niedrig.
viel erfolg.
karin

Hi,

ich würde die Banken mal auf einen Sparplan ansprechen. Da kannst DU monatlich einen Betrag einzahlen und das wird besser verzinst als ein Sparbuch.

Ansonsten kannst Du auch überlegene, ob die in einen Fondsparplan einzahlst. das ist etwas mehr Risiko, bringt aber auch mehr.

Da die Zinsen sehr unterschiedlich sind, kann ich Dir dazu leider nichts sagen.

Wenn DU auf ein Tagesgeldkonto einzahlen möchtest, solltest Du Dir aber mal Cortal Consors, Die Bank of Scotland oder die DiBa anschauen.

Viel Glück!

Ineika

Hallo Yaschar,
bevor ich eine richtige Antwort auf die Frage geben kann, würde ich gerne wissen, was Dein Sparziel ist und wieviel angelegt werden soll.
MfG
Rudi

In unsicheren Zeiten wie diesen sollte man als kleiner Sparer keine Risiken eingehen. Deswegen gibt es für monatliche Sparraten keine gute Alternative zum Sparbuch bzw. Tagesgeldkonto. Eine gute Übersicht über die aktuellen Konditionen findest Du unter www.tagesgeld.de
Hände weg von Fondsanlagen oder langfristigen Sparplänen! Bei den niedrigen Zinsen fressen die Kosten die Erträge auf.

Ich würde Dir ein Tagesgeldkonto empfehlen , da kannst Du drauf einzahlen , kassierst jeden Tag Zinsen und wenn Not am Mann ist , kommst Du auch täglich dran .
Die Zinssätze kannst Du über eine Suchmaschine Dir anzeigen lassen , oder bei den einschlägigen Vergleichsportalen vergleichen .
Viel Erfolg bei der Recherche
wünscht
andana

Hallo Yaschar,
selber beschäftige ich mich eher mit Aktien, aber ich werde mal versuchen zu helfen.
Prinzipiell lohnt sich das Sparen immer durch das Sammeln und Anhäufen von kleinen Geldbeträgen, die man momentan kaum vermisst, aber im Laufe der Zeit eine ansehnliche Summe ergeben. Die Verzinsung ist zwar gering, aber es kommt im laufe der Zeit schon einiges zusammen. Raten würde ich Dir momentan zur Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei http://testsieger.bankofscotland.de/tagesgeld/?WT.mc…
Der Bank of Scotland.
Du kannst bei Deiner Hausbank einen Dauerauftrag einrichten jeden Monat einen von Dir festgelegten Betrag dorthin zu überweisen.
Übrigens, falls Du Arbeitnehmer bist: nutzt Du schon das Vermögenswirksame sparen? Da solltest Du allerdings einen Fondssparplan einrichten, sehr gute Bewertung z.B.DWS Deutschland mit einer Durchschnittsrendite von ca. 10% pro Jahr in den letzten Jahren. Einen Zuschuss zahlt der Arbeitgeber und bis zu gewissen Einkommensgrenzen gibt es auch noch eine Prämie vom Staat. Näheres findest Du z.B. hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmersparzulage
Bis zu 80 Euro/Jahr vom Staat und der Zuschuss vom Arbeitgeber ( bei mir z.B 6,75€/ Monat= 81€/Jahr) bei einer Anlage von 400€ pro Jahr. Das bedeutet eine Eigenleistung von nur 239€ oder nicht mal 20€ pro Monat. DAS LOHNT SICH !
So sind bei mir in ca. 20 Jahren über 15.000 € zusammengekommen.

Viele Grüsse Wolfgang

hallo ,25 wenn du glück hast.was besseres :nichts bekannt. schau mal unter biallo - genaue aresse bei google -nach
gruß berthold

ich möchte ein Sparbuch o.ä. anlegen, also etwas, auf das ich

monatlich einen kleinen Betrag einzahle und das sinnvoll ist.
Ein Sparbuch wirft ja nicht unbedingt grad tolle Zinsen ab…
was wär denn besser?

Mich interessiert wieviele Prozente Banken in Deutschland
geben, wenn man dort sein Geld anlegt. Wenn das jemand
beantworten kann wäre ich sehr dankbar!
Freundlichen Gruß

M.v.f.G.

Hallo , nicht 25 % :2 % Tastenfehler
b.

hallo Yaschar,
wenn’s ein ‚kleiner‘ betrag ist, mach’ dir keine gedanken um die verzinsung, sondern um deinen ‚aufwand‘ dafuer.
soll heissen: je monat 100€ ergeben 1200€, verzinsung zu 2,5% ergibt 15€ / zu 3,5% ergibt 21€ abzgl. Steuer = 11,25 / 15,75€, also nehm die bank vor deiner haustuere.
Yaschar, wir reden hier von ‚pippikram‘,
habe selber 'nen ‚notgroschen‘ fuer waschmaschine, nebenkostenabrechnung etc., aber mehr nicht.
viel erfolg bei deinen anlagen,
gruss rolf

Im Internet gibt es verschiedene Portale, um die höchsten Zinsen zu finden.
Eine gute Seite, um Tagesgeldanbieter mit den höchsten Zinsen zu vergleichen ist z.b:
http://www.hohestagesgeld.de

Hallo,

Sparbuch ist meines Erachtens keine gute Idee, weil zu wenig Zinsen.
Generell kommt es primär auf zwei Faktoren an:

1. Wie lange willst Du anlegen bzw. wie lange brauchst Du das Geld mit Sicherheit nicht?
  2. Wie viel Risiko bist Du bereit einzugehen?

Die mögliche Rendite ist - grob gesagt - umso höher, je länger und je mehr Risiko.

Wenn Du risikoscheu bist und jederzeit an das Geld ran willst, empfehle ich ein Tagesgeldkonto. Kauf Dir ein aktuelles Exemplar der Zeitschrift „Finanztest“. Auf den letzten Seiten ist eine Übersicht der attraktivsten Tagesgeldkonten. Dort ist auch erklärt, in welchem Fall welche Einlagensicherung greift, falls die Bank pleite gehen sollte.

Grüße
Harvey

Ich würde ein Tagesgeldkonto empfehlen. Gibt meistens bessere Zinsen. Schau mal auf http://beste-onlinebank.com/ da gibt es einen guten Vergleich von den besten Onlinebanken die Tagesgeld anbieten