Geld auf Glanz bringen

Hallo,

Da mein Sohn gerne mit Geld aus allene Herren Laendern spielt, er hat schon eine umfangreiche Sammlung, dachte ich mir ich reinige es erst einmal. Habe es daher in Chlor gelegt.
Saube moegen sie nun sein, viele sind verfaerbt, angerostet, und einige haben schwarze Punkte bekommen.

Da die Aktion nun voll daneben ging, gibt es einen Trick um altes Geld wieder zum glaenzen zu bringen?

Danke.

Nicht in Chlor legen!

Hallo nevada25,

für die Reinigung von Münzen habe ich einmal Chrompolitur aus der Tube genommen und dann mit einem fusselfreien Lappen poliert. Es ging gut, war aber auch mit Krafteinsatz verbunden.

Dietrich

DAS ist nu’ zu spät. :smiley:

Und immer dran denken: Geldwäsche ist verboten :slight_smile: scnr

Moin,

wie schon beschrieben, wird eine Metallpolitur da helfen. Ist allerdings zeitaufwendig, liefert aber das beste Ergebnis. Eventuell kann man auch sehr feine Stahlwolle nehmen oder das Reinigungsfliess, das auch beim Kupferlöten verwendet wird. Was noch gehen würde, wäre ein Bad in schwacher Zitronensäure, da dann allerdings nur Münzen aus Kupfer und Alu nehmen, aber nach Material getrennt behandeln, so vermeidest Du unschöne Reaktionen. Neuere Münzen sind häufig aus weniger wertigen Materialien gefertigt, unbedingt das Verhalten im Säurebad beobachten, im Zweifelsfall rausholen. Danach immer gut mit klarem Wasser spülen und dann auf Küchentuch trocknen lassen. Das alles gilt natürlich nur für moderne Umlaufmünzen, historische Münzen werden grundsätzlich NICHT gereinigt, und wenn, dann nicht durch Laien.

Gruss Goetz

Ich würde entweder Zahnpasta nehmen, welche Silicagel (hydrated silica) enthält. Alternativ befeuchtetes Ata und mit einer guten Nagelbürste bearbeiten.
Udo Becker

Immer ein Geldstück in die Jackentasche stecken und bei Gelegenheit damit spielen. Naja um mehrere Münzen sauberzumachen vielleicht nicht die optimale Lösung.
Aber ich hatte früher immer einen 20er im der Hosentasche, zum Telefonieren (wir hatten damals auch einen Trick, wie er immer wieder rauskommt und man trotzdem anrufen kann).
Der glänzte immer wie neu.