Geld bei Privatmann angelegt. Nicht zurückerhalten

Hallo Team

ich hätte Fragen an euch und zwar habe ich bei einem Privatmann Geld angelegt der damit im Online Trading arbeiten wollte.
Er hat das Geld leider nun veruntreut und hat es auch schriftlich per email zugegeben dass er in mehrere Anlagen investiert hat (im Glauben) und das Geld wurde nicht wieder zurückgezahlt
Es sind 2 ANleger mit 3000 Euro dabei und 1 Anleger mit 18.000 Euro

Frage: Wie kann ich hier kostengünstig rangehen um das Geld wieder zurückzuerhalten?
Letztes Jahr war er noch in Insolvenz. Diese ist aber seit Juni letzten Jahres abgelaufen daher besteht nun die Chance an die Sache ranzugehen.
Wer weiss einen Rat wo ich das Geld eintreiben kann gleich einen Mahnbescheid veranlassen beim Gericht oder gibt es zuerst andere kostenlose Möglichkeiten?
Er wurde schon mal gemahnt letztes Jahr durch ein Inkassobüro und war zu der Zeit noch in insolvenz. Daher verstehe ich nicht dass er soviel Geld annehmen konnte
Danke für Infos

hallo,

es wäre mal interessant zu erfahren, was der herr in der zeit seiner Insolvenz mit dem Geld gemacht hat. Sollte er dies privat veräußert haben, hat er sich gemäß InsVo strafbar gemacht und die Insolvenz kann von Gerichtswegen angefochten werden. Das sollte vor allem mit dem zuständigen Treuhändler des Herrn abgeklärt werden, denn der sollte über dieses Geld bescheid gewußt haben!! Ihnen bleibt leider nur noch die Möglichkeit, aufs Amtsgericht zu gehen und einen Mahnbescheid gegen den Herren zu beantragen ( falls da was zu holen ist). Ich hoffe, Sie haben das ganze schriftlich mit dem Herrn gemacht (Geldübergabe bestätigen lasssen, Verwendungszweck etc) Das wird für Sie die kostengünstigste Verfahrensweise sein, denn ein RA kostet viel Geld und wenn Sie nicht rechtschutzversichert sind, kommen da schnell tausende an Verfahrenskosten auf Sie zu

Hallo mamilein2004, ist das wirklich wahr? Meine Mutter hatte einmal als Kleinkind vor 80 Jahren Geld vergraben, es sollte dort wachsen und sich vermehren. Unglaublich, oder? Ich denke ohne Anwalt gibt es hier nix. Viel Erfolg
Marco1

Tut mir leid, das weiß ich nicht.
(Ist mir sowieso ein Rätsel, wieso ich für derartige Fragen als Experte ausgewählt werde??? Wie kommmt das bloß zustande?!)

Hallo,

ich hoffe, dass Ihnen jemand, der in juristischen Fragen Wach- und fachkompetent ist, Auskunft geben kann. Ich kann Ihnen diesbezüglich nicht helfen, außer den Rat geben, sich einen Anwalt zu nehmen. Wenn der Privatmann aber insolvent ist, sehe ich wenig Chancen, an das Geld wieder zu gelangen.

Viele Grüße

Hallo mamilein2004,

ist halt ein Risiko, solche Geschäfte anzuwickeln, von denen man keine Ahnung hat.
Wir können uns über Wohnungseigentumsrecht unterhalten. Zu Ihrem Fall kann ich nichts sagen, wünsche Ihnen trotzdem viel Erfolg.

Gruß
Akademie der Wohnungseigentgümer.de

Ehrlich gesagt, wenn Ihnen die Kosten für ein gerichtliches Mahnverfahren zu viel sind und Sie sich fragen, warum ein Betrüger immer noch Geld annimmt, obwohl er schon anderes verloren hat, dann ist Ihnen leider nicht zu helfen.

Gehen Sie den korrekten Weg, zeigen Sie den Mann an und besorgen sich einen Rechtstitel, den sie einklagen können.
Ihre Trickserei hat Sie schon Geld gekostet, da sollten Sie sich überlegen, ob das so das Richtige war.

Hallo,
das ist ein heißes Eisen.
Mahnverfahren kann man probieren. Kostenlose legale Möglichkeiten gibt es sonst nicht.
Hoffe für euch es gibt auch einen Vertrag und Geld-Übergabebelege.
Wißt ihr überhaupt ob das Geld in Trading geflossen ist? Vielleicht hat er damit seine Löcher gestopft.
Die Chancen stehen also nicht gut.
Heut’ kann man nicht mal mehr Banken vertrauen, wie da einem Privatmann?? Natürlich ist es nicht lustig normal nur 0,75 oder 1 % Zinsen zu bekommen, aber …
Sorry, da kann ich euch nicht helfen.
MfG
KKl

Hallo Team

ich hätte Fragen an euch und zwar habe ich bei einem
Privatmann Geld angelegt der damit im Online Trading arbeiten
wollte.
Er hat das Geld veruntreut und hat es auch
schriftlich per email zugegeben dass er in mehrere Anlagen
investiert hat (im Glauben) und das Geld wurde nicht wieder
zurückgezahlt
Es sind 2 ANleger mit 3000 Euro dabei und 1 Anleger mit 18.000
Euro

Frage: Wie kann ich hier kostengünstig rangehen um das Geld
wieder zurückzuerhalten?
Letztes Jahr war er noch in Insolvenz. Diese ist aber seit
Juni letzten Jahres abgelaufen daher besteht nun die Chance an
die Sache ranzugehen.
Wer weiss einen Rat wo ich das Geld eintreiben kann gleich
einen Mahnbescheid veranlassen beim Gericht oder gibt es
zuerst andere kostenlose Möglichkeiten?
Er wurde schon mal gemahnt letztes Jahr durch ein Inkassobüro
und war zu der Zeit noch in insolvenz. Daher verstehe ich
nicht dass er soviel Geld annehmen konnte
Danke für Infos

Hallo Mamilein2004,
ich hoffe du hast es schriftlich dass du ihm Geld gegeben hast !
Ein Kollege hatte einem anderen Kollegen 5000 EUR geborgt und nicht wieder bekommen obwohl auf dem Schein ein Rückzahldatum stand. Dieses hat er aber da nicht friedlich möglich über einen Anwalt wenn auch verspätet inzwischen vollständig + Zinsen zurück erhalten. Den Anwalt hat damals seine Gewerkschaft bezahlt. Nun weiß ich nicht ob es einen Unterschied macht jemandem Geld zu borgen oder es jemanden zum Vermehren zu geben… Aber selbst bei einer Bank bekommt man mindestens das Anlagegeld zurück.
So ein Mahnbescheid geht nur über einen Anwalt, der erwirkt dann einen Titel und dieser ist 30 Jahre gültig. Soll heißen selbst wenn er jetzt arbeitslos ist oder pleite ist sein Geld 30 Jahre lang über dem Minimum pfändbar ! Man kann aber einen Vergleich aushandeln wo er in Raten abbezahlt.
Schenken würde ich es ihm nicht.
Und weshalb er dir nichts von der Inkasso sagte ist doch klar. Erstens ist es peinlich und zweitens hättest du ihm dann kein Geld gegeben und drittens hätte er dann keins gehabt für kA eigene Bedürfnisse oder ebend wirklich Spekulationen die dann ebend nach hinten losgegangen sind…
Lass dich beraten und ich hoffe du bekommst es.
Das Leben ist dein bester Lehrer…
alles Gute sweetsour

Auf diesem Gebiet kann ich nicht großartig weiterhelfen, aber der m. E. einzig wirksame und legale Weg ist über Mahnbescheid, Titel, Gerichtsvollzieher und Pfändung, denn nur so wird eine rechtliche Grundlage geschaffen.
Bedenken Sie es gibt sicherlich noch mehr Forderungen und wenn diese vorangig geltend gemacht werden, haben Sie kaum eine Chance.

Hallo Mamilein,
ohne jede Hähme: zu vertrauensselig gewesen! Dem Geld wirst Du wohl nur hinterherweinen können, sorry!
Gruß
Hans

Hallo,
erstmal Entschuldigung für die späte Antwort, aber mein Rechner war „abgeraucht“…

Das Problem wird schwierig werden. Wenn der Herr die Verpflichtung der Rückzahlung anerkennt, dann wäre eine Ratenzahlungsvereinbarung sinnvoll.

Ansonsten wird nur der Weg über einen „vollstreckbaren Titel“ gehen, d.h. die Forderung ist vollstreckbar und kann gepfändet werden (sollte der Herr aber kein Vermögen haben bzw. viele Gläubiger haben und evtl. auch Unterhaltsverpflichtungen haben, bleibt es wahrscheinlich beim GUTSCHEIN).

lg

lumini

Interessant wäre es zu prüfen, wenn Sie eine Rechtschutzversicherung haben, ob diese die Kosten übernimmt.

Ich drücke einfach mal die Daumen …