Geld für eine Reise verschenken

Hallo Ihr Schlauen,
der neue Freund meiner Schwester feiert im Januar einen runden.
Gewünscht wird Geld für eine Reise, wo s hingehen soll, wie er dahin kommen will, verrät er leider nicht.

Und einen Schein in einen Briefumschlag, dass ist mir zu blöd.
Den Globus meiner Tochter haben wir leider entsorgt, sonst hätte ich da Münzen rein stecken können. Es stimmten ja die Länder nimmer, dafür wärs egal gewesen.
Origami aus einem Reisekatalog?
Oder was fällt euch dazu ein?

LG BB

Scheine kommen auf jeden Fall besser an als Münzen

Ich verbastel auch Scheine, aber ein bißchen Spaß muss einfach sein. :grinning:

Flache Schüssel oder Bräter mit Münzen und Muscheln befüllen. Vielleicht hast du auch kleine Tonkrüge oder ähnliches, die du dazwischen packen kannst. Blaue Götterspeise angießen. An den Rand kann man noch einen Strand oder in die Mitte eine Insel bauen. Beides sollte man möglichst vor dem Eingießen machen. Den Strand und die Wasseroberfläche nach Lust und Laune, kreativem Können und Geduld weiter verzieren: Schlauchboot, Palme, Haiflosse, Strandlaken, Ruinen, etc.

Man kann das so machen, dass man die Götterspeise wirklich auch essen kann. Dann müsste die Deko entweder sauber sein oder gar essbar. Wenn es nicht essbar sein soll, reich gefärbtes Wasser, das man mit Gelatine versetzt.

Aus eigenen schlechten Erfahrungen sollte man den Beschenkten aber auf die Gelatine und ihre Verderblichkeit hinweisen. Ich fuhr einst in Urlaub und lies die Münzen stehen. Der Gestank nach einigen Wochen war brechreizerregend. :wink:

1 Like

Na ja, seit wann ist es denn ihr neuer Freund?
Davon würde für mich abhängen ob er überhaupt was zum Geburtstag bekommt, bzw. den Wunsch nach Geld würde ich schlichtweg ignorieren und ihm wenn!, dann einen Gutschein eines Buchladens schenken bei dem er sich dann einen Reiseführer aussuchen kann für das von ihm nicht genannte Land in das er will. ramses90

Wenn das Geld für den Urlaub ist, dürfte das doch eigentlich nicht das Problem sein :wink:

Ich hielt den Hinweis darauf so selbstverständlich, dass ich ihn unterschlagen habe. Aber du hast natürlich Recht.

1 Like

Beides kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Fragestellerin dem Freund ihrer Schwester etwas schenken möchte, ist das doch ihre freie Entscheidung - oder siehst du das anders? Die Absicht zu schenken ist doch nirgendwo in Frage gestellt. Da besteht doch dann kein Grund, sich einzumischen.

Genauso sieht es mit dem Geldgeschenk aus. Wenn sich der zu Beschenkende Geld wünscht, damit er sich die gewünschte Reise oder den gewünschten Führerschein leisten kann, was spricht dagegen? Der Wunsch ist nicht anstößig und es herrscht völlige Transparenz, wofür das Geld verwendet wird. Außerdem kann man das gewünschte Geschenk auch nicht aufteilen und es ist zu groß, als dass es alleine finanziert werden kann.

Du hältst es für sinnvoller einen Reiseführer zu schenken, der nicht gewünscht und vielleicht sogar unerwünscht ist? Es gab schon immer Menschen, die nicht auf Reiseführer stehen. Die Zahl hat sich drastisch erhöht, seit man Vieles Online und über Apps löst. Jemanden auf einen Reiseführer zu drängen, hat schon etwas Bevormundendes. Ziemlich gewagt gegenüber einer Person, zu der du das Verhältnis so weit siehst, dass man besser gar nichts schenkt.

Wenn es um die Frage geht, wie persönlich ein Geschenk ist: Ein nicht gewünschter Buchgutschein im Wert von x Euro ist sicherlich unpersönlicher, als dem Wunsch des zu Beschenkenden zu entsprechen und x Euro in Bar zu verschenken.

Ich habe mir mal was Ähnliches gewünscht und dann von Freunden so eine schöne große Flasche bekommen, die zur Hälfte mit so blauen kleinen Deko-Kieselsteinen oder Sand gefüllt war, das wie Meer aussah. dann waren noch so verschiedene kleine Dekosachen drin, und gleichzeitig auch ein paar eingerollte Scheine. Das sah sehr hübsch aus und hat mich auch gefreut! :slight_smile:

Ich danke für eure Tipps, da wird bestimmt was drauß.
Wie lange die beiden zusammen sind, ist ihre Sache und wäre der Wunsch nicht, hätte ich auch keine Idee. Denn ansich, wie es scheint, haben beide genug… aber wer hat schon genug? :wink: