Geld, Geschäftsidee

Hallo zusammen,

ich suche einen erfolgreichen/reichen Mentor, der mich in die Geheimnisse der Selbsständigkeit einweiht!

Ich bin berufstätig und verdiene nicht schlecht. Ich suche seit Monaten nach alternativen, hab viel gelesen und bin entschlossen, einen anderen Weg zu gehen.

Allsedings komme ich nicht wirklich voran, es fehlt mir an guter Literatur und Ideen.

Es klingt vielleicht dreist, aber vielleicht gibt es jemanden, der jemanden sucht um sein Wissen weiter zu geben. Das eigene Umfeld ist nicht immer unbedingt daran nteressiert, ich schon. Es muss nicht kostenlos sein, alles hat seinen Preis?!

Grüße

Hi,

ein Freund von mir betreibt eine Hausschlachterei wo er pro Woche 4 Schweine selbst schlachtet und daraus alles mögliche macht. In die Geheimnisse kann er Dich sicher gerne gegen Bezahlung einweihen. Ein anderer hat sich als Fluglehrer selbständig gemacht, ist vorher 20 Jahre Linie geflogen. Auch der wird Dir für 2000 EUR gerne sagen wie er das gemacht hat.

Genau das was Du willst, oder?

Gruss
K

hallo.

Ich bin berufstätig und verdiene nicht schlecht. Ich suche
seit Monaten nach alternativen, hab viel gelesen und bin
entschlossen, einen anderen Weg zu gehen.

warum?

Allsedings komme ich nicht wirklich voran, es fehlt mir an
guter Literatur und Ideen.

nix für ungut, aber wenn es schon an ideen mangelt, dann laß es lieber mit der selbstständigkeit. allein unzufriedenheit mit dem beruf ist keine wirklich gute voraussetzung.

Es muss nicht kostenlos sein, alles hat seinen Preis?!

so werden reiche mentoren garantiert reicher - jedoch ohne erfolgsgarantie für den „mentierten“.

gruß

michael

Hallo zusammen,

ich suche einen erfolgreichen/reichen Mentor, der mich in die
Geheimnisse der Selbsständigkeit einweiht!

Diesen müsstest du allerdings bezahlen. Bist du dafür bereit?

Ich bin berufstätig und verdiene nicht schlecht. Ich suche
seit Monaten nach alternativen, hab viel gelesen und bin
entschlossen, einen anderen Weg zu gehen.

Finde ich gut. Entschlossene Unternehmer braucht das Land.

Allsedings komme ich nicht wirklich voran, es fehlt mir an guter Literatur

An „Literatur“ oder wirklich „guter Literatur“. Was fehlt dir an der „normalen“ Literatur im Detail?

und Ideen

Ideen solltest du allerdings schon selber haben. Was willst du bewegen? Welche Visionen hast du (außer viel Geld zu verdienen)? In welcher Branche kennst du dich aus?

Gruß
Falke

Hallo!

ich suche einen erfolgreichen/reichen Mentor, der mich in die
Geheimnisse der Selbsständigkeit einweiht!

Vergebliche Suche. Es gibt auf diesem Gebiet keine Geheimnisse.

Wer Geld ver dienen will, muß anderen Menschen dienen. muß Bedarf decken, Bedürfnisse befriedigen. Menschen rücken nämlich nur Geld heraus, um irgendeinen Nutzen zu kaufen. Deshalb ist die zunächst wichtigste Frage, um welchen Nutzen es gehen soll. Das ist die Frage nach der Geschäftsidee.

Neben der Geschäftsidee braucht man eine Idee, wie man die Menschen erreicht, denen man dienen möchte. Schließlich nützt es wenig, eine tolle Geschäftsidee zu haben und viele Menschen könnten Nutzen daraus ziehen, nur wissen sie nichts von ihrem Glück. Weiß man, wie man die potentiellen Kunden erreicht, muß man sich überlegen, warum die Leute die angebotene Dienstleistung/das angebotene Produkt kaufen sollen, statt das Angebot des Wettbewerbs zu bevorzugen.

Hat man eine Geschäftsidee und will sie in die Tat umsetzen, braucht man dafür in aller Regel Geld. Wer sich selbständig macht und den Begriff Selbständigkeit wörtlich nimmt, sollte sich beim Geld nicht abhängig machen, setzt also am besten eigenes Geld ein oder schafft sich mindestens die Perspektive, absehbar unabhängig zu wirtschaften.

Wer im vorgegebenen Rechtsrahmen mit Geld umgehen und Geld verdienen will, braucht kaufmännische Kenntnisse. Art und Umfang dieser Kenntnisse sind von der Dienstleistung/dem Produkt abhängig.

In groben Umrissen war’s das schon. Denn man los!

Gruß
Wolfgang

Hallo,

bevor du dich an die Business Angels (http://www.business-angels.de/), die überall ihre Anlaufstellen haben, oder ähnliche wendest hilft dir eine Gründerberatung bei der IHK deines Wohnortes. Die bieten auch Seminare an und haben jede Menge Adressen, die dir weiterhelfen.

Auch ein Blick hierhin kann nicht schaden: http://www.bmwi.de/DE/Themen/Mittelstand/Gruendungen…

Ein Blick in das Programm der hiesigen VHS bringt oft auch schon Kurse oder Infoveranstaltungen. Wenn du dich als Freiberufler in der „Kreativbranche“ selbstständig machen möchtest, solltest du dich bei https://www.kultur-kreativ-wirtschaft.de/ umsehen.

Viel Erfolg!
Ann da Cáva

Mahlzeit,

nun eigentlcih ist es gaaanz einfach…

1.)du suchst etwas wonach Bedarf besteht und befriedigst mittels Angebot diesen Bedarf:

Beispiel:

Vor den Toren eines Fussballstadion besteht vor und nach den Spielen Bedarf nach Bier…ergo verkaufst du dort Bier.

2.) du generierst Bedarf wo noch kein Bedarf besteht und befriedigst ihn mittels Angebot

Beispiel:

du willst Bier verkaufen in Leipsch…dort gibt es aber kein Fussballstadion mit einer Bundesligamannschaft…ergo baust du dort ein 60.000Mann Stadion und sponsorst den ortsansässigen Fussballverein oder gründest gleich einen neuen Rasenballsportverein und kannst dann genug Bier verkaufen

du siehst…alles kein Geheimnis

Gruß Angus

Tach!

Du benötigst einen Unternehmensberater, der sich mit Start-Ups auskennt.
Ich habe das früher mal gemacht und mich an der einen oder anderen Idee auch beteiligt.
Allerdings beschäftige ich mich heute eigentlich mit anderen Dingen.

Wenn Du möchtest, kannst Du mich per Mail kontaktieren und mir ein paar Stichpunkte geben, die nicht zu viel über Dein Produkt verraten.
Ich würde dann sehen ob ich Dir helfen könnte und Dir ein Angebot machen.

Gruß,
M.

Svetigno, du brauchst vor allem eine Idee, eine Geschäftsidee.

Ohne die wird gar nichts gehen. Und keine Unternehmensberater wird dir eine Geschäftsidee ausarbeiten, zumindest kein Seriöser. Ich meine vielleicht gibt es einen, der sein Wissen mit dir teilt, aber den musst du dann a) erst mal kennen lernen, und b) ihn als Tyü überzeugen. Das einfach so in Internet zu schreiben…damit wirst du nicht weit kommen.

Wenn du aber eine Idee hat, eine gute Idee, dann kann ich ruhigen Gewissens folgende Seite empfehlen: http://www.consultingunternehmen.net/ Da sind Top
Berater gelistet, die dir Beratung für deine Branche geben können.

Stichwort Branche: heute hat jede Branche so viele Spezialitäten, dass die gar nicht jeder Berater etwas beiten kann. Auch darum solltest du schon vorher wissen was du machen willst. Sonst wird dir allerhöchstens das Geld aus der Tasche gezogen. Also: ran an den Schreibtisch, und Ideen sammeln. 

Viel Glück.