Geld in Trauerkarte?

Hallo,

muss man eigentlich immer Geld in eine Trauerkarte legen? Im aktuellen Fall handelt es sich um den Tod der Mutter eines nicht besonders nahen Bekannten, dem ich gerne ein Kondolenzkärtchen schicken möchte. Die Mutter kannte ich nicht.

Wenn Geld üblich ist: Wie hoch sollte der Betrag bei diesem weitläufigen Bekanntschaftsverhältnis sein?

Gruß
Martina

Nein muß nicht sein
Hallo Martina,

muss man eigentlich immer Geld in eine Trauerkarte legen?

Natürlich nicht.
Durch die Karte drückst Du ja Dein Mitgefühl aus.
Die Karte reicht, grad im bestehenden Fall, völlig aus.
Gruß
Finjen

Hallo,

Wie es in Deutschland gehandhabt wird, weiß ich nicht. Nur ich denke, solche Sachen müßten eigentlich vom Herzen kommen und wenn das nicht der Fall ist, fände ich es besser, wenn man es nicht tut. Für mich wäre die einzige Ausnahme, wenn damit die Hinterbliebenen in einer sehr schweren finanzielle Lage bleiben würden.
Was man von mir denkt, besonders in diesem Fall, ist es mir aber ziemlich egal. Ich handle nach meinem Wisen und Gewissen und der sagt mir, daß ich nicht zwangsläufig Geld geben muß, wenn jemand stirbt.

Ich hoffe das hilft Dir!

Schöne Grüße,
Helena
PS. Vor ein paar Jahren hatten wir einen Todesfall in meiner engsten Familienkreis (alle Deutsche, einschl. der Tote). Und in keinem Umschlag gab es Geld. Kondolenzkärtchen dafür reichlich.

Danke!
Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich hatte einmal mitbekommen, dass eine Dame sich darüber aufgeregt hat, dass in einer Trauerkarte „nur“ 10 Euro waren. Das hat mich doch sehr verunsichert.

Gruß
Martina

Hallo,

nein

Im
aktuellen Fall handelt es sich um den Tod der Mutter eines
nicht besonders nahen Bekannten, dem ich gerne ein
Kondolenzkärtchen schicken möchte. Die Mutter kannte ich
nicht.

dann bist Du auch zu nichts verpflichtet

Wenn Geld üblich ist: Wie hoch sollte der Betrag bei diesem
weitläufigen Bekanntschaftsverhältnis sein?

üblicherweise in der Höhe eines Blumenstraußes.
So ist es zumindest bei uns.
Regional kann es anders gehandhabt werden.

viele grüße
Geli

Guten Tag,

Hallo, Martina
Es ist nur dann üblich, etwas Geld in den Umschlag zu legen, wenn man die verstorbene Person gekannt hat.
Ansonsten ist es nicht notwendig, aber man kann ein kleines Gesteck mitnehmen, falls man selber zur Beerdigung erscheint.
Das hattest du ja nicht vor, also reicht eine Karte.
Falls du doch Geld in den Umschlag legen möchtest, dann sollte der Betrag 10€ nicht überschreiten.

LG