Geld, Job & Wohnung in Fukuoka - Wieviel/Wie finden?

Hallo,

Ich hoffe, die Kategorie stimmt etwa… Also: Ich fliege Ende April 2015 für ein halbes Jahr zwecks Work and Travel nach Fukuoka, Japan, und möchte mich daher bezüglich dreier Dinge genauer erkundigen:

  1. Wie sind dort die Lebenserhaltungskosten in etwa im Vergleich zu hier?
  2. Wie findet man dort einen Job; bzw.: Geht das schon von hier aus?
  3. Frage 2), nur in Bezug auf das Finden der Wohnung

Natürlich bin ich so kurz vorher selbst nicht komplett ahnungslos (Foren, Rücksprache mit Agentur etc.); aber vielleicht (sicher) weiß ja noch jemand etwas, was mir entgangen ist. Antwort auf eine der Fragen hilft mir auch schon :wink:

Vielen Dank!

Hallo !

Ich glaube, all Deine Fragen können auf der pragmatischen WebSite
des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD sehr gut
beantwortet werden :

https://www.daad.de/laenderinformationen/japan/land/…

Dass für „normale Urlauber“ Japan irre teuer ist, hat sich ja wohl
herumgesprochen. Die Lebensunterhaltskosten sind höher als in D,
Du kannst Dir auf Numbeo einen Überblick verschaffen ;
http://www.numbeo.com/cost-of-living/country_result…
Einstellung „Euro“ ist möglich. Fukuoka ist allerdings nicht abrufbar.

Ein Arbeitsaufenthalt muss über das Konsulat abgesichert werden;
von befreundeten Künstlern weiss ich, dass alles recht erschwert ist.

Job- und Wohnungs-Suche müssen lange im voraus hier in D
per Internet organisiert werden, das dürfte aber Dir als Japaner (?)
nicht schwer fallen …

Viel Glück ! pit

Hi

Ich hoffe, die Kategorie stimmt etwa… Also: Ich fliege Ende
April 2015 für ein halbes Jahr zwecks Work and Travel nach
Fukuoka, Japan, und möchte mich daher bezüglich dreier Dinge
genauer erkundigen:

  1. Wie sind dort die Lebenserhaltungskosten in etwa im
    Vergleich zu hier?
  2. Wie findet man dort einen Job; bzw.: Geht das schon von
    hier aus?
  3. Frage 2), nur in Bezug auf das Finden der Wohnung

Vielleicht bist Du hier für Tipps besser aufgehoben:
http://www.auslandsjob.de/work-and-travel-japan.php

Natürlich bin ich so kurz vorher selbst nicht komplett
ahnungslos (Foren, Rücksprache mit Agentur etc.); aber
vielleicht (sicher) weiß ja noch jemand etwas, was mir
entgangen ist. Antwort auf eine der Fragen hilft mir auch
schon :wink:

Ich war noch nie in Japan… aber um evtl. mit Einheimischen in Kontakt zu kommen,
bzw. vielleicht auch ür ein paar Tage irgendwo unterzukommen, wäre evtl. Couchsurfing eine Idee - allerdings sollte man sich mit den Gepflogenheiten und der Philosophie anfreunden können.

In den Foren kann man evtl. auch etwas von Ortskundigen selbst erfahren.