Hallo wer-weiss-was.de -Community / Gemeinschaft,
wenn man ein Gerät ans Stromnetz macht, es aber nicht geladen wird (weil vielleicht das Netzteil oder das Gerät kaputt ist),
kostet es trotzdem Strom Geld(also erhöht es die Strom kosten?
Und ich weiß nicht, ob ich das richtige Thema / Bereich auswählte, wo ich es frage.
Schon im voraus gesagt „Vielen Dank für eure Antwort“.
LG Marvin
Kommt sicher drauf an - also was genau kaputt ist… Auf jeden Fall aber minimal.
Wichtigerer Grund, dies zu vermeiden ist definitiv Sicherheit bei Einsatz defekter el. Geräte als Kostenrisiko.
Wenn du weißt, dass das Gerät nicht geladen wird, aus welchem Grund auch immer, ist es am sichersten und sinnvollsten, es vom Strom zu trennen. Dann musst du dir auch keine Gedanken darüber machen, ob es Strom verbraucht oder nicht.
Hallo,
wenn Du ein Gerät an das Stromnetz anschließt (Stecker in die Steckdose) fließt im Normalfall ja Strom und das kostet dann Geld - soweit, so klar.
Da wir aber zuerst einmal hier nicht wissen was für ein ominöses Gerät das ist was Du da hast kann man auch nicht sagen ob es selbst wenn da was nicht geladen wird trotzdem noch minimal ein Strom z.B. für das Ladegerät selbst fließt. In den meisten Fällen ist das dann z.B. der Fall, wenn das so Netzteile mit Display oder Ladezustandsanzeigen sind. Das ist zwar GANZ minimal aber über den Monat oder das Jahr kommen da auch ein paar Cent oder Euronen zusammen. Was eben auch sein KANN, ist das das Gerät selbst, ein verbauter Akku, das Netzteil oder sonst was einen leichten defekt hat und da auch nochmal weiter Strom fließen könnte und auch da dann Geld im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt wird.
Wenn man hier das Ganze genau wissen möchte kann man eine kleine Stromzähler Zwischensteckdose dazwischen hängen, die das ganze dann über längere zeit hin misst.
Ganz Sicher kannst Du wie gesagt nur sein wenn wie bereits erwähnt kein Stecker in der Steckdose steckt. Viel Spaß.
Ja klar, wie viel kann hier niemand sagen, aber fast alle Geräte die man angesteckt lässt verbrauchen Strom. Nur Geräte mit echtem Netzschalter trennen Gerät und Steckdose. Die üblichen Elektronik-Kleingeräte haben fast nie einen solchen „echten“ Netztrennschalter !
Aber wenn man das Gerät schon als nicht funktionsfähig erkennt,warum lässt man es dann drin ? Denkst du es repariert sich selbst ?
MfG
duck313
Netzteil Kaputt - kann teuer werden, je nachdem, welchen Schaden es erlitten hat: interne Sicherung durch: recht wahrscheinlich kein Stromfluss. Kurzschluss Richtung Ausgang mit einem passenden Widerstand (so, dass interne Sicherung noch nicht auslöst) evtl. volle Power.
Jedes Netzteil „verbraucht“ Strom - Mein PC-Netzteil z.B. zieht beim Soft-Off (Runterfahren) noch 6Watt…