Geld nach England

Morgen, liebe (hoffentlich) Wissende,

ich möchte in drei Wochen meinen Bruder in England besuchen und ihm bei der Gelegenheit 1000 Euro mitbringen.

Was ist denn jetzt der für alle günstigste Weg?

Geld hier in Deutschland in britische Pfund umtausche und mitnehmen
oder das Geld in Euro mitnehmen und dort umtauschen?

Überweisen geht nicht und Geld dort am Automaten auch nicht wegen der Höchstbegrenzung auf 300 Euro oder so pro Tag.

Danke schon mal für eure Mühe
Mariell

Moin,

prinzipiell sind SEPA-Überweisungen in EURO nach Großbritannien möglich.

Ob der Empfänger ein EUR-Konto braucht, oder ob das zum aktuellen Kurs umgerechnet wird und ob dabei Gebühren anfallen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

nach meiner Kenntnis ist vor Ort in die Landeswährung zu tauschen angeblich günstiger.

Gruß,
Steve

Ich hab jetzt schon viel gelesen, auch, dass das in England teurer ist.
Hast du praktische Erfahrung mit Bargeld nach England mitnehmen?

Danke trotzdem
Mariell

Danke aber ich will das Geld in bar mitnehmen und die Frage ist eben
Euro oder Pfund

Mariell

Holla,

am einfachste, sicherste und günstigste ist wirklich die SEPA - Überweisung. Für EUR 1.000,00 bekommst Du beim Bartausch rund GBP 800,00, bei einer Überweisung ca. 850,00 GBP raus.Der Bargeldkurs ist immer schlechter als der Devisenkurs.

Alternativ kannst Du auch am Geldautomaten (GA) das Geld (halt über mehrere Tage dann) abheben. Auch hier liegt der Devisenkurs zu Grunde. Hinzu kommen dann ggf. Kosten für’s Abheben. Da fragst Du bei Deinem Kreditinstitut nach.

Manche Kreditinstitute erhöhen auch auf Antrag das tägliche Bargeldlimit, so dass Du nicht paarmal zum GA laufen musst. Jedoch ist der Betrag nicht garantiert. Einige Automatenbetreiber lassen höhere Verfügungen von Fremdkunden nicht immer zu. Dann musst Du halt ein paarmal verfügen, jedoch geht das dann am selben Tag.

ACHTUNG! Wenn Du das Bargeldlimit auf Deiner girocard / ec- Karte hochsetzen läßt, solltest Du eine sogenannte Geoblockingsperre verlassen. Dann kann - falls die Karte kopiert wird - diese Kopie nicht im außereuropäischem Ausland eingesetzt werden. Innerhalb von Europa kann mit einer Kartenkopie nicht verfügt werden.

Viel Spaß bei den Briten und schöne Grüße an die Themsenlissy :smile: