Geld Nebenbei verdienen

Also ich habe Folgenes Problem.
Ich bin in der momentan in der Ausbildung und das heist ich habe nicht grade viel Geld so nun hatte ich mir gedacht das ich mir doch noch einen nebenjob suchen könnte also so gesehen einen 400 euro job oder so.
Nun ist meine Frage wenn ich diesen 400 euro job haben würde müsste ich dann dafür auch steuern zahlen würde mir da sogesehen weil ich ja auch schon was in der ausbildung verdiene würde mir dann noch mehr Geld als steuern abgezogen oder wie verhält sich das im ganzen.

Mfg
NeonViper

Tipp: Einfach mal 400,- (bzw. 450,- Job) googlen. …da klärt sich dann das mit der Lohnsteuer:wink: und den Abgaben allgemein.

Kurz und knapp,
neben einer Hauptbeschäftigung ist ein Minijob frei. Die Ausbildung zählt als Hauptbeschäftigung, daher keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge.
Gruß
Alex

Hallo,

sorry, aber diese Fragen kann ich leider nicht beantworten.

nordon

Hallo NeonViper,

wenn Du in einem Nebenjob auf 400 € Basis arbeitest, führt Dein Arbeitgeber alle Abzüge ab; auf Dich kommen keine Belastungen zu.

In der Lohnsteuererklärung bleiben sie vollkommen außen vor.

Nach meiner Kenntnis ist der Betrag für diese Minijobs erhöht worden; ca. € 450,00; bitte im Internet nachlesen.

Aber eines ist ganz wichtig:

Lese Deinen Ausbildungsvertrag; dort seht bestimmt, daß Nebentätigkeiten ( 400,00 E Jobs auch ) nicht erlaubt sind oder zumindest der vorherigen Zustimmung des Ausbildungsbetriebes bedürfen.

Also Vorsicht; nicht daß Dein Ausbildungsplatz in Gefahr gerät !!!

MfG

Stefan Seidel

Danke dir Stefan und all den anderen
Ich werde aufjedenfall erst mal meinen Ausbilder fragen ob ich wenn er seine zustimmung dazu gibt einen Minijob anfangen dürfte damit mit meiner ausbildung nix passiert und ich meine jahre noch zu ende machen kann.
Danke noch mal für eure schnellen antworten

400 € Jobs sind Steuerfrei auch bei Ausbildung,allerdings nur einmal mehrere 400 € Jobs nicht.Ab dem zweiten müssen Steuern gezahlt werden.

Erstens darfst du ab jetzt 450 € dazu verdienen. Zweitens darf das nur mit der Zustimmung deines Arbeitgebers erfolgen d.h. du musst deinen Chef um Erlaubnis fragen. Verweigert er dies, hat sich das für dich erledigt. Drittens ist der 450 € Job für dich Steuer- und Sozialversicherungsfrei.

Hallo,

Nein bis 450€ kannst du ohne Abzüge verdienen. Brutto wie netto 450€. Aber du musst deinen Chef um Erlaubnis fragen. Ohne sein wissen geht das nicht. Ansonsten kann er die kündigen.

Gruß
Michelle

Also so wie ich das mitbekommen habe sind die 400 Euro Jobs neuerdings steuerpflichtig. Es war aber sonst so dass man das sonst selbst entscheiden konnte. Und soweit ich weiß ist das auf 450 Euro hoch gegangen.

Jedenfalls musst du das deinen Arbeitgeber mitteilen, dass stimmt so was meist zu, oder nur bedingt.

Hallo,

zu erst !!!MUSST!!! Du Deinen Arbeitgeber fragen,
ob er mit dem Nebenjob einverstanden ist.
Das sind Ausbilder in der Regel nicht, weil Du Deine
Freizeit darauf zu verwenden hast für die Schule zu lernen und Dich auf die Prüfung vorzubereiten hast.
Ich weiß ja nicht was Du zur Zeit verdienst. Wenn Du mit Nebenjob unter 800,00 € Netto bist, zahlst Du keine Steuer. Bist Du darüber, zahlst Du sehr wohl.
Wie viel das genau ist, hängt davon ab wieviel Geld Du Brutto im Monat haben wirst.
Im Internet gibt es sogenannte Steuertabellen. Da kannst Du das ablesen.
Schöne Grüße

Ob Du Steuern zahlen musst, hängt von den Gesamteinkünften im Jahr ab. Mehr weiß ich leider nicht.

Hi NeonViper,

also ich habe einen Vollzeitjob und habe auch einen Aushilfsjob nebenbei. Ich muss keine Steuern zahlen, weil ich nicht über die Grenze komme. Ich denke das dürfte bei dir auch nicht der Fall sein. Angeben musst du es aber bei der Steuererklärung.

Glg Eishockey80

Hallo,

die meisten Arbeitgeber eines Minijobs möchten keine Lohnsteuerkarte. Dann werden pauschal 2% Lohnsteuer fällig. Ggf. kann der Arbeitgeber diese vom Verdienst abziehen.

Wenn man eine Lohnsteuerkarte bzw. Ersatzsteuerbescheinigung beim Arbeitgeber abgeben muss, werden Ausbildungsvergütung und Minijob addiert. Wenn beide zusammen unter 8000 Euro im Kalenderjahr liegen,fallen ebenfalls keine Steuern an.

Für einen Nebenjob benötigt man in der Regel das Einverständnis des bisherigen Arbeitgebers.

Gruß

RHW

Hallo,

Der 400.-€ Job ist steuerfrei.
Aber Sie müssen es ihrem Chef melden und der muss damit einverstanden sein.
Grund: Es könnte ihnen z.B. bei dem 400€ job ein Unfall passieren,Sie sind :deswegen krank geschrieben aber ihr Chef hat den Ausfall und muss ihnen
trotzdem das Ausbildungsgeld weiterzahlen.
Hat man kein Einverständnis vom Chef macht man sich somit strafbar und es ist : ein sofortiger Kündigungsgrund.
andere Kündigungsgründe: z.B. Übermüdung,schlechte Arbeitsleistung, zu spät kommen wegen des 400€ jobs.

Gruß
monika61

Hi,

handelt es sich um einen klassischen 400 € Job behält der Arbeitgeber pauschal ein paar % Lohsnteuer und Sozialabgaben ein. Darüberhinaus ist nichts abzuführen.