Geld sicher überwiesen bekommen - Hilfestellung

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit einen Kauf bei Ebay getätigt, doch heute hat sich herausgestellt, dass der gekaufte Gegenstand nicht der Beschreibung entspricht.

Ich habe damals die Zahlung mit Paypal getätigt. Als ich dann heute den Verkäufer kontaktiert habe, schrieb er mir ich solle ihm meine Bankverbindung mitteilen, damit er mir mein Geld zurück überweisen könnte.

Da mir im Nachhinein ein wenig Unwohl ist, dieser Person meine Bankdaten anzugeben, wollte ich wissen welche Möglichkeiten ich hätte, mir das Geld von ihm in sonst einer Weise zukommen zu lassen.
Ich möchte halt nicht, dass die Person mit meiner Bankverbindung irgendwelche Lastschriften auf meinen Namen tätigen könnte.

Mit der Bitte um Hilfe,

Creativesync

Moin,

Da mir im Nachhinein ein wenig Unwohl ist, dieser Person meine
Bankdaten anzugeben

Das musst Du nicht. Da gibt es keinen Grund dafür.

Ich möchte halt nicht, dass die Person mit meiner
Bankverbindung irgendwelche Lastschriften auf meinen Namen
tätigen könnte.

Das heißt, Du überweist auch alle Deine Rechnungen selber und nimmst auch bei den Firmen nicht an Lastschriftverfahren teil? Das ist doch stressiger, als regelmäßig die Kontoauszüge zu prüfen - was Du eigentlich so oder so machen solltest.

Um Lastschriften ausstellen zu können, bedarf es in den meisten Fällen schon seitens der Auftraggeberbank eine besondere Berechtigung. Ich bin sicher, Du könntest auch nicht zu Deiner Bank gehen und eine Lastschrift abgeben.

Und wenn bei Dir mal jemand unberechtigterweise Geld abbucht, kannst Du das ohne Angabe von Gründen bei Deiner Bank innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen lassen. Das geht völlig problemlos.

Nur, wenn es sich dabei um eine berechtigte Forderung handelt, bekommst Du Probleme, meist in Form von Mahnungen, Rücklastschriftgebühren usw.

Also grundsätzlich kann da nicht wirklich was passieren. Da hätte ich mehr Angst davor, dass Paypal bei mir was abbucht, denn die haben die Daten ja auch :smile:

Liebe Grüße,
-F.

Hi Creativesync

Ich habe damals die Zahlung mit Paypal getätigt.

Was spricht dagegen die Rückzahlung auch über PayPal abzuwickeln?

Gruß
Manfred