Geld & Star Treck

nuqneH!

Für mich ist die Enterprise und die ganze Starfleet ein
militärischer Apparat (auch beim Militär gibt es
Forschungsschiffe). Ganz allein stehe ich nicht
mit da: google mal mit „Star Trek“ und „military“ .

Du hast natürlich recht : Starfleet ist eine militärische Organisation. Das belegen nicht nur z.B. die Dienstgrade, sondern auch Einrichtungen wie Kriegsgerichtsverfahren - eine ‚Classic‘-Episode heißt z.B. auch „Court Martial“.

Qa’pla!
Eillicht zu Vensre

Ich hab da was gefunden…
Hallo Almut,

dieses Thema wurde hier:
http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=28813
schon einmal diskutiert.

Gruß
Frank

Wenn die Föderation mit anderen Spezies ausserhalb in Kontakt
tritt, wird mehrheitlich mit Waren oder Dienstleistungen
gehandelt. Etwa durch Lieferung von Medikamenten im Austausch
gegen Dilithium oder so.

Die Ferengi sind eine eigene Spezies, die nicht Mitglied in
der Föderation sind. Wer nicht in der Föderation ist, hat
natürlich ggf. ein eigenes monetäres System. Bei den Ferengi
ist das z.B. das ‚in Gold gepresste Latinum‘.

CU
Peter

Nur erklärt die Star Trek Welt nie, wieso in der Zeit der Replikatoren soetwas wie in Gold gepresstes Latinum noch so einen hohen Wert haben sollte…

andererseits: für ein forschungsschiff hat die enterprise aber
ordentlich feuerkraft…

Klar, sie werden auch ab und an bei militärischen Einsätzen herangezogen. *G*
Und, eben weil sie ein Forschungsschiff sind, stoßen sie ab und an auf so nette Leute, die zuerst feuern und dann mal in den Überresten stochern, wer das jetzt eigentlich war *G* und da ist es nicht so schlecht, wenn man den Gruß erwidern kann.

Andererseits tauchen in den Serien immer wieder sehr mies ausgestattete kleinere Forschungsschiffchen auf, mit 3-Mann-Besetzung etc.
meistens sitzen nur Redshirts drin und weder Opern singende Hologramme noch Shakespeare zitierende Captains

Das wäre als Erklärung einleuchtend. Aber soweit ich das
verstanden habe bzw. es wurde so gesagt, wurde das Geld bzw.
Bezahlungsmittel allgemein gänzlich abgeschafft.
Und man sieht öfters in den Serien, daß auch die
Zivilbevölkerung kostenlosen Zugang zu den Ressourcen hat
(z.b. Nahrungsreplikator oder in Restaurants).

Eben die Föderationsgesellschaft ist eine modellgesellschaft einer zukunft wo jeder mensch die gleichen Möglichkeiten hat und nicht alles vom Geld abhängig ist.
Alle Dinge des tägl. Lebens sind frei verfügbar aber dennoch kann jeder durch Tauschgeschäft die bekannten Credits oder durch Familiengrundbesitz etwas wie Reichtum anhäufen. Auch wenn das „in Gold gepresste Latinum“ eine Währungseinheit der Ferengi ist, so kann man sagen, dass es sich so langsam ain der gesamten Föderation durchsetzt. zumal lässt sich ja auch jeder Frachtercaptain entlohnen für seine Arbeit.

Allerdings frag ich mich auch, wie das gehen soll, wenn man
mit Nicht-Föderationsmitgliedern (Ferengi und andere Rassen)
Waren oder Dienstleitungen austauscht. Da zahlen auch die
zivilen Personen. Die Frage ist nur, woher haben die das Geld?

Einfache Tauschgeschäfte. Technologie gegen wertvolles Wissen gegen Technik usw. es gibt doch Tausende möglichkeiten und man muss sich keinen Stress mit Wechselkursen machen! :smile:

Grüße

Shanon