Geld & Star Treck

Hallo liebe Experten,
heute hatte ich mal wieder einen kleine Disskussion im Freundeskreis.
Ich bin der Meinung, eigentlich haben die doch auf der Enterprice den Kommunismus „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen…“. Denn jeder hat ja sein schickes Quartier, jeder kriegt sein Getränk auf „10vorne“, jeder zieht sich, was er mag, zu essen.
Das einzige Zahlungsmittel taucht doch nur bei den Ferengi auf, oder täuscht mich da mein schlechtes Gedächtnis.
Grüße
Almut

Hi Almut,

heute hatte ich mal wieder einen kleine Disskussion im
Freundeskreis.
Ich bin der Meinung, eigentlich haben die doch auf der
Enterprice den Kommunismus

Nein. Die haben Militär.
Während des Einsatzes auf der Enterprise werden
sie versorgt.
Besoldung wird auf irgendein Konto eingezahlt und
kann bei Landaufenthalten ODER nach der Entlassung
verprasst werden.

Gruß
Elke

Hi!

Nein. Die haben Militär.
sie versorgt.
Besoldung wird auf irgendein Konto eingezahlt und
kann bei Landaufenthalten ODER nach der Entlassung
verprasst werden.

Das wäre als Erklärung einleuchtend. Aber soweit ich das verstanden habe bzw. es wurde so gesagt, wurde das Geld bzw. Bezahlungsmittel allgemein gänzlich abgeschafft.
Und man sieht öfters in den Serien, daß auch die Zivilbevölkerung kostenlosen Zugang zu den Ressourcen hat (z.b. Nahrungsreplikator oder in Restaurants).

Allerdings frag ich mich auch, wie das gehen soll, wenn man mit Nicht-Föderationsmitgliedern (Ferengi und andere Rassen) Waren oder Dienstleitungen austauscht. Da zahlen auch die zivilen Personen. Die Frage ist nur, woher haben die das Geld?

Gruß,
Sharon

Hallo,

die Föderation der Planeten ist kein Kommunismus, sondern ein sozialistisches Utopia. Geld wird nicht benötigt, da man alle Waren beliebig replizieren kann. Es gibt allerdings eine Art Geld namens „Credits“, die für nicht replizierbare Sachen oder bei Handel zwischen der Föderation und anderen Staaten verwendet wird.

Auf der Enterprise sind die Leute auf der Arbeit. Demnach ist Zehn Vorne die Kantine, wo es Verpflegung in bestimmter Menge umsonst gibt. Für einige Dinge muss man aber zahlen, z.B. Holodeckbenutzung und Replikatornutzung. Dafür hat jeder Mitarbeiter eine bestimmte Menge Credits. Das liegt daran, dass die Energie auf der Enterprise ja limitiert ist während sie fliegt, und so erreicht werden soll, dass nicht jeder wie blöd repliziert und dann der Tank leer ist …

Gruß,

Myriam

kein Geld im StarTrek-Universum
Hi,

Nein. Die haben Militär.
sie versorgt.

die Enterprises sind in erster Linie Forschungsschiffe. Wie kommst du auf Militär? Weil die Uniformen tragen und Waffen besitzen? Dann wären Fahrer von Geldtransporten in Deutschland auch Soldaten?!
http://memory-alpha.org/de/wiki/Galaxy-Klasse

Im StarTrek-Universum gibts übrigens kein Geld:
http://de.wikipedia.org/wiki/Startrek#Gesellschaft_u…
„Die Föderation hat eine Überflusswirtschaft ohne Geld, die durch fortschrittliche Replikator-Technologie ermöglicht wird. Arbeit, Kauf und Verkauf sind nicht notwendig, da es keine Knappheit gibt, die die Erfüllung aller materiellen Bedürfnisse und Wünsche begrenzen könnte .“

grüße,
J~

Hallo,

Auf der Enterprise sind die Leute auf der Arbeit. Demnach ist
Zehn Vorne die Kantine, wo es Verpflegung in bestimmter Menge
umsonst gibt. Für einige Dinge muss man aber zahlen, z.B.
Holodeckbenutzung und Replikatornutzung. Dafür hat jeder
Mitarbeiter eine bestimmte Menge Credits. Das liegt daran,
dass die Energie auf der Enterprise ja limitiert ist während
sie fliegt, und so erreicht werden soll, dass nicht jeder wie
blöd repliziert und dann der Tank leer ist …

wie kommt es dass ich in den über 300 Folgen TNG nicht ein Mal von einer Person auf der Enterprise das Wort „Credit“ gehört habe? Beweis bitte, was du gerade gesagt hast.

Mein Wissensstand: Das einzige Schiff der Sternenflotte auf dem irgendwas rationiert werden muss ist die Voyager weil die eine verflucht lange Reise auf dem Programm hat, als sie in den Deltaquadranten geschleudert wird.
Sternenflottenschiffe haben je nach Klasse alle ±10 Jahre eine Generalüberholung nötig (da werden wohl auch die „Tanks“ aufgefüllt), da die Voyager ungefähr sieben oder acht mal so lange unterwegs wäre muss das also sein.
Auf keiner Enterprise ist mir bisher untergekommen, dass Energie im normalen Betrieb besonders knapp wäre.

mfg
MB

Hallo

die Enterprises sind in erster Linie Forschungsschiffe. Wie
kommst du auf Militär? Weil die Uniformen tragen und Waffen
besitzen? Dann wären Fahrer von Geldtransporten in Deutschland
auch Soldaten?!

Weil sie militärische Ränge haben und militärisch
durchorganisiert sind (Befehlsgehorsam etc.)

Gruß
Elke

hi Elke

feuerwehr und polizei sind auch streng hierarchisch organisiert und auch dort gibt es befehlsgehorsam. und gerade feuerwehr hat nicht so viel mit militär zu tun. auch auf grossen schiffen gibt es den kapitän, den ersten maat etc. (habe wirklich keine ahnung von diesen begriffen) und zwar auch auf zivilen schiffen. in internationalen firmen gibt es auch hierarchien und spezielle „dienstränge“ (ceo, cio, etc.).

ich denke, die tendenz ist klar: grosse menschliche gesellschaften funktionieren nun mal besser, wenn sie klar gegliedert sind. warum weiss ich nicht, aber ich kenne kein grosses unternehmen mit „flacher“ hierarchie oder gar einer anarchie. insofern ist es nicht weiter verwunderlich, wenn auch auf einem grossen forschungsschiff verschiedene dienstgrade existieren, ohne dass das ganze dem militär unterstellt ist.

das enterprise-universum setzt den gedanken einfach in der zukunft fort - immerhin stammt die serie aus den usa und die sind noch viel mehr hierarchiegeil als die europäer.

andererseits: für ein forschungsschiff hat die enterprise aber ordentlich feuerkraft…

lg
erwin

Hallo Almut

Das einzige Zahlungsmittel taucht doch nur bei den Ferengi
auf, oder täuscht mich da mein schlechtes Gedächtnis.

Es scheint wohl so zu sein, daß die vom Replikator hergestellten Dinge vom Sold abgezogen werden. In der Bar gibt es in einigen Folgen Szenen, in denen jemand eine andere Person einlädt.

Liebe Grüße

Tai

Hallo,

Es scheint wohl so zu sein, daß die vom Replikator
hergestellten Dinge vom Sold abgezogen werden.

kriegen das nicht Soldaten?

Gruß
Elke

Hallo Elke :smile:

Es scheint wohl so zu sein, daß die vom Replikator

Ich habe überlegt, wie ich es nennen soll - Gehalt wäre etwas unpassend :wink:. Alternativ hätte man vielleicht noch Heuer sagen können, aber in Sachen Diensträngen etc. wirkt das Setting schon militärisch, insofern passt Sold ganz gut. Die heutigen Astro-, Kosmo- und sonstigen Nauten haben ja auch militärische Ränge, insofern ist es nicht unlogisch, daß es in zukünftigen Zeitaltern auch so sein mag.

Liebe Grüße

Tai

Hallo,

Warum so agressiv?

http://www.memory-alpha.org/en/wiki/Federation_credit
http://www.memory-alpha.org/en/wiki/New_World_Economy
http://en.wikipedia.org/wiki/United_Federation_of_Pl…

Was die Replikator-Rationen angeht: ich bin kein aktiver Trek-Schauer mehr, aber ich erinnere mich an diverse Folgen, in denen man seine „Replikator-Rationen“ aufsparen musste, wenn man etwas größeres wollte. Da war doch z.B. die Sache mit Data, der ein Hochzeitsgeschenk für O’Brien (?) kaufen wollte.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Warum so agressiv?

war ich doch gar nicht :smile:
Wenn ich aggressiv bin geb ich mir mehr Mühe.

http://www.memory-alpha.org/en/wiki/Federation_credit
http://www.memory-alpha.org/en/wiki/New_World_Economy
http://en.wikipedia.org/wiki/United_Federation_of_Pl…

Joa, super… ich hab aber auch wieder ein Glück. Sämtliche TNG-Folgen auf die da verwiesen wird hab ich bisher immer verpasst. Das dürften wohl auch so ziemlich die einzigen sein…vor allem Farpoint ärgert mich jedes mal wieder.

Was die Replikator-Rationen angeht: ich bin kein aktiver
Trek-Schauer mehr, aber ich erinnere mich an diverse Folgen,
in denen man seine „Replikator-Rationen“ aufsparen musste,
wenn man etwas größeres wollte. Da war doch z.B. die Sache mit
Data, der ein Hochzeitsgeschenk für O’Brien (?) kaufen wollte.

Ich erinnere mich nur an die Geschichte mit dem Geburtstagsgeschenk für Janeway (eine Taschenuhr) von Chakotay. Er sollte die dann wieder in Energie zurückverwandeln lassen und hats nicht gemacht, sie hat die Uhr dann später in seinem Quartier gefunden und seine „Befehlsverweigerung“ aufgedeckt.

Auf der Enterprise kenne ich nur diese Stellen wo das Replizieren schwierig wird (ich dachte immer aufgrund der Komplexität der Stoffe die man da haben will).

Naja ist ja jetzt auch nicht so wichtig, dass wir uns darüber totdiskutieren müssen. Ich muss aber wieder mal Star Trek gucken - ich hab schon TV-Entzugserscheinungen, jetzt wo alle meine Lieblingsserien abgesetzt sind. :smile:

mfg
MB

ja.
natuerlich.

zumindest irgendwie so eine art.

eine demokratie im kommunismus.

ohne geld funktioniert das ganz gut…irgendwie…dort…oder besser: dann.

mfg:smile:
rene

Wie man an den bisherigen Antworten sieht, wird man sich wohl bis zu einem gewissen Grad hierüber streiten können.

Dennoch war man nach Erscheinen und dem immensen Erfolg der ersten Enterprise Folgen sehr belust darüber, dass die Amerikaner, insbesondere in jener Zeit, einer Serie zujubelten, die unzweifelhaft eine sozialistische Idee verkörpert.
Aufgeregt hatte man sich statt dessen teilweise viel mehr über einen Brückenoffizier, der nicht nur schwarz, sondern auch noch eine Frau war.
Gruß
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Elke, Elke… wie sollen wir dich nur von deiner vorgefassten Meinung abbringen :smile:)

Auch Beamte bekommen in Deutschland Sold. Richter ebenso. Hierzulande sind viele Forscher (der Unis) Beamte und bekommen somit Sold. Das spricht immer noch nicht für ein militärisches StarTrek :wink:

Grüße,
J~

Aufgeregt hatte man sich statt dessen teilweise viel mehr über
einen Brückenoffizier, der nicht nur schwarz, sondern auch
noch eine Frau war.

Und dann ging ein Schrei durch ganz Amerika als der Hauptdarsteller eben diese farbige Brückenoffiziereuse in einer Folge geküßt hat.

Der Vollständigkeit halbe sei noch erwähnt, dass ich dieses in einem Interview mit dem Hautdarsteller hörte. An die Folge kann mich selber nicht erinnern.

Gruß
Frank

2 Like

Hallo Frank

Und dann ging ein Schrei durch ganz Amerika als der
Hauptdarsteller eben diese farbige Brückenoffiziereuse in
einer Folge geküßt hat.

Das war in der Episode ‚Platos Stepchildren‘ (Deutsch: Platos Stiefkinder), Episode 66 der Classic Serie.

Der Vollständigkeit halbe sei noch erwähnt, dass ich dieses in
einem Interview mit dem Hautdarsteller hörte. An die Folge
kann mich selber nicht erinnern.

Es gibt die komplette Classic Serie auf DVD. Inkl. der Folgen, die das ZDF anno dunnemals nicht eingekauft hat und erst später synchronisiert wurden. Und auch inkl. ‚Patterns of Force‘, der Folge mit Nazis, die im deutschen TV nie zu sehen war.

CU
Peter

1 Like

Hi James,

gerade gestern zufällig beim Bügeln (immer beim Bügeln)
über „The Next Generation“ gestolpert; es gab
genug Anspielungen, die mein Verständnis untermauert haben.
Für mich ist die Enterprise und die ganze Starfleet ein
militärischer Apparat (auch beim Militär gibt es
Forschungsschiffe). Ganz allein stehe ich nicht
mit da: google mal mit „Star Trek“ und „military“ .

Gruß
Elke

Hallo Almut

Eine Winzigkeit vorweg: Star Trek bitte nicht mit ‚ck‘ schreiben… :wink:

Ich bin der Meinung, eigentlich haben die doch auf der
Enterprice den Kommunismus "Jeder nach seinen Fähigkeiten,

Und die ‚Enterprise‘ bitte mit ‚s‘, nicht ‚c‘…

jedem nach seinen Bedürfnissen…". Denn jeder hat ja sein
schickes Quartier, jeder kriegt sein Getränk auf „10vorne“,
jeder zieht sich, was er mag, zu essen.

Raumschiffe wie die Enterprise oder die Voyager sind da vielleicht so ähnlich zu sehen, wie es heutzutage auf Schiffen der Marine zugeht. Da wird man (mangels eigener Erfahrung vermute ich das mal…) auch nicht für die normale Verpflegung bezahlen müssen.

Insgesamt mag es im Verlauf der verschiedenen Star Trek-Serien und -Filme gewisse Unstimmigkeiten und evt. auch gewisse Widersprüche gegeben haben. Daher meine persönliche Einschätzung:

In der Gesellschaft, in der Star Trek angesiedelt ist, spielt Geld zumindest keine so dominierende Rolle mehr wie bei uns. Es ist zumindest nicht mehr das Ziel, möglichst viel Geld etc. anzuhäufen. IMHO relativ gut dargelegt in TNG-Episode 26 ‚The Neutral Zone‘. Materieller Reichtum hat keine Bedeutung mehr.

Innerhalb der Föderation gibt es daher kein Geld. Evt. gibt es die ‚Credits‘, mit denen man gewisse limitierte Dinge (Holodeck-Sessions oder so) ‚bezahlen‘ kann. Aber zumindest für die Grundversorgung mit Nahrung und Kleidung ist offenbar kein Geld mehr nötig.

Wenn die Föderation mit anderen Spezies ausserhalb in Kontakt tritt, wird mehrheitlich mit Waren oder Dienstleistungen gehandelt. Etwa durch Lieferung von Medikamenten im Austausch gegen Dilithium oder so.

Die Ferengi sind eine eigene Spezies, die nicht Mitglied in der Föderation sind. Wer nicht in der Föderation ist, hat natürlich ggf. ein eigenes monetäres System. Bei den Ferengi ist das z.B. das ‚in Gold gepresste Latinum‘.

Aber weil da eben vielfach sehr unterschiedliche Spezies miteinander handeln, die ihre jeweils unterschiedlichen Geld-Systeme haben, wird vorwiegend Tauschhandel getrieben. Kann man bei Deep Space Nine gut verfolgen, weil da immer wieder sowas vorkommt.

CU
Peter