In 14 Tagen steht Urlaubsreise nach Kroatien an - Geld tauschen oder in Kroatien in Euro bezahlen?
Guten Tag H.-J.,
wir waren in den vergangenen Jahren zwei Mal in Kroatien im Urlaub.
Ich habe jedesmal hier vor Ort bei unserer Hausbank kroatische Währung bestellt und bin damit - denke ich - gut gefahren.
Wenn man im Gastland in Euro bezahlt, dann wird der Kurs immer sehr großzügig zu Deinen Ungunsten angesetzt. Da kann man schon einige Prozente verlieren.
Und wenn Du im Gastland bei einer Bank Geld abhebst (gegen EC-Karte / Euro) kommen immer beachtliche Gebühren dazu.
Gruß Walter VB
Hallo,
ganz grundsätzlich ist der günstigste Kurs immer der, den man erhält, wenn man im Ausland unbar bezahlt bzw. am Automaten Geld abhebt. Die Gebühren bei der Automatenabhebung relativieren den Vorteil zwar, aber wenn man den Höchstbetrag abhebt, spielen diese eine geringere Rolle als der schlechtere Kurs bei der Bargeldbeschaffung in Deutschland. Das Bezahlen mit ec- und Kreditkarte in der EU ist hingegen kostenlos.
Gruß
C.
Über die Hausbank Devisen zu bestellen ist das dümmste was man machen kann. Mit fast jeder Karte einer Direktbank kann man im Kroatien gratis Geld abheben, zu einem Wechselkurs der 1.000x besser ist als der von deiner Hausbank.
Hallo Cambo,
da muss ich Dir widersprechen - ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
Gruß Walter VB
Da wir Deine Erfahrungen nicht überprüfen können, können wir nur bei den Fakten bleiben. Es gibt grundsätzlich vier Möglichkeiten, einen Währungstausch vorzunehmen:
den Kauf von ausländischem Bargeld, den Verkauf von ausländischem Bargeld, den Kauf von ausländischem Buchgeld (also Guthaben) und den Verkauf von ausländischem Buchgeld. Für Transaktionen mit Bargeld gibt es immer (!) schlechtere Kurse als für Transaktionen mit Buchgeld.
Wenn Du in Deutschland ausländische Währung kaufst, kommt dafür der sog. Sortengeldkurs zur Anwendung, der schlechteste aller denkbaren Wechselkurse. Wenn Du im Ausland Bargeld vom Konto abhebst, handelt es sich dabei rein technisch um einen Verkauf von ausländischem Buchgeld. Dafür kommt der Devisenbriefkurs zur Anwendung, der zwangsläufig (siehe oben) besser ist als der Sortengeldkurs. Gebühren außen vor gelassen, kommt man also bei einer Barabhebung im Ausland zwangsläufig billiger an ausländisches Bargeld als beim Bargeldtausch im Deutschland.
Gruß
C.
bissi Bargeld mitnehmen und vor Ort umtauschen
mit EC karte vor Ort Gell abheben (sind vielleicht 5.- pro Vorgang, bei nem Urlaub der sicher 1-2000 Euro kostet auch nicht die Welt
oder eine Kreditkarte holen bei der man kostenfrei Geld im Ausland abheben kann…
In Kroatien hat man KUNA und keine Euro, also würde ich nie auf die Idee kommen, dort mit Euro zu zahlen…