Geld wechseln EUR - PLN

Hallo,

wir fahren demnächst nach Polen.
Wie kann man am günstigesten Geld in die fremde Währung tauschen?

• Im Fremdland einfach am EC-Automaten abheben und dafür Bankgebühren zahlen?
  • In einer Wechselstube Geld eintauschen und dafür den schlechteren Kurs beklommen?
  • Direkt in einer Bank eintauschen?

Wie erhalte ich den besten Kurs?

Viele Grüße

Schorschi

Hallo,

den besten Kurs erhältst Du über Bitcoins. Melde Dich einfach bei einer deutschen und einer polnischen Bitcoinbörse an, dann kannst Du Dir bei der deutschen Börse Bitcoins für Euro kaufen und bei der polnischen Börse Deine Bitcoins gegen die Landeswährung eintauschen. Die Börsen erheben natürlich auch eine Gebühr, aber die beträgt im Allgemeinen nur etwa 0,1 bis 0,5 %.

Viel Spaß im Urlaub
Ebi

Hallo,

danke für den Tip.
Wie funktioniert das denn praktisch?
Ich eröffne ein Bitcoin-Konto und zahle von meinem Bankkonto Geld in EUR dort ein.
Aber wie erhalte ich nun Bargeld in Zloty?

Gruß

Schorschi

[MOD] Vorsicht!
Hallo,

ich habe nichts dagegen, wenn jemand sein Geld vernichten will, im schlimmsten Falle.
Jedoch kann jeder sich über die Coints selber im Internet informieren.
Da ich noch nicht weiß, ob hier Werbung für diese Dinger entsteht, lasse ich die Antworten erstmal stehen.
Ich lösche jedoch, wenn es mir zuviel des Guten wird!

16BIT

Hallo Schorschi,

im Mai wurde in Warschau in der Kruza Str. 45, also mitten im Zentrum die erste europäische Bitcoin-Botschaft eröffnet. Hier befindet sich auch ein Bitcoin-Automat, mit dem Du Dir über Dein Handy direkt Zloty auszahlen lassen kannst. Polen ist eines der Bitcoin-freundlichsten Länder der Welt. Nach Angaben von Dr. Krysztof Piech, einem Ökonom und Dozent an der Warschau Business School, liegt Polen mit seiner Bitcoin-Mining Power weltweit auf Platz 10. In manchen Kreisen boomt der Bitcoin also regelrecht. In wieweit es im Rest des Landes bereits Bitcoin-Automaten gibt, weiß ich nicht, aber Du kannst über https://localbitcoins.com/de/ überall auf der Welt Bitcoin-Besitzer finden, die Dir gerne Deine Bitcoins in der Landeswährung auszahlen. Alles was Du dazu brauchst: Du mußt Dir auf Deinem Handy oder Notebook eine Bitcoin-Geldbörse einrichten. Hier kannst Du Dir eine aussuchen: https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet.

Natürlich gibt es auch bereits erste Geschäfte und Kneipen, in denen Du Deine Einkäufe oder Zeche direkt mit Bitcoins bezahlen kannst. In der neuen Bitcoin-Botschaft in Warschau erfährst Du bestimmt mehr dazu.

Einen schönen Urlaub wünscht
Ebi

Kursscwankunge der Coins beachten
so kann er durch den Kursverfall sehr schnell ein teueres Geldwechseln werden. vor alle, du musst € in bitcoins tauschen und Bitcoins dann in die gewünschte Devisen.

http://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro-kurs

cu

Wie kann man am günstigesten Geld in die fremde Währung
tauschen?

Abheben am Automaten. Machen wohl fast alle Touristen und Geschätsreisende so.

• Im Fremdland einfach am EC-Automaten abheben und dafür
    Bankgebühren zahlen?

Keine Ahnung was du für eine Karte hast, aber fast alle Direktbanken bieten eine gratis Kreditkarte an, mit der man im Ausland gratis abheben kann. DKB, comdirect, ING-DIba,…

• In einer Wechselstube Geld eintauschen und dafür den
    schlechteren Kurs beklommen?

Teilweise bestimmt schon schwierig überhaupt eine Stube zu finden. Wenn dann direkt zur Bank und da tauschen. Kurs ist aber sicher schlechter als am Automaten.

Das mit den Bitcoins halte ich gelinde gesagt für totalen Humbug.

Das mit den Bitcoins halte ich gelinde gesagt für totalen
Humbug.

Hallo,

der Bitcoin ist ziemlch umstritten, wie alles neue. Da hat jeder eine andere Meinung zu. Tatsache ist jedenfalls, daß der Tagesumsatz in Bitcoin heute ca 55 Millionen US-Dollar betrug http://coinmarketcap.com/. Ich denke nicht, dass man das so einfach als Humbug bezeichen kann.

Richtig ist aber auch, dass die Kursschwankungen noch ziemlich groß sind. Als Ersatz für das Sparbuch taugt der sicher nicht, und Tauschgeschäfte sollten halt ziemlich zeitnah durchgeführt werden. Das ist aber auch kein großes Problem, weil Überweisungen innerhalb weniger Minuten vollzogen sind.

Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass mit dem Bitcoin gerade eine finanzielle Revolution stattfindet, die unseren Umgang mit dem Geld und den Banken in Zukunft grundlegend ändern wird. Die Vorteile sind einfach zu groß, als dass solch eine geniale Idee nochmal wieder untergehen könnte.

Gruß Ebi

hi

der Bitcoin ist ziemlch umstritten, wie alles neue. Da hat
jeder eine andere Meinung zu. Tatsache ist jedenfalls, daß der
Tagesumsatz in Bitcoin heute ca 55 Millionen US-Dollar betrug

55 Millionen USD am Tag sind doch nicht mal ein Microbetrag, wenn man den gesamten Devisenhandel betrachtet.

http://coinmarketcap.com/. Ich denke nicht, dass man das so
einfach als Humbug bezeichen kann.

Hast Du eigentlich auch nur annähernd eine Ahnung welche Beträge sekündlich durch die Welt geschickt werden?

Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass mit dem Bitcoin
gerade eine finanzielle Revolution stattfindet, die unseren
Umgang mit dem Geld und den Banken in Zukunft grundlegend
ändern wird.

Also wenn ich mir so überlege wie viele Skandale es schon gegeben hat, wage ich diese These etwas zu bezweifeln.

Gruß
Edith

Keine Ahnung was du für eine Karte hast, aber fast alle
Direktbanken bieten eine gratis Kreditkarte an, mit der man im
Ausland gratis abheben kann. DKB, comdirect, ING-DIba,…

Bei der ING-DiBa geht das nur im €-Ausland.

• In einer Wechselstube Geld eintauschen und dafür den
    schlechteren Kurs beklommen?

Teilweise bestimmt schon schwierig überhaupt eine Stube zu
finden.

In den größeren Städten (war bisher in Breslau, Krakau, Warschau) in Polen sind solche kleinen Wechselstuben an jeder Ecke zu finden, auf dem platten Land sicherlich schwerer zu finden.

WIr haben dort immer getauscht, war uns am unkompliziertesten.