Geldanlage, aber wie mache ich es richtig?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in absehbarer Zeit einen Geldbetrag i.H. von 150.000,–€ zur Verfügung und möchte diesen Betrag so anlegen das soviel wie möglich am Ende des Jahres für mich dabei herauskommt.
Das Geld kann auch für einen Zeitraum von 5 Jahren ggf. angelegt werden, es muss aber die Möglichkeit bestehen eventuell vor Ablauf dieses Zeitraumes darauf zurück greifen zu können.
Ich würde mich auf ehrliche und hilfreiche Antworten freuen und nicht nur auf „bla, bla, bla“.
Vielen Dank im voraus!

Hallo Lohnsteuerwissender,

bevor ich eine sinnvolle Antwort geben kann, muss ich wissen, wie hoch du/Sie die Gefahr einer Geltentwertung einschätzt?

schöne Grüße
Käpsele

Hallo,
in diesem Fall würde ich nur für ein tagesgeldkonto plädieren. Suchen Sie sich online einen Anbieter aus, der gute Zinsen zahlt, am besten mit vierteljährlicher Verzinsung. Dann profitieren Sie vom Zinseszins. Aber ganz wichtig, bei dieser Summe: Achten Sie darauf, dass die Einlagensicherung nach deutschen Recht gegeben ist. Es bringt Ihnen gar nichts, wenn Sie hohe Zinsen versprochen wurden, aber die Einlagensicherung nur für 50.000 Euro garantiert wird. Hände weg von Anleihen, besonders Staatsanleihen von Ländern, die zwar sehr hohe Zinsen zahlen, aber vor der Pleite stehen.

Viele Grüße

Hallo,

die höchste Rendite mit 428% Zinsen gibt es für Griechenland Anleihen, siehe:
http://pigbonds.info/

Dazu sagte der Finanz-Meister Andre Kostolany:
Ich kann JEDEN Zins bezahlen wenn ich weiss das ich nichts zurück zahlen werden.

Ich empfehle als Anlage entweder Gold und Silber oder
ackerlandkambodscha. info wenn jemand für mehr als 3 Jahre Geld anlegen will.

Maximaler Gewinn/Profit bedeutet maximales Risiko.

Freundliche Grüße von David

das ist eine dieser einfach erscheinenden Fragen die man aber so kaum beantworten kann.
Die Anlagesumme ist sicher einiges Nachdenken wert, aber die Informationen reichen nicht.
Zunächst muss überlegt werden welches Risiko tolerabel ist.

Kein Risiko bedeutet Anlage in Festgeld, Bundesanleihen o.ä mit ca. 2% Zinsen pro Jahr.

Rsiko bis 10% d.h. Verlust oder Gewinn von ca. 15.000€/Jahr ist nur mit einer Anlage an der Börse erreichbar.

Persönlich würde ich eine Mischung bevorzugen (ca. 5% Risiko/Gewinn).
-Festgeld ca. 90.000€ (alternativ Immobilie kaufen)
-Gold/Silber ca. 10.000€
-Dax Aktien ca. 50.000€

Wenn andere Strategien gewünscht werden (für den Aktienteil) www.selltrades.de

Noch höhere Gewinne/Risiken bis zum Totalverlust würden sich nur mit Hebelprodukten/Optionsscheinen erzielen lassen von denen ich für Nicht-Profis abraten würde.

MFG
selltrades.de

Hallo,
wie hoch beläuft sich denn das Gesamtvermögen?
In Anbetracht des langen Zeitraums würde ich eine private Vermögensverwaltung empfehlen (Certified Financial Planner) sollte da die Qualifikation sein.
Diese steht für absolute Seriösität!

An sonsten würde ich persönlich einen Immobilienfonds empfehlen, konstante Wertentwicklung, Inflationsschutz und nur die hälfte Steuerpflichtig, somit ist man mit einer Nettorendite von 3-4 % bestens gerüstet.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

MfG
Michael

Lieber Fragender,

ohne langes blabla…: Lege das Geld in einer Fondsvermögensverwaltung an. Achte darauf, dass Du keinen Ausgabeaufschlag zu zahlen hast, dass die FVV nicht wesentlich länger als 12 Monate gebraucht hat, um die Lehman-Pleite zu verdauen (ein Einbruch in Sept. 2008 sollte in Jan. 2010 wieder ausgeglichen sein) und langfristig im Durchschnitt bei mindestens 5/100 p. a. nach Kosten rentiert hat.

Du hast damit keine Garantie, dass Du schon am Jahresende eine positive Wertentwicklung hast. Du kannst aber jederzeit an das Geld ran und wenn Obiges erfüllt ist, dann spricht sehr, sehr viel dafür, dass Kursverluste aufgrund von heftigen Ereignissen, wie Lehman auch schnell wieder wett gemacht werden und nach 5 Jahren ein hübscher Gewinn rausspringt.

Immobilien kannst Du nicht scheibchenweise vebrauchen. Edelmetalle sind zu volatil. Festgelder zu renditeschwach. Beteiligungen zu risikoreich und auch nicht liquide. Bausparer sind Betrug. Und Gummibärchen schlecht für die Zähne :wink:

LG
ADKY

Sorry, aber kein seriöser Berater wird dir aufgrund dieser Daten eine Empfehlung aussprechen!!!

Das ist so, als wenn du schreibst: „Ich habe eine Auto und brauche neue Reifen“

Deswegen meine Empfehlung: Lass dich anständig beraten. Das bedeutet: Ersttermin mind. 2 Stunden, Beratungstermin mind. 1 Stunde und Abschlusstermin mind. 1 Stunde.
Und wenn du nichts abschliesst, dann kannst du ca. mit 500 Euro Beratungshonorar rechnen.

Alle weitere Antworten, die du bekommst und anders aussehen, als diese, sind tatsächlich nur „Blabla“

In diesem Sinne wünsche ich dir eine gute Entscheidung.

was erwarten Sie von Ihrer Geldanlage.
Ist es für Sie „Spielgeld“ ?

Ohne Kenntnis Ihrer individuellen Situation kann keine seriöse Empfehlung ausgesprochen werden.

Wir befinden uns in dem alten Dilemma zwischen dem Wunsch nach maximaler Rendite, Sicherheit und Verfügbarkeit.

Ohne Berücksichtigung Ihrer Person könnte ich mir vorstellen, dass eine bestimmte Qualität Schuldverschreibung ein Thema sein könnte.

Was halten Sie von 6% Verzinsung pro Jahr ?
Sie müssen dazu das Geld für mindestens 90 Tage anlegen und kommen mit 30 Tagen Kündigungsfrist wieder aus der Anlage heraus…

Gruß Harald Laufer

Hallo,
eine ganz entscheidende Information hast du vorenthalten. Wie sieht deine Risikobereitschaft aus?
Gruß
D.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte! Die Arbeit…

Leider kann ich zu dieser Frage keine konkrete Empfehlung geben. Die Frage der Rendite ist immer verbunden mit der Frage des Risikos will heißen je größer die Renditechancen um so größer das Risiko.

Jedoch auch bei Renditen nahe 0 (Bargeld im Haus, Sparbuch, Tages- und Festgeld) besteht das Risiko, dass mehr oder weniger hohe Geldentwertung einen Verlust besorgt. Und wie es auf längere Sicht mit dem Euro weiter geht kann auch niemand voraussagen. (Steigende Inflation, Wähungsreform)

Sie sehen hier etwas zu empfehlen ist fast unmöglich.
Wenn ihnen Werterhalt wichtig ist, wären Goldmünzen eine Überlegung wert. (Aber auch hier die Möglichkeit eines sinkenden Preises, jedoch sicher kein Totalverlust)

Was ich auf jeden Fall raten kann, bei jeder größeren Geldanlage: Nicht alle Eier in einen Korb!!!

Freundliche Grüße
N. Braun

Hierüber funktioniert das nicht. Dafür gibt es keine Tipps. Das Thema ist sehr komplex, daher am Besten auf die persönliche Situation beraten lassen.

Moin,

3 Vorschläge( die Mischung machts)

1. klassisch auf Sparbuch, Tagesgeld und Co.
    du erhällst Zinsen, die von Anfang an mehr oder weniger fest definiert sind. Leider wirst du bei dem Betrag ein Problem mit deinem Freistellungsauftrag bekommen, denn der ist bis 801€ Zinseinnahme pro Jahr limitiert ( 150.000€ x1% = 1500€ )

2.in Hinblick auf eine eventuelle Inflation, würde ich lieber in Sachwerte investieren
der Immobilienfond hat den Vorteil, dass man täglich wieder vekaufen kann und an sein geld kommt.
über die postbank kann ich dir den grundbesitz europa empfehlen wkn 980700 . Zusätzlich must die Einnahmen weniger versteuern…hier zu muss man aber umfassender beraten ( wenn ich dir den vermitteln darf, dann mehr Info)
oder
3. konservativen Aktiendachfond mit einer guten Mischung aus Aktien, Immobielen , Anleihen

gruß

Hallo, sofern noch aktuell, kann ich Dir sicher sehr seriöse und lukrative Möglichkeiten bieten. Hierzu wäre aber auch Deine Gesamtsituation zu betrachten. Ruf mich einfach an unter 01716743705 od. [email protected]. Gruß Thommy