Geldanlage /Altersvorsorge/ UniGarant95

Eignet sich der Fond UniGarant95:Nordamerika (2019) als Altersvorsorge?
Habe wenig Erfahrung mit Fonds. Mich schrecken etwas der Ausgabeaufschlag und die Verwaltungsgebühr ab, das will erst mal wieder reingeholt werden?!

Habe wenig Erfahrung mit Fonds. Mich schrecken etwas der
Ausgabeaufschlag und die Verwaltungsgebühr ab, das will erst
mal wieder reingeholt werden?!

Das hängt natürlich von der Restlaufzeit ab. Je mehr Zeit man hat, umso eher kann man die Kosten wieder hereinholen.

Erkundige Dich mal nach passiven, also nicht gemanagten, Indexfonds.

  1. Das ist ein Garantiefond: http://www.test.de/Garantiefonds-Die-Renditekiller-1…
  2. Der Fond ist regional zu begrenzt. Willst Du Deine Altersvorsoge wirklich von der Weitschaft nur eines Landes abhängig machen? Da musst Du das Risiko mehr Streuen. Am besten weltweit.

Guck Dir mal, wie schon erwähnt, Indexfonds an.Lies Dich selbst rein und/oder lasse Dich bei der Verbraucherzentrale beraten. Das kostet zwar 50 EUR, aber lohnt sich sicher.

http://www.rundschau-online.de/geld/-fonds-etfs-inde…
http://www.test.de/ETF-Boersengehandelte-Indexfonds-…

Gruss
K

Liebe Heidimarie, wie Kali bereits schrieb gibt es nicht nur aktiv verwaltete Fonds, wie den UniGarant95 sondern auch passiv verwaltete Fonds (ETFs), diese sind meist kostengünstiger.

Beim aktiven Fondsmanagement geht es darum, durch gezielte Einzeltitelauswahl überdurchschnittliche Erträge zu erwirtschaften. Beim passiven Management entspricht das Portfolio einer Benchmark, also einem Index (DAX, EuroStoxx, etc.)

Zwischen diesen beiden Produkten gibt es aber auch Mischformen, wie die so genannten aktiven ETFs – eine Form der passiven Anlage, bei der das Management aktive Anlageentscheidungen trifft, zum Beispiel in Bezug auf die Partizipationsrate des ETF an der Indexentwicklung.

Wenn Sie sich mehr über Fonds und ETFs einlesen möchten, können wir Ihnen gerne behilflich sein. Wir haben zur Aufklärung der Unterschiede für Anleger kostenlose Einsteiger-Handbücher herausgegeben.

Ihre Redaktion