Ich möchte monatlich einen Betrag investieren, in Aktien! Aber nicht um auf steigende Kurse zu zocken, sondern wegen der Gewinnbeteiligung (Dividende) die deutsche AGs jährlich ausschütten.
Kann mir einer sagen, wie genau ich da vorgehen muss bzw.welche Bank oder Versicherung das anbietet?
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn du Aktien hast, werden dir die entsprechenden Dividenden automatisch gutgeschrieben.
Bei welcher Bank die Aktien in einem Depot verwahrt werden, macht keinen Unterschied, die Bank verwahrt die Aktien nur.
Wenn du zocken wollen würdest, wärest du bei Aktien falsch beraten.
Aktien sind Sachwerte und werden an der Börse mit einem Tageszeit notiert. Bei guter Geschäftslage gibt esauch Dividenden.
Aktien kauft man über eine Bank und eröffnet vorher ein Depot. Die Bank schreibt dinem Konto die ausgeschütteten Dividenden gut.
Über eine Versicherung kannst du einen versicherungsmantel auf fondsbasis erwerben, geringeres Risiko. Über eine Versicherung kannst du keinerlei Einzelwerke, Aktien kaufen, lediglich de fondsvariante.
Okay?
Hallo Bruddler,
schau mal im Internet unter „Hundestrategie“. Dies ist eine Möglichkeit, hohe Dividenden zu erzielen.
Gruß
Falk
frag deinen bankberater nach dividendenpapieren,da wirds sicherlich nen fond geben,der darauf ausgerichtet ist.
Hollo Bruddler , ich würde in diesem Fall raten einen Fond zu erwerben und diesen monatlich mit einem gewissen Betrag zu besparen ,das ginge sicher auch bei Ihrer Hausbank .
Ein Artikel bei Focus money 2007 empfiehlt diese Fonds
DWS Top Dividenden DE0009848119 16,40 Fokus liegt auf weltweiten Schwergewichten wie Royal Dutch oder Intesa.
BWI-Dividend.-Strategie Euro DE0009780411 18,20 Anlageschwerpunkt sind europäische Aktien, etwa Société Générale und BASF.
DJE Dividenden & Substanz LU0159549814 3,70 Weltweite Anlage, deutsche Aktien dominieren, darunter sind auch Nebenwerte.
SISF European Equity Yield LU0106236267 5,60 Im Visier stehen Aktien mit hoher Dividendenrendite aus aller Welt.
UniDividenden ASS1 LU0186860408 14,20 Mindestens zwei Drittel des Depots bestehen aus europäischen Substanzw
…
Dividenden: Fonds und Zertifikate als Alternative - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/tid-7642/…
aus 2012 wurde dieser neu aufgelegt :.UBS (Lux) Equity SICAV – German High Dividend
Hallo,
grundsätzlich kannst Du das bei jeder Bank.
Wichtig ist nur, daß wenig Gebühren anfallen.
Als Wertpapier Empfehle ich den ETF auf den DivDax.
Es gibt aber auch mindestens einen ETF auf internationale Werte.
Bei einem ETF hast Du den Vorteil, daß Du für ca. 0,5% Managementgebühr einen Fonds hast mit Riskostreuung, wobei das Management aufpaßt, daß immer nur die Spitzenwerte im Depot sind.
Gruß
Günter
Ich möchte monatlich einen Betrag investieren, in Aktien! Aber
nicht um auf steigende Kurse zu zocken, sondern wegen der
Gewinnbeteiligung (Dividende) die deutsche AGs jährlich
ausschütten.
lieber Bruddler,
alles beginnt mit einem Online-Broker, denn nur dort sind die Gebühren klein genug.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt keine Aktiensparpläne für echte Aktien, nur auf Fonds… (das sind Fondue-Töpfe für Aktien, in die jeder soviel reintun kann, wie er gerade kann oder will)
und natürlich gibt es Fonds die sich Dividende spezialisiert haben.
Es gibt sogar den DAx Performance Index als Divdenden Dax, der immer die Titel mit der höchsten Dividende enthält:
http://www.boerse-go.de/Index/DivDAX-Performance-Index
aber wenn Sie die Dividende einstecken wollen, müssen Sie die Aktien aus dem index doch selber kaufen.
Wer zur Zeit die höchste Dividende verspricht: (nicht garantiert - denn diese wird immer erst kurz vorher beschlossen und die meisten deutschen Titel schütten im April/Mai aus) finden Sie hier:
DLY 555750 DEUTSCHE TELEKOM AG 9,388 EUR Xetra orderbuch +0,033 +0,35% 05.10./10:43:42 7,18
DLY ENAG99 E.ON AG 18,299 EUR Xetra orderbuch -0,241 -1,30% 05.10./10:43:24 5,93
DLY 703712 RWE AG 35,215 EUR Xetra orderbuch -0,175 -0,49% 05.10./10:42:23 5,89
DLY 710000 DAIMLER AG 38,730 EUR Xetra orderbuch +0,225 +0,58% 05.10./10:43:44 5,81
DLY 581005 DEUTSCHE BOERSE AG 43,270 EUR Xetra orderbuch +0,005 +0,01% 05.10./10:43:23 5,33
DLY 843002 MUENCHENER RUECKVERS… 123,000 EUR Xetra orderbuch -1,050 -0,85% 05.10./10:42:42 5,25
DLY 840400 ALLIANZ SE 92,110 EUR Xetra orderbuch -0,430 -0,46% 05.10./10:43:46 4,94
DLY 555200 DEUTSCHE POST AG 15,315 EUR Xetra orderbuch -0,040 -0,26% 05.10./10:43:08 4,74
DLY 519000 BAYERISCHE MOTOREN W… 60,530 EUR Xetra orderbuch +0,770 +1,29% 05.10./10:43:42 4,48
DLY 723610 SIEMENS AG 79,680 EUR Xetra orderbuch +0,370 +0,47% 05.10./10:43:42 3,85
DLY BASF11 BASF SE 65,660 EUR Xetra orderbuch +0,060 +0,09% 05.10./10:43:43 3,82
DLY KSAG88 K+S AG 37,870 EUR Xetra orderbuch -0,030 -0,08% 05.10./10:43:42 3,56
Die Deutsche Telekom führt mit 7,18%
dann kommt die E.On mit 5.93%, usw…
Es ist nicht ganz leicht und es gibt viele zusätzliche Risiken, die ich hier in der Antwort nicht alle aufzählen kann… deshalb ist dies auch keine Empfehlung oder ein Zureden…
Sie handeln auf eigenes Risiko…
Doc
Dividendenpapiere kannst Du wie alle Aktien bei jeder öffentlichen Bank kaufen. Am günstigsten sind aber Direkt-Banken wie Ing/DiBa, Consors etc. Es eignen sich besonders weniger konjunkturabhängige Aktien wie E.ON (ca. 6% Dividendenrendite) Ggf. kannst Du auch einen entsprechenden Fond mit verschiedenen Papieren nehmen. Auch die sind bei den Direktbanken am günstigsten (Ermäßigter oder gar kein Ausgabeaufschlag)
viel Erfolg!
TeFi
Bei „Deutsche AGs“ denke ich mal du meinst die Dax Titel. Um die Dividende Aller abzugreifen gibt es kein Möglichkeit die ich kenne - vielleicht ein Aktienfond auf den Dax…
Du kannst aber den Index des Dax kaufen und somit eine Durchschnittsdividende /Ausschüttung abgriefen.
Bei einem monatlichen Betrag kommt aber eigentlich nur ein Aktienfond in Frage.
Genaueres kannst du bei deiner Hausbank erfahren, schließlich wirst du das Depot ja auch dort haben wollen. Die Banken bieten verschiedene (Geschäftpartner bezogene) Angebote an, somit bekommst du nicht alles an Auswahl.
hallo bruddler,
wie ich sehe möchtest du gerne langzeitanleger eines unternehmens werden - das ist löblich, denn dazu war die börse mal gedacht. Eine unternehmensbeteiligung zu erwerben weil man die idee, das konzept oder sonst etwas eines unternehmens gut findet und dort also sein geld anlegen möchte.
Die Didivende eines unternehmes ist eine gewinnbeteiligung eines unternehmens an die aktieninhaber.
hier habe ich dir mal einen link heraus gesucht der dir die daxunternehmen aufzeigt und die dementsprechende jährliche gewinnbeteiligung die es ausschüttet.
http://www.dividendenchecker.de/dividende_dax.php
wenn du gerne aktien kaufen möchtest dann gehst du einfach zu deiner bank deines „vertrauens“ dort musst du ein konto eröffnen und einiges unterschreiben. Wenn du dann aktien kaufen möchtest dann rufst du deinen bankberater an, der ruft einen mitarbeiter an der börse an und dieser ordert für dich.
Es ist nicht möglich aktien selbst zu ordern!
es gibt auch banken im internet wie zum beispile „ONVISTA“ die solche angebote hat.
wenn du weitere fragen hast, einfach schreiben!
grüße
hi, also am besten kümmerst du dich um alle geldangelegenheiten selber. such dir ein online depot, dann hat du immer zugriff auf deine gelder!! investiere in die zeit dir wissen anzueigenen!
vertraue weder banken oder vermögensverwaltern (bsp. mw gmbh „mittelständische vermögens- und finanzberatung“ in bonn und der mw gmbh „mw financial services and economics“ in essen, fincap und fincom in brügge udn andere)
d.kermit