Geldanlage für Kind?

Hallo,

welches von o. g. lohnt sich am ehesten?

Konto, Sparbuch, Versicherung …!?

Eins davon soll monatlich mit einem festen Betrag per Dauerauftrag bedient werden, Bis das Kind 17 Jahre alt ist.

Wovon hat das Kind mit 17 am meisten Ertrag?

Dieses „Zielkonto“ soll für jedermann für Einzahlungen/Überweisungen geöffnet sein. D. h. nicht nur der Kontoeröffner soll etwas einzahlen können, sondern auch Oma, Opa, Tante, Onkel …

Allerdings soll/darf nur das Kind mit/ab 17 und der Kontoeröffner vollen Zugriff auf das Geld haben.

Was ist da warum zu empfehlen?

Grüße

Terence

Hallo,
diese Frage findet sich hier alle 3 Monate, mal zurueckblaettern.
In diesen Zeiten mit Niedrigzinsen und Finanzkrise kann ein Lohnen im Sinne von Zins nicht im Vordergrund stehen, mir waere Werterhalt wichtiger. Stellt sich die Frage, ob das mit einer Kreditvergabe an eine Bank und Buchgeldeintragung erreichbar ist, siehe Zypernzugriff und spanische Sparersteuer. Bei 17 Jahren kann man einen Gedanken verschwenden, welche Waehrung es wohl zum Auszahlungszeitpunkt gibt. Ohne Geldsammeln auf einem Konto wird es praktisch nicht gehen, zwischendurch in etwas Werthaltiges umtauschen nicht vergessen.
Gruss Helmut

Hallo,

ich würde ein Aktiendepot mit zugehörigem Verrechnungskonto eröffnen, über das die beiden Eltern verfügen können. Einzahlen kann mit der entsprechenden Kontoverbindung ja jeder.

Dann würde ich auf diesem Aktiendepot einen Fondssparplan einrichten. Diesen würde ich so lange laufen lassen, bis auf den ersten der ausgewählten Fonds ca. EUR 2.000 bis 3.000 eingezahlt sind. Dann würde ich den Sparplan ändern, so dass nun ein anderer Fonds bespart wird, Das würde ich so lange fortsetzen, bis das Kind 18 Jahre alt ist. (Ja, ich weiß, ein Jahr länger als geplant.) MIt 18 kann man dann das komplette Depot auf das Kind übertragen.

Ach so, ja: Achtet darauf, dass dann keine Schenkungssteuer anfällt. Vielleicht kann man das Konto gleich auf das Kind einrichten und die Eltern verwalten es nur? Ich weiß nicht genau, ob das geht. Aber es gibt ja auch Freibeträge für Schenkungen, vielleicht fällt das Depot dann am Ende noch darunter, kommt drauf an, um welche Summen es hier geht.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Gerade bei einer so langfristigen Kapitalanlage halte ich Aktien bzw. Fonds für eine gute Idee.

Hallo,

ich würde ein Aktiendepot mit zugehörigem Verrechnungskonto
eröffnen, über das die beiden Eltern verfügen können.
Einzahlen kann mit der entsprechenden Kontoverbindung ja
jeder.

Auf wen eröffnen? Auf die Eltern doch wohl nicht. Das wird in den wenigsten Fällen Sinn machen. Also Kontoeröffnung auf das Kind.

Dann würde ich auf diesem Aktiendepot einen Fondssparplan
einrichten. Diesen würde ich so lange laufen lassen, bis auf
den ersten der ausgewählten Fonds ca. EUR 2.000 bis 3.000
eingezahlt sind. Dann würde ich den Sparplan ändern, so dass
nun ein anderer Fonds bespart wird, Das würde ich so lange
fortsetzen, bis das Kind 18 Jahre alt ist. (Ja, ich weiß, ein
Jahr länger als geplant.) MIt 18 kann man dann das komplette
Depot auf das Kind übertragen.

Sei bitte so nett und erkläre uns den Sinn dieser Strategie.

Ach so, ja: Achtet darauf, dass dann keine Schenkungssteuer
anfällt. Vielleicht kann man das Konto gleich auf das Kind
einrichten und die Eltern verwalten es nur? Ich weiß nicht
genau, ob das geht. Aber es gibt ja auch Freibeträge für
Schenkungen, vielleicht fällt das Depot dann am Ende noch
darunter, kommt drauf an, um welche Summen es hier geht.

Wenn das Konto gleich auf das Kind eröffnet wird (ja, das geht tatsächlich und ist auch durchaus üblich) würde allenfalls dann eine Schenkungssteuer anfallen, wenn das Kind von dritter Seite einen sehr hohen Betrag als Schenkung erhält.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Gerade bei einer so langfristigen Kapitalanlage halte ich
Aktien bzw. Fonds für eine gute Idee.

Hier hast Du meine volle Zustimmung. :smile:

Roland

Hi,

Sparplan auf einen ETF.z.B. auf den DAX. Geld monatlich zur Seite legen und 2x jährlich Anteile kaufen (so kauft man nicht 12x im Jahr Anteile mit x% Gebühren und fix 4,99 EUR pro Transaktion, sondern nur 2x).

Hier weiterlesen: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/grund…

Gruss
K