Geldanlage für Kinder?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Geldanlage für meine Kinder 3 Jahre und 1 Jahr. Bis jetzt haben die beiden schon einiges zusammen und das Geld liegt auf ein Tagegeldkonto. Das Geld würde ich gerne Anlegen oder evt. in ein Bausparvertag stecken und monatlich für meine Kinder eine Summe X sparen. Nur was macht am meisten Sinn und bringt die meisten Zinsen…?

Gruß
Zabelfink

Hallo Zabelfink,

für meine Begriffe bringen alle bisherigen klassischen Kapitalanlagen nichts mehr. Ob Bausparvertrag, Lebens- od. Rentenversicherung, Fonds…alle bringen nur noch Miniverzinsungen oder sogar Verluste.

Ich persönlich möchte auf die sehr lukrativen und abgesicherten Angebote der IFP verweisen…www.immofairplus.de . Es kommt auf die Summe und Laufzeiten an.Für junge Kinder ideal!

Hallo,

das lässt sich langfristig schlicht nicht beantworten.
Keine sichere Anlage bringt passable Zinsen, Baussparverträge - naja, wenn man sich anguckt, was derzeit bei den Lebensversicherungen geschieht, wäre ich da auch vorsichtig.
Wenn schon, würde ich am ehesten auf den Dax-Fond setzen. Der geht meist auch wieder rauf.

Gold, Platin oder Diamanten kaufen, Seltene Erden-Fonds - vielleicht Möglichkeiten, aber reinfallen kann man auch damit. Immobilien je nach Standort (in Großstädten eher ja, auf dem Land eher nein, aber damit sollte man sich selbst auskennen, nicht auf Makler vertrauen).
Es ist schwierig derzeit.
Wer gefragte Immobilien hat, renoviert diese auf Teufel komm raus, das ist z.Zt eine gute mittelfristige Anlage.

Gruß, Paran

Hallo,

Das Geld … evt. in ein Bausparvertag stecken

bei den Zinsen ? Kein Gutes Geschäft !

und monatlich für meine Kinder eine Summe X sparen.

Zur Zeit würde ich dafür einen passiven, nicht gemanagten Indexfond nehmen. Der hat so gut wie keine Kosten, sodaß eine positive Entwicklung des Index voll auf die Wertentwicklung durchschlägt. Bei allen anderen Fonds bin ich sehr vorsichtig geworden.

Nur was macht am meisten Sinn und bringt die meisten Zinsen…?

Du schreibst, es wäre schon ein Guthaben vorhanden und weiterhin eine monatliche Sparrate möglich. Dann könnte man auch an kleine, vermietete Wohnungen denken.

Gruß

Nordlicht

Hi,

wie Nordlicht sagt: Sparplan auf einen ETF/Indexfonds. Am besten einen breit streuenden, z.B. auf den MSCI World. Lies Dich mal in die Materie rein:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds/ratgeber-…
https://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World

Gruss
K

Hallo,
vielen Dank für die ganzen Beispiele. Das mit dem ETF/Indexfond hört sich gut an, aber gibt es auch Anbieter die sowas wie ein Sparfond anbieten und in den Indexfond investieren? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Möchte ja nicht, das Ersparte meiner Kinder verzocken.

Hi,

der Indexfond IST ja quasi ein Sparfond. Da kannst Du dann ab 50 EUR/Monat in diesen ETF einzahlen. Die grossen Direktbanken und Broker bieten sowas an. Ich würde aber nur halbjährlich einzahlen, wegen den Gebühren die Du bei jeder Transaktion zahlst. Siehe http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds/nachricht… (von 2010, die gebühren können sich geändert haben).

Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Möchte ja nicht, das Ersparte meiner Kinder verzocken.

Tja, wenn Du es sicher haben willst dann musst Du es für 0,5% p.a. auf einem Tagesgeldkonto anlegen. 100% Sicherheit und viel Rendite gibt es einfach nicht.

Gruss
K

Du fragtest was die meisten Zinsen bringt; alles genannte sind keine Zinsen, also mit Unsicherheiten belegt (d.h. es kann Verlust auftreten). 

Willst du aber keine Zinsen, sondern andere Erträge, dann ist mehr möglich, aber auch Risiko vorhanden.(Sofern es über 100T pro Konto sind ist auch jetzt schon Risiko vorhanden)

Generell gilt: Je mehr Ertrag möglich ist, desto höher ist das Risiko. Und umgekehrt.
Übrigens sind deutlich mehr als 0,5%p.a. drin. Schau mal in Tagesgeld- und Festgeldvergleichen nach.

(Da es für die Kinder ist würde ich es möglichst lange anlegen, zB bis sie 20Jahre sind. Allerdings nicht jetzt!!!, da die Zinsen äußerst niedrig sind)

Ansonsten würde ich einen gemannagten deutschen Fonds der ausschließlich in deutsche Titel investiert nehmen. Aber das hängt wie gesagt von deiner Risikobereitschaft ab.

GrußKai

Sicher nicht in so etwas wie einen „Seltenen Erden Fonds“!  Solchen Modetrends hinterherzulaufen ist fast immer falsch. Bei der guten Empfehlung Indexfonds auf MSCI World sollte man beachten, dass der MSCI World zu etwa 50% von USA Aktien dominiert wird. Wollen Sie das wirklich?

Natürlich sind solche Aktienanlagen nicht ohne Risiko, aber wenn die Kinder Zeit haben bis sie flügge werden wie in Ihrem Fall, dann überwiegt die Chanchenkomponente solcher Investments, da sie die Zeit haben solche Schwankungen auszusitzen.

Freundliche Grüße

Dr. Michael Ritzau

Möchte ja nicht, das Ersparte meiner Kinder verzocken.

Hallo,
die Anlage soll wohl ein paar Jahre bestehen. Hast Du Dir Gedanken gemacht, wenn die Zypernregelung (Sparer finanzieren ihre Bank) vielleicht bei kleineren Betraegen kommt. Was wird bei Waehrungswechsel in der Sparzeit?
Gruss Helmut

Hi,

oder wenn ein Asteroid die Erde trifft oder in den USA ein schwarzes Loch erzeugt wird… was passiert dann mit unserem Geld?

Gruss
K

Gute Idee, auf weitere Probleme hinziweisen, doch warum willst Du von wahrscheinlichen Ereignissen ablenken mit sehr unwahrscheinlichen Hinweisen? In der Obama-Zeit haben sich die Schulden dort verdoppelt, in weiteren wenigen Jahren werden sie sich dann vervierfachen, weitere Ver-zig-fachungen in 20 Jahren Anlagedauer sollen nach Deiner Meinung so funktionieren? Wann rechnen wir Oel in Yan ab? Ich weiss es ja auch nicht, nur wollte ich dem Anleger diese Problematik bewusst machen.
Gruss Helmut

Hallo,

bitte daran denken, wenn das Geld auf den Namen des Kindes angelegt wird,
dass es später Probleme mit Bafög geben könnte und dann dieses Sparguthaben erst aufgebraucht werden müsste.

Gruß Merger