Geldanlage für Restschuld

Ich will eine Immobilie kaufen, ich mochte die Finanzierung selber machen.
Meine Freundin möchte auch etwas dazu beitragen.
Meine Idee dazu war es, dass sie z.B. einen Bausparvertrag abschließt, in höhe der Restschuld des Darlehns meines Hauses, und wenn es dann nach 25 Jahren Festsetzung soweit ist tilgen wir das Darlehn mit ihrem Bausparvertrag komplett ab.
Was Sagen die Experten hier dazu, gibt es bessere Anlagemöglichkeiten, wo man mehr Zinsen drauf bekommt, die auch zu 100% sicher sind??

Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten :wink:

Was Sagen die Experten hier dazu, gibt es bessere Anlagemöglichkeiten, wo man mehr Zinsen drauf bekommt, die auch zu 100% sicher sind??

Auch die Sparrate des Bausparvertrages in die Tilgung einbeziehen. Ich verstehe nicht, was der Umweg über den Bausparvertrag soll.

Wenn wir das Geld meiner Freundin mit in das Darlehn einfließen lassen, und die dann z.B. schwanger werden sollte, würden wir das Geld eher für was anderes benötigen :wink:
Und so wie ich das kenne, kann man bei einem Bausparvertrag auch mal ein Jahr gar nichts einzahlen, oder die „Rate“ verkleinern.

Dann würde ich angesichts der momentanen Zinsen lieber das Geld auf ein Tagesgeldkonto einzahlen und davon Sondertilgungen (die der Darlehensvertrag hoffentlich zuläßt) tätigen, so oft es geht. Bausparverträge haben i.d.R. heftige gebühren, Tagesgeldkonten nicht.

1 Like

Da hat Nordlicht absolut recht. Sondertilgung ist Trumpf.

Damit sparst du Zins und Zinseszins und du legst das Geld damit zu dem Zinssatz an, den du sonst bezahlen würdest, zahlst aber keine Abgeltungssteuer. Deutlich besser als jeder Bausparvertrag.

Da hat Nordlicht absolut recht. Sondertilgung ist Trumpf.

Auch von mir 100% Zustimmung.
Bei eigengenutzten Immobilien den Kredit so schnell wie möglich abzahlen, immer mit Geldreserve für unvorhergesehenes auf Tagesgeldkonto oder Termingeld mit kurzer Laufzeit.

Deutlich besser als jeder Bausparvertrag.

Bausparverträge sind eh sehr oft absoluter Unsinn.

Bausparvertrag…in höhe der Restschuld des Darlehns meines Hauses,

und wenn es dann nach 25 Jahren Festsetzung soweit ist tilgen
wir das Darlehn mit ihrem Bausparvertrag komplett ab.
Hallo,
mir scheint ein Denkfehler drin zu sein. Nach Tilgen mit dem Bausparvertrag ist wird dort ein neuer Kredit entstehen, oder soll nur angespart werden ohne Bausparkredit.
Gruss Helmut