Geldanlage für die nächsten 5 Jahre

Hallo,
welche Anlage ist derzeit sinnvoll für Geld das man sicher min. 5J. nicht braucht. Sollte sicher sein. Nur in Festgeld anlegen bei der unsichern Zukunft des Euro ist im Moment wohl nicht sinnvoll. Gold ist auch recht hoch. Bieten sich Anlagen in Fremdwährungen an und was ist dabei zu beachten? Gibsts sonst noch Alternativen?
Gruß
Stefan

Hallo,

leider gibt es für Deine Frage derzeit keine vernünftige Antwort.

  • Immer mehr vermeintlich sichere Anlagen entpuppen sich als doch nicht so sicher.
  • Die noch als sicher geltenden Anlagen werden mit Geld überschwemmt und bieten keine Renditen mehr (siehe deutsche Staatsanleihen).
  • Wie sich der Euro weiterentwickelt und was die Kapitalmärkte daraus machen ist völlig offen.
  • Andere Währungen? Die Staatsverschuldung in den USA, Großbritannien und Japan sind nicht niedriger als die im Euroraum (relativ zum BIP). Da bleiben nur noch „kleine“ Währungen. Der SFR hat sich an den Euro gekoppelt, um nicht zu teuer zu werden und die Norweger denken über negative Zinsen nach, damit sie nicht von Geld überschwemmt wird und die Krone zu teuer wird. Klar könnte man was in den Schwellenländern machen. Aber da von Sicherheit reden…?

Da bleibt nur noch das alte Prinzip der Streuung. Am Ende wird es Anlageformen geben, die besser funktionieren und welche, die schlechter laufen. Bei breiter Streuung sollte unter dem Strich ein -relativ zur Situation- vernüftiges Ergebnis rauskommen.
Wenn Du das selbst nicht leisten kannst, dann wäre eine vermögensverwaltender Mischfonds mit einem Absolute-Return Ansatz.

Gruß vom Money-Schorsch

Hi,

Sachwerte sind immer gut.

Leider darf ich hier keine Werbung machen, aber wir haben ein tolles Produkt mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einer jährlichen festen Verzinsung von 8,35%, die mtl. ausgeschüttet werden.

Es handelt sich hier um eine Anlage in Immobilien

Es gibt für den Kunden kein Agio oder sonstige Kosten.

Nach den 5 Jahren bekommt man seine Einlage zu 100% zurück.

VG
Jan Selchow

Hallo Stefan
bei Anlagen in Fremdwährung ist unbedingt darauf zu achten, dass die Anlage gegen Devisenschwankungen versichert ist. im Weiteren, dass es eine sichere Anlage ist, die von anderen Instituten gestützt und garantiert wird.
Solltest du hierzu noch Fragen haben, kann ich die gerne beantworten, wenn ic heine email, facebook oder skype - Adresse habe.
Gruss
Gerhard