Geldanlage für monatliches Sparen gesucht

Hallo,

ich suche eine Geldanlage, die durch monatliches Sparen langsam wächst.

Monatl. Sparrate 50-100 EUR

Anlagezeitraum: Geld sollte kurzfristig (spätestens nach 3 Monaten) verfügbar sein

Hintergrund:
Die Aufstockung einer Berufsunfähigkeitsversicherung wurde vom Versicherer an zuviele Bedingungen geknüpft bzw. einige Risiken sollten ausgeschlossen werden.

Nun kam mir die Idee, die „gesparten“ Beiträge regelmäßig in eine sichere Geldanlage zu investieren.

Da jederzeit der Tag X kommen kann, an dem das Geld gebraucht wird, sollte die Verfügbarkeit möglichst kurzfristig gewährleistet sein.

Weiterhin darf es kein Risiko geben, dass die Anlage unter 100% des Anlagebetrages fällt.

Meine 1. Idee waren Geldmarktfonds.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr weitere Ideen für diese Anlage?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingo

Weiterhin darf es kein Risiko geben, dass die Anlage unter
100% des Anlagebetrages fällt.

Geldmarktfonds und kein Risiko ? Da stecken doch die faulen Hypothekendarlehen aus USA drin. Da noch nicht mal die Banker wissen, wo welcher Müll drin steckt, solltest Du Dein Geld dort nicht investieren.

Wenn es Dir auf Sicherheit und Verfügbarkeit ankommt, bleibt nur ein Tagesgeldkonto oder Bundesschatzbriefe (die liegen aber für ein Jahr fest).

Ich hätte auch das Tagesgeldkonto vorgeschlagen. Min bis 20T€ abgesichert und täglich verfügbar. Wenn man regelmässig die Anbieter wechselt dann ist auch eine interessante Rendite drin, und die ist sicher.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Geldmarktfonds und kein Risiko ? Da stecken doch die faulen
Hypothekendarlehen aus USA drin. Da noch nicht mal die Banker
wissen, wo welcher Müll drin steckt, solltest Du Dein Geld
dort nicht investieren.

Und alle rothaarigen Frauen sind Hexen und Bayern tragen immer Lederhosen und Hamburger essen alle nur Fischbrötchen!

Richtig ist:
Einige Geldmarktfonds haben Probleme mit solchen Papieren. Hier handelt es sich hauptsächlich um sog. „Geldmarkt Plus“-Fonds, also solche, die mehr Rendite erzielen sollten, als stinknormale Geldmarktfonds. Hier wurde der Zusammenhang zwischen mehr Rendite und höherem Risiko sehr drastisch aufgedeckt. Also nicht gierig werden… .

Mal davon abgesehen, was hälst Du von folgender Vorgehensweise:

Im Falle einer BU wirst Du wohl ein monatliches Zusatzeinkommen benötigen und nicht den ganzen Betrag auf einmal.
Also solltest Du z.B. das nötige Geld für ein Jahr immer griffbereit haben und anschließend neue Liquidität zur Verfügung haben.
Ich würde zuerst einmal den für ein Jahr nötigen Betrag auf einem (Tagesgeld)Konto ansparen und dort leigen lassen. Dann weiter sammeln und wenn ein Betrag zusammen gekommen ist, diesen z.B. für zwei Jahre (z.B. Bundeswertpapiere) fest anlegen. Im Notfall steht ja das Konto für ein Jahr zur Verfügung.
So lässt sich im Laufe der Zeit eine Anlage mit unerschiedlichen Laufzeiten aufbauen, die einerseits sicher ist, andererseits aber wenigstens die Inflation wieder verdient.

Viel Erfolg, und dass Du mit dem Betrag in den wohlverdienten Ruhestand gehst wünscht der Money-Schorsch.

Richtig ist:
Einige Geldmarktfonds haben Probleme mit solchen Papieren.

Darum ging es mir. denn welcher Sparer kann schon beurteilen, in welchen Fonds die faulen Kredite stecken. ich erinnere mich recht gut asn einen Artikel, in dem dargestellt wurde, dass selbst die Manager dieser Fonds beim Ausbruch der US-Kreditkrise nicht wußten, welche paiere in ihrne Fonds steckten.

Viel Erfolg, und dass Du mit dem Betrag in den wohlverdienten
Ruhestand gehst wünscht der Money-Schorsch.

Sei beruhigt, meine Altersvorsorge ist anders aufgebaut.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Würde ich nicht kaufen. Erstens ist das Risiko gegeben, dass Geldmarktfonds auch unter 100% fallen. Außerdem ist die Rendite meistens grottenschlecht. Bei den Geldmarktfonds, die mit „schöner“ Regelmäßigkeit in Börse Online vorgestellt werden, liegt sie meist um die 4 bis 5%. Das schaffst du aber auch mit einem ganz normalen Tagesgeld.

Schau nach, wo es momentan die besten Tagesgeldzinssätze gibt (google), dann such dir aus diesen Banken eine heraus, die vertrauenswürdig ist (Einlagensicherung, nach dem Fall Kaupthing Edge würde ich das Geld auch nur noch bei einer Bank in einem Land anlegen, dessen Staatsangehörigkeit du hast.)

Schöne Grüße

Petra

Darum ging es mir. denn welcher Sparer kann schon beurteilen,
in welchen Fonds die faulen Kredite stecken. ich erinnere mich
recht gut asn einen Artikel, in dem dargestellt wurde, dass
selbst die Manager dieser Fonds beim Ausbruch der
US-Kreditkrise nicht wußten, welche paiere in ihrne Fonds
steckten.

Das Risiko der betroffenen ABS-Papiere war wohl bis dahin kaum jemandem bewusst. Schließlich hatten viele ja ein AAA von den tollen Ratingagenturen.

Viel Erfolg, und dass Du mit dem Betrag in den wohlverdienten
Ruhestand gehst wünscht der Money-Schorsch.

Sei beruhigt, meine Altersvorsorge ist anders aufgebaut.

Nun, meine Aussage sollte auch nicht die Besorgnis über Deine Zukunft ausdrücken, sondern dem ursprünglichen Fragesteller meine besten Wünsche mitgeben… .
Ich freue mich natürlich trotzdem mit Dir, dass Deine Altersversorgung gesichert ist… :wink:

Gruß, der Money-Schorsch

https://www.bitcloudacademy.com/freddel2

Wir leben im Digitalen Zeitalter-die Zeit ist reif das auch Sie die Digitale Währung Nr. 1 besitzen und nutzen. Fangen Sie noch heute damit an!

Die Vorteile:

Absicherung Ihrer derzeitigen Spareinlagen
Unabhängigkeit vom Bankenwesen (Sie besitzen zwar ein Bankkonto, aber das Geld darauf gehört der Bank, die kann es einfrieren z.B.)
Unabhängigkeit von Staatlichen Eingriffen und Kontrollen (Der Staat kan auf Ihre Spareinlagen Zwangsabgaben erheben,siehe Zypern)
Mit Bitcoin können Sie schon sehr viele Zahlungen online machen, es werden von Tag zu Tag mehr. (Mit Edelmetallen geht das nicht)
Der Bitcoin ist eine vom Europäischen Gerichtshof anerkannte Währung. (von der Mehrwertsteuer befreit)