Geldanlage - Gold besser als Immobilien?

Sehr geehrte Experten! Ich höre widersprüchliches zum Thema sichere Geldanlage. Was würden Sie denn sagen - lohnt es eher, in Gold oder Immobilien zu investieren? Was ist für welchen Anspruch besser geeignet? Danke Ihnen für einen kurzen Exkurs, H.

Gut ist es sein Vermögen zu splitten. Die Frage ist was man beabsichtigt. Immobilien können an einem schlechten Standort auch zu Verlusten führen, während Gold nicht künstlich geschaffen werden kann. Also ein begrenzter Rohstoff mit steigender Nachfrage.
Ich würde für den privaten Gebrauch eine Immobilie kaufen und dann einen Großteil in Gold anlegen.

Hallo Hr. Hinrichs,

beide Anlageformen haben Vor- und Nachteile, die man sorgsam bedenken sollte. Wichtig ist auch meiner Sicht, dass sowohl Gold als auch Immobilien nicht den Hauptteil der Ersparnisse ausmachen sollten. Beides sehr ich auch als langfristige Anlagen. Wenn Gold, dann würde ich zu Tresorgold tendieren.

Ich habe in meinem Blog gerade einen ausführlichen Artikel dazu veröffentlicht, der Ihnen vielleicht weiterhilft:

http://www.trustablegold.de/1793/immobilien-oder-gol…

Für weitere Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

Gruß
trustable

Guten Morgen,

um Ihre Frage zu beantworten, was sich eher lohnt, müsste man erst mal definieren, was unter „lohnend“ zu verstehen ist.

Bei der Geldanlage nimmt man sinnvollerweise das „Magische Dreieck“ zur Hilfe. Eine Ecke bedeutet Rendite, eine andere Sicherheit, die Dritte Liquidität. Nun kann man jede Anlage innerhalb des Dreiecks finden. Je nach dem, wo sich innerhalb des Dreiecks die Anlage befindet, bringt Sie mehr Rendite, dafür weniger Sicherheit oder bessere Liquidität und weniger Rendite.

Um nun Gold oder Immobilien darin zu positionieren und damit dem Anleger einen Anhaltspunkt zu geben, ob die Anlage mehr Rendite oder mehr Sicherheit bringt, muss man noch unterscheiden, welcher Immobilienanlage genau gemeint ist.

Was das Gold betrifft, so kann man jedenfalls schon mal sagen, dass die Sicherheit relativ hoch ist, die Rendite auch, die Liquidität aber sehr gering. Langfristig war Gold immer ein Gewinner. Aber schauen Sie sich den Zeitraum nach der Irankrise um 1980 an! Wenn Sie danach Ihren Goldbestand verflüssigen wollten, dann durften Sie nicht zu höchstpreisen eingekauft haben. Ansonsten hätten Sie nur mit empfindlichen Verlusten verkaufen können.

Bei den Immobilien ist die Liquidität noch zusätzlich dadurch eingeschränkt, dass man eine Immobilie nicht mal eben ganz und schon gar nicht teilweise verkaufen kann, wenn man sich was zum Anziehen oder Essen kaufen will. Leider gilt das mittlerweile auch für Immobilienfonds, da diese von institutionellen Anlegern missbraucht wurden.

Somit kann man zusammenfassen:

Zuerst legen Sie sich ein ordentliches Polster an, auf das Sie jederzeit ohne Probleme und Kursabschläge zugreifen können (Konto, Tagesgeld, Rentenfonds).

Dann können Sie Anlagekapital, das Sie die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht dringend brauchen und das Sie vor Inflation schützen wollen, in Gold, Silber und andere Metalle investieren.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, eine Immobilie in einer bevorvorvorzugten Lage zu erstehen und der Preis stimmt angesichts der Vermietungsmöglichkeiten, dann kann das als langfristige Anlage absolut richtig sein.

Der Mix macht es! Das steht fest. Da wir alle keine Glaskugel haben, ist immer der der Gewinner, der gut gestreut hat und auf mehrere Pferde setzt. Und des Hanseaten Grundsatz gilt! Der Gewinn liegt im Einkauf. Also achten Sie darauf, wieviele mitverdienen, wenn Sie einkaufen. Je weniger, je besser.

Eine erfolgreiche Restwoche wünscht
ADKY

S.g. H!

Pauschal läßt sich Ihre Frage leider nicht beantworten.
Es kommt hier auch auf die geplante Investiotionshöhe und das verfügbare Volumen an.

Generell raten Analysten dazu ca. 1/3 des zu veranlagenden Kapitals in Edelmetallen zu halten.

Bei Gold wird von Banken oft ins Feld geführt, dass es dafür keine Zinsen gibt. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt aber, dass Bankzinsen zumeist von der Inflation aufgefressen werden und Gold eine sehr positive Entwicklung zeigt.

Bei Immobilien rentiert sich langfristig eher die Investition in Liegenschaften in Zuzugsgebieten (vgl. Immobilienblase DDR).

Was genau in Ihrem Fall die beste Investitionsaufteilung ist sollten Sie in jedem Fall von einem Steuerberater, Finanzberater oder Vermögensverwalter durchrechnen lassen.

MfG
goldankaufstelle-bayern.de

Hallo,

Die Geister scheiden sich:

Eine Goldanlage mache ich nur noch wenn ich das Gold real selber besitze. Dies birg gewisse Risiken (Diebstahl)

Immobilien und Ländereien sind auf die Dauer meines Erachten am sichersten und schützt vor Inflation.

Gruss DON

Hallo,

Die Frage kann so leicht nicht beantwortet werden, außer man vergleicht Apfel mit Birne! Beides sind sichere Geldanlagen, allerdings sollte man den genauen finanziellen Background kennen, um eine vernünftige Aussage zu treffen!

Gruß

Hallo,

diese Frage ist kurz leider nicht zu beantworten.
Auch hier gilt im Zweifelsfalle: Es kommt darauf an.

Beide Anlagen unterliegen Kursrisiko, da sie Wertschwankungen nach oben und unten haben, beides sind Sachwerte. Gold bringt keine Zinsen, eine Immobilie kann vermietet oder selber bewohnt werden. Beide kosten beim Kauf Steuern (Gold: Umsatzsteuer, Immobilie: Grunderwerbsteuer zzgl Notar und Amtsgericht), wobei der Verkauf einer Immobilie deutlich schwerer ist.
Bei der Immobilie werden größere Beträge gebunden.
Beide sind als alleinige Anlage wenig geeignet, da sie keine Liquiditätsreserven darstellen.
Bei vermieteten Immobilien kann man auch Pech haben, wenn man an Mietnomaden gerät (ein Kunde von mir hatte drei hintereinander und läßt die Wohnung jetzt bewußt leer stehen um weitere Renovierungskosten zu sparen).

Beide Anlagen können Ergänzungen eines Anlageportfolios sein. Dies setzt entsprechendes Vermögen voraus. Alleine auf Gold und/oder Immobilie zu setzen macht keinen Sinn.

Gruß
Jürgen

Hallo,

die Frage könnte auch lauten - soll ich in Aktien investieren, oder das Geld in den Tresor legen? Gold ist höchstspekulativ, bringt keine Zinsen oder Dividenden. Klar ist es auch ein Sachwert, aber schauen Sie sich einfach den Goldpreisverlauf der letzten Jahre oder Jahrzehnte an. Klar gibt es einen Vergleich - in den 20er Jahren bekam man für 1 Unze Gold 1 guten Anzug, heute ist eine Unze Gold weiterhin soviel Wert wie ein guter Anzug kostet. Letztendlich ist Gold eine schöne Sache zur Spekulation (!!) in schlechten Zeiten, mehr nicht. Grundsätzlich hilft Ihnen ein gut diversifiziertes Portfolio in allen Phasen bei einem langfristigen Anlagehorizont weiter. Dazu gehören Aktien, Rentenpapiere, Immobilien, Rohstoffe, Edelmetalle. Gewichtung je nach Risikoneigung. Als Laie sollte man bloss nicht nur um ein paar Euro zu sparen selbst anfangen das zu managen. Bei guten Banken - hierzu zähle ich persönlich vor allem die Großbanken - gibt es entsprechende Wertpapierspezialisten, die Ihnen zu fairen Konditionen helfen. Machen Sie nie den Fehler, 30, 40, 50 % des Vermögens nur in eine einzige Anlageklasse zu stecken. Der Immobilienanteil sollte selbst im konservativesten Portfolio nie mehr als 20 % des Gesamtvermögens betragne. Immobilien kaufen und vermieten bringt in den seltensten Fällen eine Rendite, geschweige denn einen Inflationsausgleich nach Steuern. Hier eignen sich offene Immobilienfonds (Achtung, auf Qualität achten!!!) sowie Immobilienbeteiligungen (noch mehr auf Qualität achten!). Alles andere ist Liebhaberei. Gold und sonstige Edelmetalle - je nach Risikoneigung 5-15 % des Gesamtvermögens. Aktien gehören in jedes Portfolio, egal wie konservativ! Viele Grüße aus Münster Oliver Meng (sorry für die späte Antwort, war im Urlaub!)

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit Fremdwährungskonten aus ?

Viele Grüße aus dem Sauerland

Ich überlege auch in Gold zu investieren, da ich max 30.000 anlegen möchte, was bei Immobilien schwer ist.

Nerven tut mich der Spread zwischen Ankauf / Verkauf beim Gold.

Ich möchte aber physisches Gold, trotzdem nicht 5% am Spread verlieren.

Ich würde Dir deshalb dann zu Immobilien raten, wenn Du über 100T anlegen möchtest, da Du hier zwar auch Kaufnebenkosten hast, dazu aber eine Miete bekommst. Das fehlt beim Gold…

was ich euch empfehlen kann ist bei der firma pim-gold anzulegen. bin selbst dort über ein jahr kunde und seit 10monaten auch als goldberater tätig. wir bieten dem kunden 3 möglichkeiten an:

1. einmaliger goldkauf
  2. gold-abo
    hier erhält der kunde sein gold (monatlich ab 50€) nach hause geliefert oder kann es bei der firma im tresor lagern.
  3. gold-depot: hier zahlt der kunde ein betrag seiner wahl (mind. 3000€) ein und erteilt der firma pim mit seinem gold zu handeln. hier liegt die rendite bei 10,8%.

natürlich ist gold teuer und schwankt hoch und runter. aber auf dauer gesehen wird gold steigen.

wenn ihr weitere fragen haben, könnt ihr sie gerne hier stellen oder mir mailen.

gruss
goldmann