Geldanlage in Gold,sinnvoll?

Hallo,

ich überlege, einen Betrag von 10 000.- eventuell 15 000.- in Gold anzulegen. Kein Depot
sondern privat. Für einen Notfall dachte ich an zwei kleinere Mengen, die sich sicher leichter
wiederverkaufen lassen und eine größere. So als Sicherheit für einen Familienangehörigen, wenn ich mal das Zeitliche segne.
Wie sollte ich vorgehen, Bankerfahrung bei mir gleich Null.

Danke sagt Simone

Hallo einen kleinen Tipp von mir.
Das ist auf jeden Fall in Ordnung aber nicht in einer Bank kaufen . Ich empfehle Gold nur vom Hersteller und zwar direkt von Degussa zu kaufen denn da gibt es mehr dafür weil keine Zwischenhändler mitmischen . Im Internet kann man nachschauen wo es Verkaufsstellen gibt denn Degussa Hauptfirma befindet sich in Hanau .
viele Grüße  noro

Hallo,

ich überlege, einen Betrag von 10 000.- eventuell 15 000.- in Gold anzulegen. Kein Depot sondern privat. Für einen Notfall dachte ich an zwei kleinere Mengen, die sich sicher leichter wiederverkaufen lassen und eine größere. So als Sicherheit für einen Familienangehörigen, wenn ich mal das Zeitliche segne.

Und der Angehörige findet das dann auch? Während es andere ungebetene Besucher eher nicht finden?
Inwiefern diese Variante sinnvoll ist, hängt dann sicher auch noch von weiteren Faktoren ab.
Letztlich ist es ein Spekulationsobjekt wie jedes andere, der Kurs geht also entgegen vieler anderslautenden Behauptungen nicht nur nach oben. Zudem sind die Unterschiede zwischen An- und Verkaufspreis nicht ganz ohne, gerade bei kleineren Mengen/Stückelungen können das schonmal 10% und mehr sein, die dann erstmal durch Kursanstiege ausgeglichen werden müssen. Außerdem wirft es natürlich die ganze Zeit keine Erträge ab. Im Vergleich zu Sparbüchern oder Tagesgeld wäre das aber im Moment vernachlässigbar ;o)
Dann müsste vielleicht auch noch Notfall näher definiert werden, da hier sicher jeder etwas anderes versteht.
Je nach Art des Notfalls kann dann Gold sinnvoller sein als Anderes.

Grüße

Das ist auf jeden Fall in Ordnung aber nicht in einer Bank
kaufen . Ich empfehle Gold nur vom Hersteller und zwar direkt
von Degussa zu kaufen denn da gibt es mehr dafür weil keine
Zwischenhändler mitmischen .

Da gibt es billigere Quellen. Aktuell liegt Degussa gut 60 Euro über dem billigsten verfügbaren Preis, wenn man mal den 100g-Barren als Beispiel heranzieht.

Gruß
C.

Hallo,

bevor du in Gold investierst solltest du dir ein paar Dinge klar machen:

1. Als physischen Wertgegenstand musst du dein Gold schützen. Wie sorgst du dafür, das es nicht Einbrechern in die Hände fällt?

2. Gold liefert keine Zinsen. Gold hält zwar seine Kaufkraft relativ gut, liefert allerdings keine Erträge. Je nach Anlagedauer kann es also erheblich hinter anderen Anlageformen zurückbleiben.

Einen Gold-Anteil von 5 bis 10 Prozent halte ich immer für vernünftig, ist es deutlich mehr, wird es eher zum Risiko.

Gruß,
Steve

Hi,

Hi,

warum unbedingt Gold? Warum nicht z.B. einen weltweit streuenden ETF?: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/index…

Gruss
K

Hallo Simone,

da du ja speziell nach Gold fragst, schau dir mal diese Seite an: http://www.goldseiten.de

Allerdings würde es mir nicht im Traum einfallen, EUR 10.000 in Form von Gold zu Hause zu haben und dann auch noch im Internet darüber zu schreiben! Wie willst du das Gold sichern? Wie willst du vor allem dich selber vor Einbrechern schützen?

Es sind übrigens auch immer mal wieder so Dinge wie ein Goldverbot im Gespräch. Du kannst Gold anonym und gegen Bargeld zum Beispiel bei Pro Aurum kaufen, die gibt es in verschiedenen Städten, z.B. in München.

Ein bisschen Gold ist sicher nicht schlecht, falls mal das Währungssystem zusammenbricht. Dann würde ich aber auch keinen riesigen Kilobarren oder so etwas kaufen, sondern nur einige kleine Münzen zu 1/10 Unze oder so.

Ansonsten würde ich das Geld auf dem Aktienmarkt investieren. Der Tipp mit dem ETF war schon nciht schlecht, wobei es bei einer solchen Summe natürlich mehrere verschiedene ETFs sein sollten.

Schöne Grüße

Petra

speziell nach Gold fragst… EUR 10.000
Dann würde ich aber auch keinen riesigen Kilobarren …kaufen

Hallo,
wo gibts ausser den genormten denn noch riesige Kilobarren?
Kilobarren sind eher nicht riesig sondern 1 Kilo
das ist ausgehend vom Liter Milch etwa dasselbe Gewicht nur viel kleiner.
Ausserdem wurde Kilo ist gar nicht gefragt weil derzeit 36ooo EUR
Gruss Helmut

Ergebnis eurer Überlegungen die dankenswerterweise recht umfassend sind,
haben mich in meinem Vorhaben bestärkt. Es ist für mich zeitlich nicht mehr viel Spielraum
und mir fehlt die Übersicht. Sowie eine Bank mit rein muss, hört der Spaß auf.
Also Gold. War die Frage nach der Stückelung, die ist inzwischen auch geklärt.

Also nochmals danke an euch.
Sim

Hallo Petra!

Allerdings würde es mir nicht im Traum einfallen, EUR 10.000
in Form von Gold zu Hause zu haben …

Wo denn sonst, wenn es darum geht, bei ernsthaft erschütternden Krisen Zugriff auf einigermaßen Werthaltiges zu haben? Zuckerdose, Matratze und im Ikea-Schrank festgeschraubter „Tresor“ sind allerdings weniger geeignete Aufbewahrungsorte. Dafür muss man sich schon etwas mehr einfallen lassen. Es muss ja nicht gleich so ungewöhnlich wie bei Goldfinger http://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond_007_%E2%80%9… zugehen, wo der Bösewicht die Karosserie seines Rolls Royce aus Gold fertigen ließ. Und mit dem Gegenwert von 10.000 € kommt man im Zweifel nicht sehr weit. Solcher Betrag liegt noch in der Größenordnung der Reserve für die alltäglichen Unwägbarkeiten der Auto-oder-Heizung-kaputt-Kategorie.

Es sind übrigens auch immer mal wieder so Dinge wie ein Goldverbot im Gespräch.

Davon reden im Moment nur Verschwörungstheoretiker. Solche Verbote hat es aber vielerorts schon gegeben, in Deutschland bereits mehrmals. Allen Verboten war gemeinsam, dass sie nicht wirklich viel brachten. Ängstliche und/oder obrigkeitsgläubige Gemüter hielten sich an solche Verbote, aber Leute mit nennenswerten Vorräten machten ihr Ding und hielten den Schnabel. Wer Edelmetall als Sicherheit für den Krisenfall (schneller Wertverfall der Währung, Krieg o. ä.) hortet, wird nicht ausgerechnet im Krisenfall das wertbeständige Material gegen Währungs-Papierfetzen tauschen, nur weil es Mächtigen in deren Kram passt. Man würde in solchem Fall allenfalls eine kleine Alibimenge gegen bedrucktes Papier tauschen. Sobald ein Goldverbot ernsthaft zu befürchten ist, wird es höchste Zeit, sich mit Edelmetall einzudecken.

Dann würde ich aber auch keinen riesigen Kilobarren …

Von riesig kann keine Rede sein. Ein Kilobarren Gold hat das Volumen eines 50 g-Täfelchens Schokolade. Das ist ja gerade einer der Vorzüge von Gold: Großer Wert bei kleinem Volumen. Ungeachtet dessen wird man lieber kleinere Barren wählen, weil sie sich eher als Zahlungsmittel eignen. Ist sonst beim Kilobarren mit dem Wechselgeld ein bisschen schwierig, es sei denn, man hantiert mit Säge und Feile :smile:

Ansonsten würde ich das Geld auf dem Aktienmarkt investieren.

Kann man machen, muss aber wissen, dass es kein Patentrezept für alle Arten denkbarer Krisen gibt. Irgendwelche Fetzen bedrucktes Papier sind im Zweifel eben nur noch genau das.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Simone,

wenn Du Freude an Münzen hast, ist vielleicht auch das
https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/Shop/Goldmuen…
interessant für Dich.
Viel Erfolg

Gruß
Fritz

Hallo,

Allerdings würde es mir nicht im Traum einfallen, EUR 10.000
in Form von Gold zu Hause zu haben und dann auch noch im
Internet darüber zu schreiben! Wie willst du das Gold sichern?
Wie willst du vor allem dich selber vor Einbrechern schützen?

dafür ha der Herr den Tresor erfunden. Einen handlichen Möbeltresor gibt es bereits für rd. 200 Euro und wenn man den mit zwei stattlichen Dübel in der Wand und im Fußboden verankert, bekommt man den da nur mit schwerem Gerät oder einer gezielten Sprengung heraus.

Ansonsten würde ich das Geld auf dem Aktienmarkt investieren.
Der Tipp mit dem ETF war schon nciht schlecht, wobei es bei
einer solchen Summe natürlich mehrere verschiedene ETFs sein
sollten.

Ob das ein sinnvoller Vorschlag ist, hängt davon ab, welches Szenario man erwartet. Gegen Inflation größeren Ausmaßes oder sonstige Zusammenbrüche ist man damit sicher nicht gewappnet.

Gruß
C.

Hallo,

interessant für Dich.

deutsche Goldmünzen taugen als Geldanlage mal so gar nichts, weil die Auflagen viel zu hoch sind. Man richte daher seinen Blick eher nach Australien oder China, wo die Auflagen (bzw. in Europa verfügbaren Auflagen) viel geringer sind. Mit dem daraus resultierenden Sammlerwert sichert man sich auch ziemlich gut gegen Preisschwankungen beim Gold ab. Zumindest, wenn man in Zeiträumen von >3 Jahren denkt.

Gruß
C.

interessant für Dich.

deutsche Goldmünzen taugen als Geldanlage mal so gar nichts,
weil die Auflagen viel zu hoch sind. Man richte daher seinen
Blick eher nach Australien oder China, wo die Auflagen (bzw.
in Europa verfügbaren Auflagen) viel geringer sind. Mit dem
daraus resultierenden Sammlerwert sichert man sich auch
ziemlich gut gegen Preisschwankungen beim Gold ab. Zumindest,
wenn man in Zeiträumen von >3 Jahren denkt.

Hallo Christian,

ich hatte Simone so verstanden, dass sie in Gold investieren, und nicht mit dem Sammlerwert von Münzen spekulieren wollte.

Bei diesen Münzen bezahlte man früher die Werkstoffkosten am Erstausgabetag, 25,-- EUR für das Prägen und die Versandkosten.

Ob einem die Freude an den Münzen die Kosten für das Prägen und den Versand wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Fritz

Hallo,

ich hatte Simone so verstanden, dass sie in Gold investieren,
und nicht mit dem Sammlerwert von Münzen spekulieren wollte.

Spekulation ist beides. Bei letzterem bekommt man das Hedging noch gleich mit dazu. Das kostet - wie immer - natürlich (vordergründig) erst einmal Geld.

Bei diesen Münzen bezahlte man früher die Werkstoffkosten am
Erstausgabetag, 25,-- EUR für das Prägen und die
Versandkosten.

Versandkosten fallen immer an und ansonsten ist halt die Frage, was man miteinander vergleicht und wann man die Produkte erwirbt. Will man die Aufpreise ggü. dem reinen Metallwert in möglichst engen Grenzen halten, dann muß man natürlich in 1 kg-Barren investieren.

Ob einem die Freude an den Münzen die Kosten für das Prägen
und den Versand wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Oder sich erst einmal mit der Materie beschäftigen.

Nur mal spaßeshalber:
Lunar II Pferd 1 Oz Gold 2014: € 1.312