Geldanlage in norwegischen Kronen

Ich will ein Teil meiner Ersparnisse in norwegischen Kronen anlegen. Und zwar direkt als Bargeld in einem Schließfach. Auf eine Verzinsung verzichte ich bewußt und hoffe auf einen steigenden Kronenkurs.
Wie kann ich es bewerkstelligen, beim Tausch EURO in NOK möglichst nahe an den offiziellen Devisenkurs zu kommen, ohne die enormen Abschläge beim Bargeldtausch (ca. 10%) in Kauf nehmen zu müssen.

hi

Wie kann ich es bewerkstelligen, beim Tausch EURO in NOK
möglichst nahe an den offiziellen Devisenkurs zu kommen, ohne
die enormen Abschläge beim Bargeldtausch (ca. 10%) in Kauf
nehmen zu müssen.

Ganz einfach: Ein paar 100 Millionen EUR wechseln. :wink:
Bei den Beträgen, die Du vermutlich wechseln kannst, wird Dir wohl kein Kreditinstitut oder Wechselstube irgendwelche Sonderkonditionen einräumen.
Aber ich denke ohnehin eher, daß das Risiko nicht so sehr in den Wechselspesen liegt, sondern daß es nicht wirklich sicher ist, daß die NOK steigt bzw. so viel steigt, daß Du einen Gewinn machst.
Auch in Norwegen ist nicht alles so rosig, nur übertönt die Eurokrise derzeit alles andere.

Gruß
Edith

Hallo,

Ich will ein Teil meiner Ersparnisse in norwegischen Kronen
anlegen.

aus Prinzip oder weil Du meinst, daß das eine gute Idee ist? Falls sich an Deiner Entscheidung noch etwas ändern läßt: die Norwegische Krone ist überbewertet (was nicht zuletzt daran liegt, daß die ersten Leute schon vor etwa 5 Jahren auf den Gedanken gekommen sind, ihr Geld dort anzulegen) und das Land steuert mit Vollgas auf das Platzen einer Immobilienblase zu.

Wie kann ich es bewerkstelligen, beim Tausch EURO in NOK
möglichst nahe an den offiziellen Devisenkurs zu kommen, ohne
die enormen Abschläge beim Bargeldtausch (ca. 10%) in Kauf
nehmen zu müssen.

In Norwegen am Geldautomaten abheben. Da liegt der „Verlust“ nur bei 0,2%.

Gruß
C.

Auch ich kann nur sagen: da sind schon viele andere drauf gekommen. Bei der Reisebank z.B. waren Norwegische Kronen als Bargeld so stark gefragt, dass sie zeitweise ausverkauft waren oder vorbestellt werden mussten. Und das bei der Bank, die am meisten Sorten vorrätig hat. Ich fürchte auch, Du wirst keine Sonderkonditionen kriegen.

>Hallo,

Ich will ein Teil meiner Ersparnisse in norwegischen Kronen anlegen. Und zwar direkt als Bargeld in einem Schließfach. Auf eine Verzinsung verzichte ich bewußt und hoffe auf einen steigenden Kronenkurs.

Wie hoch müsste der denn auf die Dauer der Anlage steigen, um zweimalige Umtauschkosten und Schließfachgebühren und Inflation auszugleichen?
Wie groß müsste die Krise noch werden, damit dieses Szenario eintritt und wie wahrscheilich wäre es dann, dass Norwegen davon unberührt bliebe und sich die Bank des Vertrauens noch den Schutz der Schließfächer leisten kann und will? Es würde ja reichen, wenn die mal alle zwei Tage lang streiken und nicht aufpassen.

Wie kann ich es bewerkstelligen, beim Tausch EURO in NOK möglichst nahe an den offiziellen Devisenkurs zu kommen, ohne die enormen Abschläge beim Bargeldtausch (ca. 10%) in Kauf nehmen zu müssen.

Beim nächsten Norwegenurlaub am Automaten Geld mit einer Karte abheben, die möglichst wenig bis keine Entgelte für den Karteneinsatz im Ausland verlangt. Eventuelle Deklaration bei Wiedereinreise nicht vergessen.
Oder Du fragst über Internet Leute an, die aus dem Norwegenurlaub zurückkommen, ob sie Dir ihr übrig gebliebens Bargeld zu diesem Kurs zurücktauschen. Aber nicht verraten, warum, sonst machen die vielleicht nicht mit ;o) Ich würde mich schonmal melden (werde aber mal schnell nachsehen, wie sehr sich die seit 2000 entwickelt haben).
Beim Rücktausch wird man dann aber nicht mehr drumherum kommen.

Grüße

warum nich einfach ein NOK Konto bei der BAnk anlegen,
NOK kaufen und liegen lassen.

Ich schliesse mich den restlichen an,
so wie von dir geschildert macht es keinen Sinn. Wenn die Schreckenszenarien eintreten, dann tauscht auch NOrwegen mit Muscheln Gold und Silber und nicht mit NOK.