Geldanlage Kapitalanlage Sale-and-lease-back

Geldanlage für privat mit absoluter Sicherheit

Möchte ein Sale-and-Lease-Back unter Privatpersonen abwickeln. Wer ist interessiert oder kennt jemand?
Beispiel:
A verkauft an B sein Fahrzeug für 5.000,-.
B vermietet es an A für monatlich 233,34.
Nach 24 Monaten hat B 5.600,16 erhalten und gibt den
KFZ-Brief wieder an A zurück.
Dies entspricht e. eff. Jahreszins von 12 %

Natürlich trägt A während der gesamten Laufzeit die Verantwortung und auch sämtliche Kosten (Steuer, Versicherung etc…) für das Fahrzeug, sodass 12% echte
12% bleiben. Gibt es noch etwas zu beachten?
Wer kennt jemand, der Interesse daran hat?

Hallo,

wenn der Vertrag 24 Monate Laufzeit hat, dann müßte die Raten für eine Rendite von ca. 12% höher sein. Nämlich ca. 260 EUR (6240/24). Das Risiko des Leasinggebers liegt in der Verwertung des Autos, falls der Leasingnehmer nicht mehr zahlen kann. Der Leasinggeber wird den Fahrzeugbrief wahrscheinlich behalten, aber im Falle eines Falles wird er wahrscheinlich seinen Spaß haben an das Fahrzeug zu kommen. Was ist mit Reparaturen. Zudem verliert das Fahrzeug ja an Wert. Der Leasingnehmer könnte also innerhalb der Laufzeit mit der Ratenzahlung aufhören, wenn der Wert des Fahrzeuges niedriger ist als die Summe der ausstehenden Zahlungen.
Alternativ könnte der Autokäufer sich auch 5.000,-- EUR über samava borgen und diese monatlich abstottern, es gibt bestimmt andere Banken, die das auch günstiger als für 12% machen. Der Autokäufer sollte nur keine Ausfallversicherung abschließen.

Hallo,

es tut mir leid, aber ich kann es nicht so gut beurteilen. Bis jetzt haben ich stets nur kommerzielle Produkte beurteilt.

Ich würde aber Bedenken haben, da man mit keinem Ausfallrisiko rechnet und noch die ganze Sachen wahrscheinlich nur unter BGB läuft, was das ganze beim Ausfall noch kompliziert macht.

Außerdem rechnet man auch mit keinen Transaktionskosten, Arbeitsaufwand etc. - daher die versprochene 12 % sind nur ein Wunsch, Realität kann irgendwo ganz anders liegen.

Wird man die Transaktion mehrmals wiederholen, kann man auch damit rechnen, dass man dann als Unternehmen angesehen wird.

Viele Grüße

hallo,

es tut mir leid, dazu habe ich keinerlei Kenntnisse.
Dieter

Hallo, ich würde gerne mal telefonisch mit ihnen reden, ob ggfls. eine Zusammenarbeit möglich ist.

Mein mail-Account [email protected] VG Felix 222

Hallo, werde mich bald melden
, [email protected]

Hallo, ich würde gerne mal telefonisch mit ihnen reden, ob ggfls. eine Zusammenarbeit möglich ist.

Mein mail-Account [email protected] VG Felix 222

Wie wird der Preis des Autos festgelegt?
Was passiert, wenn A nach drei Monaten nicht mehr bezahlt? Was ist mit der Herausgabe des Fahrzeugs?
Was ist mit den steuerlichen Aspekten?

Hallo,

sorry, da habe ich absolut keine Ahnung oder Erfahrung! Viel Glück!

Mfg