Hallo,
ich möchte gerne 2000 € anlegen und monatlich 50 € einzahlen, und das möglichst Gewinnbringend. Wie und wo mache ich das am Besten?
Danke für Eure Tipps
Gruß
Hallo,
ich möchte gerne 2000 € anlegen und monatlich 50 € einzahlen, und das möglichst Gewinnbringend. Wie und wo mache ich das am Besten?
Danke für Eure Tipps
Gruß
Hallo ???,
erst einmal vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Und dann: Es wäre nicht professionell und damit verantwortungsbewusst, wenn ich darauf „einfach mal eben schnell“ antworten würde.
Wofür soll denn die Anlage sein? Altersorsorge, Hausbau, oder …? Wie lange soll/kann die Anlage laufen, also wie lange ist der Anlagehorizont?
Haben Sie schon alle staatlich geförderten Möglichkeiten ausgeschöpft? Wie sieht Ihre steuerliche Situation aus? Brauchen Sie eher eine „ruhige Anlage“? Oder können die Kurse auch mal schwanken? Wie hoch ist Ihre Wunschrendite - nach Steuern?
Ich freue mich auf Ihre Antworten.
Herzliche Grüße
Ute Regina Voß
Guten Tag,
Ihnen wird wohl keiner hier im Internet einen Produktvorschlag machen (können), da es einfach nicht möglich ist.
Folgende Fragen sollten Sie sich zuerst einmal stellen:
Wie flexibel soll die Anlage sein, welche Rendite ist gewünscht, wie sicher soll sie sein?
Vorlieben zu bestimmten Themen (Sachwert, Immobilien, Rohstoffe, Aktien, …?), Anlagehorizont, Ziel, steuerliche Betrachtung zählen ebenso hinzu.
Bedenken Sie, dass mit Floskeln wie „Gewinnbringend“ wir Berater nichts anfängen können.
Für Sie sind vielleicht 4% schon Gewinnbringend und bei den omninösen 6% verteufeln Sie uns als unseriöse Hexer, für uns gehts ab 6% erst los.
Viele Grüße,
Finanzchauffeur
Hi,
schau Dir mal Indexfonds an (auch ETF genannt). Einige gibt es auch als Sparplan wo Du Deine 50 EUR monatlich einzahlen kannst. Wird Dir Deine Bank aber nie empfehlen da sie keine bzw. kaum Provision dafür bekommt. Musst Dich selbst reinlesen. Hat bei mir ein Wochenende gedauert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Indexfonds
http://www.welt.de/finanzen/vermoegenscheck/article1…
Gruss
K
In Geldanlagen bin ich nicht so firm; trotzdem hier eine Stellungnahme meinerseits.
Leider sagst Du nichts über die Dauer und den veraussichtlichen Verwendungszweck Deines Sparvorhabens aus!
Jederzeit verfügbar ist am besten verzinst das Tagesgeld mit 1,5% bei täglichem und 1,7% bei 90-tägiger Zugriffsmöglichkeit.
Es gibt dann noch Ratensparverträge bei den Banken, wo man bis zu 7 Jahren anspart und jährlich einen Bonus bekommt; da erkundigst Du Dich am besten bei den Banken.
Aktien und Anleihen sind bei diesen Beträgen uninteressant.
mehr weiss ich leider nicht!
MfG
Fuchs
Hi,
Aktien und Anleihen sind bei diesen Beträgen uninteressant.
Zumindest gibst Du ja selbst zu dass Du keine Ahnung hast Du kannst auch für 10 EUR Aktien kaufen wenn Du willst. Oder auch für 250 EUR Fondanteile.
Wie gesagt, ich habe mich auf ETF spezialisiert und meiner hat in den letzten 12 Monaten knapp 5% gemacht. Das geht besser, aber mir reicht es. Besser als 1,5% auf das Tagesgeld wo ich nochmal die 2% Inflation abziehen muss und am Ende weniger habe als ich eingezahlt habe.
Gruss
K
Hi,
Wie gesagt, ich habe mich auf ETF spezialisiert und meiner hat
in den letzten 12 Monaten knapp 5% gemacht. Das geht besser,
aber mir reicht es. Besser als 1,5% auf das Tagesgeld wo ich
nochmal die 2% Inflation abziehen muss und am Ende weniger
habe als ich eingezahlt habe.
Und das natürlich bei gleichem Risiko.
Ich habe beim Roulette schon 100% in 2 Minuten und -50% in 5 Jahren mit ETF gemacht.
Spricht doch eindeutig gegen ETF, oder?
Gruß
Pontius
Hi,
absolut!
K
Hallo,
auf deine Frage kann ich auch nur wie meine Vorgänger antworten.
Nur so viel : und das möglichst Gewinnbringend. Generell gehen höhere Gewinne immer mit höherem Risiko einher.
Da Risikobereitschaft, Sparziel, Pesrsönliches finanzielles Umfeld und so weiter nicht bekannt sind, ist eine konkrete Empfehlung nicht möglich.
MfGN. Braun